Es bleibt dabei: Die Allianz Swans Gmunden bleiben für die magnofit Güssing Knights ein unüberwindbares Hindernis.: Vier Tage nach der Niederlage in Gmunden gab es für die Burgenländer zum Auftakt des 12. Spieltages der ADMIRAL Basketball Bundesliga auch in der eigenen Halle nichts gegen die Oberösterreicher zu gewinnen. Die verlängern damit zwei Serien: Erstens eben die gegen die Knights die nun bei 20 Siegen in 20 Bewerbsspielen (16mal Meisterschaft, 4mal Chevrolet-Cup) steht und zweitens konnte man nun den bereits achten Meisterschaftserfolg hintereinander feiern.
Damit stoßen die Schwäne mit nun 8 Siegen und 3 Niederlagen vorerst auf Rang 2 in der Tabelle vor und haben einen großen Schritt in Richtung Snickers®-Play-Offs gemacht. Die Knights verlieren hingegen zum dritten Mal in Folge und geraten etwas unter Druck: Momentan halten sie mit einer Bilanz von 5:6 zwar noch Rang sechs, könnten aber am Wochenende von Oberwart und Graz eingeholt und von Wels überholt werden.
Magnofit Güssing Knights vs. Allianz Swans Gmunden
67:75 (50:54, 37:35, 15:15)
Die Ritter starten mit 5 Österreichern gegen Gmunden in die Partie. Es ist wie erwartet ein harter Kampf. Die Knights können zwar mit 9:4 in Führung gehen. Gmunden gleicht aber wieder auf 9:9 aus. Durch die harte Defensive auf beiden Seiten bleiben die Punkte aus und es steht nach 10 Minuten 15:15. Die Knights starten auch ins 2. Viertel wieder besser und gehen mit 27:23 in Führung. Gmunden hält aber wieder dagegen. Vor allem Dan Oppland und Arnold agieren stark unter dem Korb. Güssing zeichnet sich durch eine geschlossene Teamleistung in der Offensive und Defensive aus. Bereits 8 Spieler haben bis zur Halbzeit gepunktet. Stand 37:35.
Güssing lässt sich heute nicht abschütteln. In Gmunden wurde das 3 Viertel klar verloren. Dieses Mal steht es nach 25 Minuten 41:41. Danach kann sich Gmunden etwas absetzten. Stand nach dem 3. Viertel 50:54. Der Start des 4. Viertels gehört klar den Swans. Die Ritter können vor allem offensiv nicht dagegenhalten. Nach 5 Minuten steht es 56:66. Gmunden spielt den Vorsprung dann nach Hause und gewinnt 75:67.
Stimmen zum Spiel:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Knights: „Sehr gutes Spiel! Beide Teams spielten auf einem hohen Niveau. Gmunden hat verdient gewonnen. Vielen Dank auch an unsere Fans, die uns wie immer toll unterstützten!“ Kresimir Basic, Headcoach der Swans: „Güssing spielte sehr gut, vor allem in der Defensive. Wir haben durch unsere längere Bank und vor allem durch die starke Leistung der Bankspieler gewonnen.“
beste Werfer:
T. Klepeisz, Heard je 13, Jandrasits 11 bzw. Arnold 16, Poiger 12, D. Oppland 11