In der zweiten Oktoberwoche flogen die Naturfreunde Raiffeisen Mondseeland zum Saisonausklang nach Sardinien. Insgesamt 26 Radsportler aus der Umgebung von Mondsee, Salzburg und Mattighofen flogen für eine Woche nach Sardinen um die Insel mit dem Rennrad zu umrunden. In sechs Etappen mit durchschnittlich 160 km wurden insgesamt 950 km mit 14.900 hm in einer Gesamtfahrzeit von 35 Stunden absolviert.
Die Etappen führten durch großartige zerklüftete verkehrsarme Landschaften im Landesinneren sowie über hügelige Küstenstraßen. Für die nötige Verpflegung sorgten drei Betreuer, welche mit dem Vereinsbus der Naturfreunde Raiffeisen Mondseeland die Radler ständig begleiteten und bereits kräftig Werbung für den 27. Int. Mondsee 5 Seen Radmarathon am 30. Juni 2013 machten. Zusätzlich sorgte die große Radgruppe durch ein extra für diese Reise kreiertes Dress für Aufsehen. Organisiert wurde die unvergessliche Woche von Christian Schaurecker und Josi Barth.
Nach jeweils einer Woche im Frühjahr auf Mallorca und Gran Canaria sowie der Etappenfahrt von Mondsee nach Rom im September war der Saisonausklang auf Sardinien für die Naturfreunde Raiffeisen Mondseeland bereits die vierte Radsportwoche in diesem Jahr. Abgeschlossen wird die Radsaison 2012 mit dem traditionellen „Abradler“ durchs Mondseeland inklusive anschließendem gemütlichen Beisammensein Ende Oktober.