Nachdem man die letzten 4 Auswärtspartien alle klar verloren hatte (2:6 gegen das Starensemble Eintracht Klagenfurt, 1:7 vs Meran Klagenfurt, 2:6 gegen Taxenbach und 2:6 vs Innsbruck), konnten gegen die Pongauer Mannschaft an diesem Wochenende 2 Siege mit je 5:3 eingespielt werden. Am Samstag mussten die Gmundner Billardcracks auswärts im wunderschönen St. Johanner Billardlokal „Ballazzo“ antreten.
Wie erwartet verlief die Partie sehr ausgeglichen. Staudinger musste gegen den besten Pongauer spielen und es sollte nicht das einzige Duell der Beiden an diesem Wochenende bleiben. Leider verlor unser Mann dieses Match knapp und auch Cauza, der das zweite Spiel bestritt, unterlag seinem Gegner ebenfalls äußerst knapp. 0:2 hinten hieß für Reiter und Rusnak schon Siegzwang.
Diese behielten die Nerven und bezwangen ihre Kontrahenten. Stellten damit zum 2:2 zur Pause. Im 2. Abschnitt holte Cauza klar den ersten Punkt. Staudinger konnte sich leider wieder nicht gegen seinen schon bekannten Widersacher Hofer durchsetzen. Nun stand es 3:3. Die Traunseestädter sollten es nun richten.
Beide Partien waren an Spannung kaum zu überbieten und so mussten die Matches jeweils mit dem letzten Spiel entschieden werden. Das dabei notwendige Glück war auf der Seite der Gmundner und so konnte der erste Auswärtssieg seit langer Zeit gefeiert werden.Sonntags startete das Rematch im Clublokal des PSC ASKÖ GMUNDEN. Die Heimmannschaft ging dank Siegen von Cauza, Reiter und Rusnak im ersten Abschnitt mit 3:1 in Führung. Staudinger musste dem bekannt starken Spiel von Hofer schon das dritte mal an diesem Wochenende Tribut zollen.
In der zweiten Hälfte ließ die Setzung zu, dass die Beiden wieder gegeneinander antreten mussten. Ein hochklassiges Match entwickelte sich, in dem zuerst Staudinger die Oberhand hatte, doch nach einem heiß umkämpften Game, das der Salzburger zu seinen Gunsten nutzte schoss dieser gleich darauf auch noch die gesamte Partie aus.
Gleichzeitig hatte auch noch Cauza in seinemMatch das nachsehen und schon stand es wieder 3:3. Reiter und Rusnak sollten es nun wieder wie am Vortag für die Traunseestädter richten. Auch diesesmal waren es intensiv geführte Matches bei denen die Gmundner Billardcracks die besseren Karten hatten. Der zweite Sieg mit 5:3 war perfekt. Damit hat man in der Regionalliga derzeit die Abstiegsplätze verlassen.
Am 9. und 10. Februar sind die Spitzenmannschaften aus Klagenfurt zu Gast. Am Samstag den 9. Februar ab 14:00 Uhr kommt der Starspieler Ouschan Albin (derzeit Nummer 1 in Europa) mit seinem Team zu uns in die Askö-Billardstätte – neben Wirt in der Au. Wenn jemand vorbeischauen möchte ist er herzlichst eingeladen.
Die 2. Mannschaft des Pool-Billardvereins macht uns heuer wirklich Freude. Sie redet in der 2.Landesliga eine gewichtiges Wort mit und könnte vielleicht wieder den Sprung in die 1.Landesliga schaffen. Im Grunddurchgang haben sie ihre Gruppe klar dominiert und sind in das obere Playoff der besten 8 Teams als Erster eingezogen. Damit startet man mit 3 Punkten in die nächsten Matches. Bester Spieler war Lesterl Christoph. Er überzeugte mit 14 Siegen aus ebensovielen Einzelpartien.