Am Dienstag, 20. November, begrüßte die Union Höherer Schüler die Vöcklabrucker Klassensprecher im Raiffeisensaal. Die Themen Integration und Mitbestimmung wurden mit den Interessierten diskutiert.
„Es freut mich, dass soviele Klassensprecher gekommen sind um über aktuelle bildungspolitische Themen zu diskutieren. Es geht etwas weiter, wir Schüler wollen mitbestimmen!“, freut sich Ortsgruppenobmann Jan Haberl (BRG Vöcklabruck).
Beim Klassensprecherkongress diskutierten die Schülervertreter über Integration, Mitbestimmung und Politsche Bildung. Die Forderung nach Schülerparlamenten an der Schule und einem eigenen Schulfach „Politische Bildung“ wurde bekräftigt.
„Derzeit findet Politische Bildung in Schulen eher mager statt. Wir, als UHS, bemühen uns Politische Bildung direkt in die Klassenzimmer zu bringen. Die Anzahl der Besucher spricht eindeutig gegen die angebliche Politikverdrossenheit der Jugendlichen“, meint Julia Pichler, Ortsgruppengeschäftsführerin.
Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2012/13 die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält 23 von 24 Mandate.