salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Einzigartiges Küchenhygiene-Konzept am LKH-Gmunden — Vorreiter in Österreich

0

Hygie­ne ist das Um und Auf in jeder Küche. Das gilt auch und im spe­zi­el­len für Groß­kü­chen wie jene des Lan­des-Kran­ken­hau­ses Gmun­den. Um die Fer­ti­gung der Spei­sen genau zu kon­trol­lie­ren und dabei den Mehr­auf­wand für die Mit­ar­bei­te­rIn­nen so gering wie mög­lich zu hal­ten, wur­de daher ein völ­lig neu­es Hygie­nekon­zept erarbeitet.

Das neue Kon­zept umfasst zum einen ein Hand­buch für Gute Hygie­ne­pra­xis (GHP), zum ande­ren eine umfang­rei­che Gefah­ren­ana­ly­se an Hand von Kri­ti­schen Kon­troll­punk­ten (HACCP). Das GHP ent­hält Leit­li­ni­en für Schu­lun­gen, Waren­ein­gangs­kon­trol­len, Über­prü­fung und War­tung von Geschirr­spül­ma­schi­nen, Rei­ni­gungs- und Des­in­fek­ti­ons­plä­ne und ‑maß­nah­men sowie Ver­ar­bei­tungs­vor­schrif­ten. HACCP (Hazard Ana­ly­sis and Cri­ti­cal Con­trol Points) ist ein Sys­tem, das Gefah­ren, die für die Lebens­mit­tel­si­cher­heit wesent­lich sind, iden­ti­fi­ziert, bewer­tet und beherrscht.

LKH Gmunden ist Vorreiter in Österreich: Einzigartiges Küchenhygiene-Konzept | Foto: gespag

Die Beauf­trag­te für Küchen­hy­gie­ne am LKH Gmun­den, Zemi­ra Hasic

Das Kon­zept dient nun als Leit­fa­den für die täg­li­che Arbeit im Bereich der Kran­ken­haus­kü­che. Erstellt wur­de es unter maß­geb­li­cher Betei­li­gung des Gmund­ner Küchen­lei­ters Ernst Reit­tin­ger-Hub­mer sowie der Beauf­trag­ten für Küchen­hy­gie­ne Zemi­ra Hasic. Wie gut die­ses Kon­zept funk­tio­niert und wie pro­blem­los es sich in den Arbeits­all­tag inte­grie­ren lässt, davon konn­ten sich jüngst 35 Lebens­mit­tel­or­ga­ne aus ganz Ober­ös­ter­reich überzeugen.

Bei einer Prä­sen­ta­ti­on und einer anschlie­ßen­den Küchen­füh­rung stell­ten sie dem Team der Gmund­ner Kran­ken­haus­kü­che ein her­vor­ra­gen­des Zeug­nis aus.

Teilen.

Comments are closed.