salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Ebensee: Wasserrettung präsentiert erfolgreichen Jahresrückblick

0

Eine gro­ße Anzahl an Mit­glie­dern war bei der im Gh. Kof­ler abge­hal­te­nen Jah­res­haupt­ver­samm­lung der ÖWR OS Eben­see anwe­send. Als Orts­stel­len­lei­ter der ÖWR Eben­see möch­te ich am heu­ti­gen Tag wie­der die Gele­gen­heit wahr­neh­men allen Mit­ar­bei­tern für deren geleis­te­te Arbeit im abge­lau­fe­nen Jahr sehr herz­lich zu dan­ken. Es wird Bilanz über die ver­schie­dens­ten Ein­sät­ze, Übun­gen, Aus­bil­dun­gen sowie über ande­re Tätig­kei­ten gezo­gen. Im Abge­lau­fe­nen Jahr wur­den durch unse­re Mit­glie­der ins­ge­samt 6630 ehren­amt­li­che Stun­den geleis­tet.

Gera­de die per­sön­li­che Bereit­schaft, sol­che Belas­tun­gen ohne Anspruch oder Erwar­tung auf Gegen­leis­tung auf sich zu neh­men, ist beson­ders her­vor­zu­he­ben. Meis­ten blei­ben aber auch die oft wid­rigs­ten Ein­satz­be­die­nun­gen wie etwa bei Sturm­war­nun­gen, Tauch­ein­sät­zen, Fließ/Wildwassereinsätzen oder Such­ak­tio­nen, die aus nüch­ter­nen Zah­len bestehen um all die­se Auf­ga­ben zu bewäl­ti­gen, uner­wähnt.

Der vori­ge Win­ter war eigent­lich aus­ge­füllt mit dem Innen­aus­bau unse­rer neu­en Boots­hüt­te.

Für unse­re Aktiv­mann­schaft wur­den im Früh­jahr wie­der „Ers­te Hil­fe Modu­le“ in der HS 1 durch­ge­führt.

Dax­ner Kurt wur­de für sein Enga­ge­ment bei der Jugend­ar­beit von Fr. LR Mag. Doris Hum­mer mit dem Ehren­zei­chen für „Ver­diens­te um die . Jugend“ aus­ge­zeich­net.

Im Früh­jahr führ­te unser geprüf­te Schwimm­leh­rer Ger­hard Wall­ner im Hal­len­bad Eben­see einen Ret­tungs­schwim­mer­kurs mit 9 Teil­neh­mern durch.

Im April wur­de unser Boot aus­ge­win­tert, wie­der Ein­satz­be­reit gemacht und in die neue Boots­hüt­te über­stellt.

6 Sams­ta­ge im Früh­jahr opfer­ten wie­der 15 Per­so­nen um beim 75. Kin­der­schwimm­kurs der ÖWR Eben­see den 51 teil­neh­men­den Kin­dern die Kunst des Schwim­mens bei­zu­brin­gen bzw. zu ver­voll­stän­di­gen. 6 Kin­der schaff­ten die Prü­fung zum Früh­schwim­mer, 2 zum Frei­schwim­mer, zum Fahr­ten­schwim­mer 2 und die doch schon rela­tiv schwe­re Prü­fung zum All­round­schwim­mer leg­te 1 Kind ab.

Über 20 Jah­re durf­te die ÖWR Eben­see bei der Tauch­schu­le Rena­te Gigl kos­ten­los die Tau­cher­fla­schen fül­len. Fr. Gigl schloss heu­er die pri­va­te Füll­sta­ti­on und hat uns den Leis­tungs­star­ken Kom­pres­sor zu einem sehr güns­ti­gen Preis ver­kauft, so kön­nen wir wei­ter­hin unse­re Tauch­fla­schen fül­len.

 

Teilen.

Comments are closed.