An die 40 Kinder und ihre Betreuer machten sich auf den Weg, um dem Landeskrankenhaus in Bad Ischl am „Tag der offenen Tür“ einen Besuch abzustatten. Sie wurden sehr herzlich empfangen und bekamen eine äußerst interessante Spezialführung durch die Einrichtungen der Diagnose‑, und Therapiebereiche.
Die Kids kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als sie einen Blick in die Diagnostik- und Behandlungsräume des Ischler Landeskrankenhauses machen durften. Beeindruckend war der Besuch des neu errichteten Operations-Traktes. Ein Bereich den man als Außenstehender im Normalfall nur als Patient zu Gesicht bekommt, sofern man nicht gerade in Narkose liegt oder zum Krankenhauspersonal gehört. Großes Interesse erweckte bei der Besichtigung ein sogenanntes „Operationsphantom“, wo die Kids ihr Fingergeschick unter Beweis stellen durften.
Fotos: JRK
Galt es doch mittels chirurgischer Greifzange und ferngesteuerter Kamera Gummibärchen aus dem künstlichen Körper zu operieren. Dieser unvergessliche Ausflug in die Welt der Gesundheits- und Krankenpflege wird den Großen und Kleinen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Danke dem Team des Landeskrankenhauses für die kompetente Führung durch ihren Arbeitsplatz.