salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Montag, 30. Juni 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Verdacht eines Umweltkriminalfalls in Ohlsdorf — Anzeige des Landes wegen Grundwasserverunreinigung

16. September 2014
in Bezirk Gmunden, Ohlsdorf
0
Trinkwasserverunreinigung — SOKO Ohlsdorf bringt Licht ins Dunkel
Share on FacebookShare on Twitter
Ohlsdorfs Bürgermeisterin Christina Eisner mit Wassermeister
Ohls­dorfs Bür­ger­meis­te­rin Chris­ti­na Eis­ner mit Was­ser­meis­ter Josef Lamprecht

Seit Jah­res­be­ginn ist die For­scher­grup­pe „SOKO Ohls­dorf“ in der Gemein­de Ohls­dorf tätig, um einer Geruchs- und Geschmacks­be­ein­träch­ti­gung des Grund­was­sers in einem Teil von Ohls­dorf nach­zu­ge­hen. Im Juni wur­de die sehr sel­ten auf­tre­ten­de che­mi­sche Ver­bin­dung 1,4‑Dichlor‑2,3‑dimethoxybenzol als Ver­ur­sa­cher in mini­mals­ten Dosen fest­ge­stellt. In einer gemein­sa­men Abstim­mung von Land und Gemein­de wur­de anschlie­ßend die flä­chen­mä­ßi­ge Aus­deh­nung unter­sucht und in einer umfas­sen­den Fahn­dung auch nach Spu­ren von ande­ren, sel­te­nen Pes­ti­zi­den gesucht.

Das Ergeb­nis: In einem Teil­be­reich wur­den star­ke Über­schrei­tun­gen des Vor­sor­ge­wer­tes bei eini­gen sel­te­nen Pes­ti­zi­den fest­ge­stellt. Betrof­fen sind eini­ge Haus­brun­nen. Gemäß Beur­tei­lung der Fach­ex­per­ten liegt kei­ne unmit­tel­ba­re Gesund­heits­ge­fähr­dung vor.

Die Exper­ten hegen aber den Ver­dacht, dass es zu einer oder meh­re­ren punk­tu­el­len direk­ten Ver­si­cke­run­gen der Pflan­zen­schutz­mit­tel in den Grund­was­ser­kör­per gekom­men sein könn­te – ent­we­der durch fahr­läs­si­ge und unsach­ge­mä­ße Hand­ha­bung im Rah­men der Anwen­dung oder durch vor­sätz­li­che ille­ga­le Ent­sor­gung. Alle mög­li­chen Ursa­chen wer­den unter­sucht. Der Sach­ver­halt wur­de ges­tern, Mon­tag, der Staats­an­walt­schaft Wels zur Anzei­ge über­mit­telt, damit alle Hebel für die Auf­klä­rung der Ursa­che bewegt werden.

salzi.aktuell — Nach­rich­ten vom 16.09.2014

Gefah­ren und Schutz für unser Lebens­mit­tel Num­mer 1
Der Nut­zungs­druck auf das wich­tigs­te Lebens­mit­tel, das Trink­was­ser, steigt. Was­ser-Lan­des­rat Rudi Anscho­ber stell­te daher schon diver­se Maß­nah­men für eine Ver­stär­kung des Schut­zes des oö. Trink- und Grund­was­sers vor. 

Ziel der Lan­des­stra­te­gie “Zukunft Trink­was­ser” ist es, die Gemein­den, Genos­sen­schaf­ten und Ver­bän­de und so deren Selbst­be­stim­mung und Leis­tungs­fä­hig­keit als gemein­nüt­zi­ge Trä­ger der Trink­was­ser­ver­sor­gung aktiv zu stär­ken, auch für die Zukunft.
Im Mit­tel­punkt steht dabei eine Inten­si­vie­rung der Grund­was­ser­kon­trol­le zur Siche­rung des flä­chen­de­cken­den Grund­was­ser­schut­zes, das Ziel eines Ver­bots des Risi­ko­pes­ti­zids Ben­ta­zon, ver­stärk­te Bera­tun­gen der Land­wirt­schaft durch die Boden.Wasser.Schutz.Beratung, ein neu­es ÖPUL-Pro­gramm mit einem Fokus auf was­ser­scho­nen­der Land­wirt­schaft, die Oö. Pes­ti­zid­s­tra­te­gie für einen grund­was­ser­scho­nen­den Pflan­zen­schutz, För­de­run­gen zum wei­te­ren Aus­bau und zur Sanie­rung öffent­li­cher Trink­was­ser­ver­sor­gungs­an­la­gen sowie Aktio­nen zur Qua­li­täts­si­che­rung der Ein­zel­was­ser­ver­sor­gungs­an­la­gen, sowie der Aus­bau von Schon­ge­bie­ten und Schutz­ge­bie­ten samt Aus­wei­sung von Grund­was­ser­vor­rang­flä­chen in Anbe­tracht eines imma­nen­ten Rest­ri­si­kos für Ver­un­rei­ni­gun­gen sei­tens Gewer­be und Industrie.

