Mit Oliver Heinz Karbus, Irmgard Sohm und Peter WesenAuer am 29. Mai 2014 im Lehar-Theater Bad Ischl.
Von Ramses II über Sappho, Shakespeare, Goethe und Rilke bis in die Gegenwart spannt Oliver Heinz Karbus den Bogen seiner Auswahl der schönsten Liebesgedichte der Weltliteratur. Schon in den frühesten poetischen Texten nimmt die Liebe thematisch eine zentrale Stellung ein. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Anlass genug, die schönsten Gedichte aus verschiedensten Epochen einander gegenüber zu stellen und herauszufinden, wie sie miteinander harmonieren. Die Texte behandeln nicht nur die partnerschaftliche Liebe, sondern beispielsweise auch die Liebe zwischen Freunden oder zwischen Eltern und Kindern.
Ob sich ein alter Text wie „Das Hohelied des Salomo“ mit einem Liebesgedicht von Charles Bukowski verträgt oder welche Reibungsflächen zwischen einem Shakespeare-Sonett und einem Text von Ingeborg Bachmann entstehen, darin besteht das Abenteuer dieses besonderen literarischen Abends.
Oliver Heinz Karbus und Irmgard Sohm lesen, Peter WesenAuer spielt eigene Kompositionen am Flügel.
Karten sind im Vorverkauf im Lehartheater Bad Ischl, Tel. 06132/21495, beim Tourismusverband in der Trinkhalle, Tel. 06132/27757, sowie bei der Salzkammergut Touristik, Tel. 06132/2400051