salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Frühjahrsübung der FF-Roitham gemeinsam mit dem RK Vorchdorf

0

Letz­ten Frei­tag, 19.04.2013, fand die tra­di­tio­nel­le Früh­jahrs­übung der FF-Roit­ham, dies­mal gemein­sam mit dem Roten Kreuz Vorch­dorf, statt. Span­nend war das Sze­na­rio: ein mit drei Per­so­nen besetz­ter PKW über­fährt einen Fuß­gän­ger, der unter dem Auto zu lie­gen kommt. Ein nach­fol­gen­der Trak­tor muss dadurch eine Not­brem­sung durch­füh­ren, er kann eine Kol­li­si­on gera­de noch verhindern.

Weni­ger Glück hat jedoch die Len­ke­rin des Klein­wa­gens hin­ter dem land­wirt­schaft­li­chen Gerät. Sie kracht nahe­zu unge­bremst in das Heck des Trak­tors, ihr Auto bleibt schwer beschä­digt unter dem Pflug ste­cken. Die bei­den Insas­sen wer­den schwer ver­letzt im Fahr­zeug ein­ge­klemmt, die Fah­re­rin wird im Bauch­be­reich sogar gepfählt. Sei­tens der FF Roit­ham muss­te zunächst die Unfall­stel­le abge­si­chert werden.

Erst danach konn­te unter stän­di­ger Rück­spra­che mit dem Roten Kreuz die Befrei­ung der ein­ge­klemm­ten Per­so­nen mit­tels hydrau­li­schem Ret­tungs­ge­rät vor­ge­nom­men wer­den. Par­al­lel dazu wur­de die Per­son unter dem zwei­ten Unfall-PKW mit einem Hebe­kis­sen gebor­gen und den Sani­tä­tern zur Erst­ver­sor­gung übergeben.

Fotos: RK-Vorchdorf

Die wei­te­ren Unfall­be­tei­lig­ten tru­gen zwar nur leich­te Ver­let­zun­gen davon, sie wur­den aber eben­so durch die 10 anwe­sen­den Sani­tä­ter und den Not­arzt ver­sorgt. Nach dem Abtrans­port der ins­ge­samt sie­ben Unfall­be­tei­lig­ten in Kran­ken­häu­ser und den Auf­räum­ar­bei­ten konn­te die Übung erfolg­reich been­det wer­den. Das Fazit der zahl­rei­chen Beob­ach­ter ist äußerst posi­tiv aus­ge­fal­len, obwohl strö­men­der Regen die  Übung zu einer Her­aus­for­de­rung mach­te und den Teil­neh­mern alles abverlangte.

 

Teilen.

Comments are closed.