Bei der diesjährigen Ruderregatta in Ottensheim haben sich die Gmundner Ruderer toll in Szene gesetzt.
Für Michi Hager (22) ging es bei einem Relationsrennen nochmals um eine Leistungsbestätigung für die Qualifikation zu den U‑23 Weltmeisterschaften in Trakai, Litauen. Die geruderte Zeit des leichten Doppelvierers war die drittbeste Relationszeit und daher konnten sich Michi Hager und seine Ruderkollegen aus Seewalchen (Markus Lemp), von Pirat Wien (Matthias Taborsky) und von Möve Salzburg (Michael Saller) für die U‑23 WM qualifizieren.

Erstmals startete im Juniorenbereich neben Max Unterauer (16) auch Peter Neumann (15) bei einer internationalen Regatta. Beide Sportler haben super Ergebnisse erzielt. Routinier Max hat nach einer längeren krankheitsbedingten Trainingspause wieder den Anschluss geschafft. Ein klarer Sieg im Vorlauf und dann der tolle dritte Platz im großen Finale auch gegen internationale Konkurrenz zeigen klar auf, dass es wieder nach oben geht. Sein Teamkollege Peter Neumann konnte eine weitere Talentmarke setzen. Der 10. Platz von 24 gemeldeten Junioren‑B Einer zeigt sehr gut auf, was mit konsequentem Training schon im ersten Jahr möglich ist. Gemeinsam starteten die beiden im Junioren B‑Doppelzweier. In einem spannenden Vorlauf konnten sie sich auf Anhieb für das große Finale qualifizieren. Dort wurden sie in einem soliden Rennen Sechster. Herzlichen Glückwunsch auch an den Trainer Peter Hellmeier, der es geschafft hat, innerhalb sehr kurzer Zeit einen Doppelzweier zu bilden.
Damit nicht genug. Der Gmundner Ruderverein ist in der internationalen Ruderszene noch weiter vertreten: Joschka Hellmeier, der für Pirat Wien startete, hat sich mit seiner Mannschaft durch den tollen Weltcupsieg in München für die Weltmeisterschaften in Bulgarien qualifiziert.
Neben den Sportlern gibt es auch Trainer, die im Gmundner Ruderverein ihre Wurzeln haben und auf deren Know-how der österreichische Ruderverband immer wieder zurückgreift: Roland Vogtenhuber wird den leichten Doppelvierer mit Michi Hager zu den U‑23 Weltmeisterschaften nach Trakai als Trainer begleiten. Seine langjährige Erfahrung sollte hier den gewünschten Erfolg bringen. Herbert Edthofer ein weiteres Mitglied des Gmundner Rudervereins, betreut den hoffnungsvollen Frauen-Doppelzweier mit Farthofer/Lobnig bei den U‑23 Weltmeisterschaften.
Die Gmundner Ruderszene freut sich schon auf das Highlight am Traunsee. Am 14. Juli findet die 41. Traunseeregatta statt. Alle Interessierten können vor dem Ruderverein und der Altmünsterer Bucht die spannenden Rennen beobachten.