Es ist vollbracht — mit heutigem Tag gehen die mobile Website und gleichzeitig die Applikationen für iPhone und Android online. Und man kann gespannt darauf sein. Die „Salzkammergut-App“ stellt ein wegweisendes und neuartiges Projekt dar.
Das Salzkammergut als eine von derzeit vier Markendestinationen in Oberösterreich ist eine der Stützen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in unserem Bundesland. Je nach geografischer Eingrenzung der Region wird rund ein Drittel bis 40 Prozent der 7,2 Millionen Nächtigungen in Oberösterreich im Salzkammergut verbracht.
“Das Salzkammergut mit seiner professionellen Struktur und vielen kreativen, engagierten Betrieben ist dank seiner Schlagkraft auch ein wichtiger Innovationspartner für den OÖ Tourismus und das Land OÖ”, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Michael Strugl. Die Innovationsorientierung ist ein zentrales Element der Tourismusstrategie – sei es in der Produktentwicklung, auf betrieblicher Ebene, bei Kooperationen oder in der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. “Langfristig kann gerade in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft nur laufende Innovation helfen, Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Lebensqualität für die Bevölkerung im Land abzusichern”, sagt Strugl.

Bis zum Jahr 2015 wird jedes zweite verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone sein und in Westeuropa wird ein Anteil von 95 % erwartet. Schon heute besitzt jeder dritte Deutsche über 14 Jahren ein Smartphone. Insbesondere in der Reise- und Tourismusbranche beinhaltet das mobile Medium große Potentiale.
Reiseinspiration Dank Salzkammergut-App
Reiseinspiration geschieht immer häufiger durch die Empfehlungen von Freunden und Bekannten, sowie durch geteilte Inhalte von einem Urlaub. Während der Reisedurchführung wird es immer wichtiger durch Applikationen oder mobilen Websites ein langes Suchen nach wichtigen Moment-Informationen zu verkürzen. Der Gast kann somit die Zeit in der Destination, in der er sich befindet, effizienter und auch umfangreicher nutzen.
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH (STMG) und seine Destinationen haben diesen Trend erkannt und sich für mobile Applikationen und eine mobile Website entschieden. Die e‑Destinationsgruppe unter der Leitung von Thomas Ebner, Geschäftsführer Tourismusverband Mondsee-Irrsee, beschäftigte sich intensiv mit der Entwicklung dieses umfassenden Projektes.
Mit der Konzeption wurde das Institut für eTourismus/Tourismuszukunft und für die technische Umsetzung die Firma mobile agreements GmbH beauftragt. Bereits im Jahr 2012 wurde ein Relaunch der klassischen Desktop-Präsenz auf www.salzkammergut.at durchgeführt. In Zuge dessen wurde die von OÖ-Tourismus ins Leben gerufene Datenbank (TOURDATA) mit allen relevanten Daten verwendet. Diese Daten werden nun für die mobilen Anwendungen genutzt.
Ziel war die Entwicklung einer mobilen Salzkammergut Seite und nativer Salzkammergut Applikationen bei größtmöglicher Individualität und persönlichem Nutzen für den User. Für den Nutzer wird der gesamte Reiseablauf abgebildet. Folgende Stationen einer Reise wurden in das Konzept integriert: Reiseinspiration, Information, Reisebuchung, Reisedurchführung, Reisereflektion.
In all diesen Phasen wird der User unter Anbetracht seiner persönlichen Vorlieben und Interessen bestmöglich mit Informationen versorgt. Viele weitere Details wie zum Beispiel die Integration der Salzkammergut Erlebniscard als „In-App-Kauf“ und offline Push Benachrichtigungen wurden ebenfalls berücksichtigt.
Die „Salzkammergut App“ — ein wegweisendes und neuartiges Projekt
Durch die mobile Seite und die mobilen Applikationen für iPhone und Android können 100% der mobilen Nutzer erreicht und angesprochen werden. Durch eine entsprechende Geräteerkennung werden dem User immer die für ihn möglichen Optionen aufgezeigt und zur Auswahl angeboten. Auf Basis der direkten Anbindung an das System TOURDATA, müssen mobil relevante Inhalte durch die Regionen nicht doppelt erfasst und gepflegt werden. Die mobilen Inhalte aller Destinationen sind immer aktuell.
In Abhängigkeit des Standorts, an dem sich der User befindet, und den persönlichen Interessen bekommt der Nutzer unterschiedliche Inhalte auf der mobilen Seite und den Apps präsentiert. Kommt ein User zum ersten Mal in mobilen Kontakt mit dem Salzkammergut, steht die Inspiration des Users im Vordergrund. Hier bewegt sich die App auf einer sehr thematischen, bildreichen und visuellen Ebene.
Befindet sich der User innerhalb des Salzkammerguts, so ändern sich die Angebote insofern, als dass dem Nutzer Inhalte angezeigt werden für die er sich entweder bereits schon vorab interessiert hat oder in deren geografischen Nähe er sich befindet. Darüber hinaus bestimmt sich die Darstellung von Informationen auch in Abhängigkeit der Position des Nutzers.
Durch Favoriten, Userinteressen, eine Integration von Facebook und Foursquare wird ein höchstmöglicher Grad an Personalisierung und auch Interaktion erreicht. Darauf aufbauend können offline Push Benachrichtigungen für vor Ort Informationen und Empfehlungen genutzt werden.
„Das nun fertig gestellte Projekt wurde von allen zehn Destinationen im Salzkammergut umgesetzt. Es gibt eine einzige übergreifende Lösung für das gesamte Salzkammergut, die von allen zehn Destinationen verwendet wird und darauf sind wir besonders stolz“, bekräftigt Aufsichtsratsvorsitzender Johann Panhuber.
„Die mobile Seite und die Applikationen gehen auf die Bedürfnisse des Gastes ein und unterscheiden nicht nach geografischen touristischen Grenzen. Auch gibt es nicht verschiedene mobile Seiten und Applikationen für die einzelnen Regionen, sondern eine mobile Seite und eine Applikation für iPhone und Android für das gesamte Salzkammergut“, so Panhuber.
„Salzkammergut App“ lässt sich auf andere Regionen übertragen
Das Konzept des „Salzkammergut App“ ist einfach auf andere Destinationen in Oberösterreich zu übertragen. Als Grunddatenbank dient die von der Tourismus Technologie GmbH im Auftrag des OÖ-Landestourismus entwickelte Datenbank „TOURDATA“. Aufgrund der Einzigartigkeit der Konzeption und Zusammenarbeit ist dieses Projekt ein Best-Practice Beispiel für viele touristische Regionen. Auch in Hinblick auf Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Aufgabe von Tourismusdestinationen ist es zum einen auf Angebote aufmerksam zu machen, über das touristische Angebot einer Destination zu informieren und Angebote buchbar zu machen. Die vorliegende Lösung ermöglicht dies alles und das in ganz moderner Form. Das Projekt ist so konzipiert, dass es auf zukünftige technologische Entwicklungen Rücksicht nimmt und neue Features jederzeit implementiert werden können. Es ist dies kein Projekt mit einem endgültigen Abschluss. Stete Weiterentwicklungen nach den Anfordernissen des Marktes wird es geben.
Ganz ganz super App!!
Vielen Dank
und sooo übersichtlicht!