salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Gmunden: Leo Tremmel zurück im AMS-Führungsteam

0

Für 2012 wer­den öster­reich­weit 10.000 bis 15.000 arbeits­lo­se Per­so­nen mehr pro­gnos­ti­ziert. Die Regi­on Gmun­den war auch im ver­gan­ge­nen Jahr immer bei den Geschäfts­stel­len mit den nied­rigs­ten Arbeits­lo­sen­quo­ten. Auch für 2012 hat sich das Arbeits­markt­ser­vice Gmun­den gemein­sam mit den Sozi­al­part­ner vor­ge­nom­men, das best­mög­lichs­te Ser­vice für arbeits­lo­se Kun­den und auch Unter­neh­mer zu bie­ten, um recht­zei­tig gegen­steu­ern zu kön­nen. Im Dezem­ber waren im Bezirk Gmun­den 2.260 Per­so­nen arbeits­los gemel­det (880 Frau­en und 1380 Män­ner) um 7 Per­so­nen mehr als im Dezem­ber 2010.

Die Arbeits­lo­sen­quo­te liegt auf dem glei­chem Niveau wie im Vor­jahr 5,5 % und damit deut­lich unter dem Öster­reich­wert von 8,2 %. (Ober­ös­ter­reich 5,7 %). Ein mas­si­ves Plus ist bei den offe­nen Lehr­stel­len zu ver­zeich­nen — gegen­über dem Vor­jahr um 107 Lehr­stel­len mehr. Dem ste­hen ledig­lich 170 lehr­stel­len­su­chen­de Jur­gend­li­che gegen­über (um 32 Jugend­li­che weni­ger als im Vorjahr).

Füh­rungs­team AMS Gmun­den nun wie­der vollständig
neu­er Stell­ver­tre­ten­der Lei­ter: Leo Tremmel.

Leo Trem­mel ist seit 15.12.2011 der neue stell­ver­tre­ten­de Lei­ter der regio­na­len Geschäfts­stel­le Gmun­den. Der 50-jäh­ri­ge Ohls­dor­fer ist seit 29 Jah­ren beim Arbeits­markt­ser­vice beschäf­tigt. Sei­ne hohe Fach­kom­pe­tenz in bei­den Kern­pro­zes­sen – Ser­vice für Arbeits­su­chen­de und Ser­vice für Unter­neh­men – qua­li­fi­zier­ten ihn bereits im Aus­wahl­ver­fah­ren für die­se Position.

 

 Foto: AMS

Seit rund einem Jahr hat er die Ver­ant­wor­tung für die Abtei­lungs­lei­tung Betreu­ung arbeits­lo­ser Per­so­nen in Gmun­den und auch der Außen­stel­le Bad Ischl. Den Schwer­punkt und die Zukunft des AMS Gmun­den sieht Trem­mel ganz klar in neu­en und fle­xi­blen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­gen. „Bereits seit 1 Jahr wer­den rund 20 % unse­rer Kun­den Online betreut.

Der Erfolg hat uns recht gege­ben – die Vor­merk­dau­er konn­te um 10 Tage gegen­über dem Vor­jahr gesenkt wer­den“ berich­tet Leo Trem­mel. Die Kern­kom­pe­tenz des AMS Gmun­den „Wir ver­bin­den Mensch und Arbeit“ kann Herr Trem­mel mit sei­nen bestehen­den Kon­tak­ten zur Wirt­schaft und auch zu den arbeits­su­chen­den Per­so­nen opti­mal vereinen.

Die gute Zusam­men­ar­beit mit den Sozi­al­part­ner zeig­te sich auch bei der Bestel­lung von Herrn Trem­mel erneut. Nach Vor­lie­gen des Gut­ach­tens (AMS intern), stimm­te auch der Regio­nal­bei­rat ein­hel­lig, der Bestel­lung von Herrn Trem­mel zum stell­ver­tre­ten­den Lei­ter zu.

Teilen.

Comments are closed.