Seit 1895 inspiriert die Familie Schauer die Kaiserstadt mit textilen Kreationen. Nun ergänzt urbane Damenmode die trachtigen Traditionen — im einzigartigen Ambiente.
1895 gründete Angelika Schauers Urgroßvater das Unternehmen im Rahmen eines Maßateliers und avancierte rasch zum k. u. k. Hoflieferanten. Seitdem ist der Familienbetrieb Schauer der Mode ebenso verpflichtet wie dem Handwerk. Unter dem Namen und Motto von PoeSie 1895 eröffnet die Unternehmerin in vierter Generation mit 20. März 2014 im Zentrum von Bad Ischl ein neues Modehaus. Auf rund 700 m² präsentiert sie Damenmode und ein Ambiente, das zum Verweilen und Träumen einlädt. Individuell und inspiriert öffnet hier die Mode das Tor zur Welt. Ausgewählte Stücke internationaler Designer und Labels fügen sich hier in traditioneller Könnerschaft zum ganz persönlichen Look.
Die Architektur des Hauses unterstreicht auf sehr moderne Weise die Verbindung regionaler Wurzeln mit urbaner Internationalität. Viele Details des Innenraum-Designs nehmen die poetischen Verknüpfungen von Tradition und modernem Lebensgefühl auf, etwa die Glas-Leuchten, deren Außenkonturen den Formen berühmter historischer Kronleuchter folgen.
Neben Tradition und Geschichte prägt auch der Mut zum Neuen den Weg des Familienunternehmens Schauer. Stilbewusstsein und Lebensfreude haben sich als Wegweiser bewährt. Mit PoeSie 1895 erschuf Angelika Schauer einen Ort, der immer wieder dazu einlädt, mit ihr gemeinsam die poetische Seite der Mode zu entdecken.
Fotos: Wolfgang Stadler