Wesent­li­cher Schritt: Schutz- und Schongebieten
Zum Schutz von bestehen­den Was­ser­spen­dern (Brun­nen und Quel­len) für die Trink­was­ser- und Nutz­was­ser­ver­sor­gung exis­tie­ren in OÖ ca. 5.000 Schutz­ge­bie­te mit einer Gesamt­flä­che von ca. 170 km² (1,4 % von OÖ), jähr­lich wer­den ca. 80 bis 100 Schutz­ge­bie­te neu fest­ge­legt oder an den Stand des Wis­sens ange­passt und zusätz­lich ca. 30 bis 40 Schutz­ge­bie­te über­prüft. Im Rah­men der Umset­zung des Was­ser­rechts­ge­set­zes gemäß §§ 34 und 35 WRG 1959 und der Lan­des­stra­te­gie “Zukunft Trink­was­ser” wer­den zum Schutz von beson­ders bedeu­ten­den Grund­was­ser­vor­kom­men und zum Schutz von Was­ser­ver­sor­gungs­an­la­gen von hoher was­ser­wirt­schaft­li­cher Bedeu­tung Gebie­te in Ober­ös­ter­reich auf der Grund­la­ge ein­ge­hen­der was­ser­wirt­schaft­li­chen und hydro­geo­lo­gi­schen Unter­su­chun­gen Grund­was­ser­schon­ge­bie­te vom Lan­des­haupt­mann verordnet.

Der­zeit exis­tie­ren in OÖ. 30 Grund­was­ser­schon­ge­bie­te, mit einer Flä­che von ca.1.600 km² (13 % von OÖ).

Wei­ters stellt das Land OÖ durch den vor­sor­gen­den Schutz von beson­ders bedeu­ten­den Grund­was­ser­vor­kom­men (Grund­was­ser­vor­rang­flä­chen) sicher, dass auch zukünf­ti­ge Gene­ra­tio­nen die Basis für eine gesi­cher­te Trink­was­ser­ver­sor­gung vor­fin­den. Dies erfolgt durch die Aus­wei­sung von geplan­ten Schon­ge­bie­ten ent­spre­chend der Leit­li­nie Vor­rang Grund­was­ser. Die Gesamt­flä­che der noch geplan­ten Schon­ge­bie­te umfasst ca. 500 km² (4 % von OÖ).

Zustän­dig­kei­ten in der Trinkwasserversorgung
Die Ver­ant­wor­tung für eine ein­wand­freie und hoch­wer­ti­ge Trink­was­ser­ver­sor­gung liegt gemäß dem Österr. Lebens­mit­tel­si­cher­heits- und Ver­brau­cher­schutz­ge­setz (LMSVG) bei dem­je­ni­gen, der „Trink­was­ser in Ver­kehr bringt“ und damit beim Betrei­ber einer Trink­was­ser­ver­sor­gungs­an­la­ge, Zum Schutz der Trink­was­ser­ver­sor­gung, beson­ders um das unver­meid­li­che Rest­ri­si­ko aus Indus­trie und Gewer­be auf ein zumut­ba­res Maß zu redu­zie­ren, hat die Was­ser­rechts­be­hör­de (BH bzw LH) Schutz- und Schon­ge­bie­te fest­zu­set­zen („Beson­de­rer Grundwasserschutz“). 

Dar­über hin­aus ist gemäß Was­ser­rechts­ge­setz jeder­mann zum sorg­sa­men Umgang ver­pflich­tet und es sind alle Anla­gen so zu errich­ten und zu betrei­ben, dass eine Gewäs­ser­ver­un­rei­ni­gung ver­mie­den wird („All­ge­mei­ner flä­chen­de­cken­der Grundwasserschutz“).

Ver­un­rei­ni­gun­gen in der Grund­was­ser­ver­sor­gung Ohlsdorf 
Im Jän­ner des heu­ri­gen Jah­res wur­de die Gemein­de Ohls­dorf auf das Auf­tre­ten der Geruchs- und Geschmacks­be­ein­träch­ti­gung über ihre Orts­was­ser­ver­sor­gungs­an­la­ge (zwei betrof­fe­ne Brun­nen) auf­merk­sam. Es wur­den umge­hend einer­seits die Was­ser­ver­sor­gun­gen abge­si­chert und ande­rer­seits Maß­nah­men zur Ursa­chen­fin­dung ein­ge­lei­tet. Dabei wirkt das Land OÖ im Rah­men der fach­li­chen Infor­ma­ti­ons­ver­net­zung und der Ana­ly­tik seit Jän­ner 2014 mit.

