Am Montag, 16. Jänner 2012 findet um 19.00 Uhr in der Stadtgalerie Lebzelterhaus Vöcklabruck die Vernissage zur Ausstellung DI Herber Brunsteiner “25 Jahren Bildende Kunst” statt.
Anlässlich seines 90. Geburtstages zeigt der Vöcklabrucker Maler und Grafiker eine Werkschau über die Vielfältigkeit seines künstlerischen Schaffens. DI Brunsteiner wurde 1922 in Waidhofen/Ybbs geboren, wurde 1947 Diplomingenieur des Vermessungswesens und beendete 1984 als wirkl. Hofrat seine Tätigkeit beim Bundesvermessungsdienst. Seine künstlerische Arbeit begann er an der Kunsthochschule Linz und bei Walter Andorfer. 1987 erfolgte die erste Ausstellung und die Aufnahme in den Hausruckviertler Kunstkreis, dem DI Brunsteiner als Ehrenobmann angehört.
In diesem Vierteljahrhundert gestaltete er 30 Einzelausstellungen, beteiligte sich an vielen Gemeinschaftsausstellungen und spendete den Bildererlös häufig sozialen Zwecken. Die Ausstellung im Lebzelterhaus wird von LH a.D. Dr. Josef Ratzenböck eröffnet, der Bildererlös kommt dem Schulprojekt Kasachstan zugute.
Geöffnet ist die Ausstellung bis 27. Jänner Mo-Fr von 10–12 und 16–18 Uhr.”