Noch im Lau­fe des Jän­ners und Febru­ars wur­de im schnellst­mög­li­chen Tem­po die gesam­te Orts­was­ser­ver­sor­gung auf Trink­was­ser aus einem wei­te­ren was­ser­recht­lich bewil­lig­ten Brun­nen der Gemein­de Ohls­dorf sowie zur Ergän­zung von Fehl­men­gen aus den Lei­tungs­net­zen der Gemein­den Gmun­den und Laa­kir­chen umge­stellt und damit ein­wand­frei­es Trink­was­ser zur Ver­fü­gung gestellt.

Auf­grund der Kom­ple­xi­tät der Ver­un­rei­ni­gung wur­de die SOKO Ohls­dorf gegrün­det mit ver­schie­de­nen inter­nen und exter­ne Exper­tin­nen und Exper­ten – von der TU Graz über tech­ni­sche Labors und Geo­lo­gen bis zu den Amts­sach­ver­stän­di­gen. Im Juni wur­de jener Stoff, der das Geruchs­pro­blem ver­ur­sacht hat, nach fie­ber­haf­ter For­schungs­tä­tig­keit der SOKO Ohls­dorf fest­ge­stellt. Es han­delt sich um die che­mi­sche Ver­bin­dung 1,4‑Dichlor‑2,3‑dimethoxybenzol.

In einem wei­te­ren Schritt wur­de ver­sucht, eine Abgren­zung der Grund­was­ser­be­las­tung vor­zu­neh­men. Dies­be­züg­lich wur­den die Unter­su­chun­gen im Umkreis der bekann­ten Belas­tung immer wei­ter aus­ge­dehnt. Bis dato ist die Abgren­zung noch nicht abgeschlossen.

Da die iden­ti­fi­zier­te und sehr geruchs­in­ten­si­ve Ver­bin­dung 1,4‑Dichlor‑2,3‑dimethoxybenzol sowohl in der ein­schlä­gi­gen Lite­ra­tur mit Pes­ti­zi­den in Ver­bin­dung gebracht wird, als auch die che­mi­sche Struk­tur eine Ver­wandt­schaft mit bekann­ten Pes­ti­zi­den zeigt, wur­de bei den wei­te­ren Unter­su­chun­gen auch der Para­me­ter­um­fang um die Grup­pe der Pflan­zen­schutz­mit­tel erweitert.

Die erwei­ter­ten Unter­su­chun­gen zei­gen nun im gesam­ten Unter­su­chungs­ge­biet mas­si­ve Belas­tun­gen des Grund­was­sers mit Pflan­zen­schutz­mit­teln aus den Grup­pen der Her­bi­zi­de und Fun­gi­zi­de. Fol­gen­de Stof­fe über dem Para­me­ter­wert der Trink­was­ser­ver­ord­nung (0,1 µg/l) wur­den gefunden:

Her­bi­zi­de: Clo­py­ral­id, Metri­bu­zin und Clomazon
Fun­gi­zi­de: Metalaxyl

Ins­be­son­de­re Clo­py­ral­id wur­de in der­art hohen Kon­zen­tra­tio­nen vor­ge­fun­den, dass ein flä­chen­haf­ter Ein­trag des Stof­fes in das Grund­was­ser im Zuge der übli­chen land­wirt­schaft­li­chen Boden­nut­zung, wie er lei­der in inten­siv bewirt­schaf­te­ten Gebie­ten Ober­ös­ter­reichs manch­mal zu beob­ach­ten ist, nahe­zu aus­ge­schlos­sen ist. Viel­mehr besteht nach fach­li­cher Ein­schät­zung der Ver­dacht, dass es zu einer oder meh­re­ren punk­tu­el­len direk­ten Ver­si­cke­run­gen der Pflan­zen­schutz­mit­tel in den Grund­was­ser­kör­per gekom­men ist. Dies kann einer­seits bei einer fahr­läs­si­gen und unsach­ge­mä­ßen Hand­ha­bung im Rah­men der Anwen­dung vor­kom­men, ande­rer­seits kommt auch eine vor­sätz­li­che ille­ga­le Ent­sor­gung als mög­li­che Ursa­che in Frage.

Da bei­de mög­li­chen Ursa­chen im Zusam­men­hang mit dem Ver­dacht eines Ver­ge­hens nach §§ 180 und 181 ste­hen, wur­de die­ser Sach­ver­halt bei der Staats­an­walt­schaft Wels zur Anzei­ge gebracht. Bis­her ist eine voll­stän­di­ge Abgren­zung des betrof­fe­nen Gebie­tes noch nicht abge­schlos­sen. Auf­grund der hohen Kon­zen­tra­tio­nen an Pflan­zen­schutz­mit­teln im Grund­was­ser und der bestehen­den Erfah­run­gen mit dem Abbau die­ser Stof­fe, ist auch davon aus­zu­ge­hen, dass es sich um eine lang andau­ern­de Ver­un­rei­ni­gung handelt.

Die wei­te­ren Erhe­bun­gen der Abtei­lung Grund- und Trink­was­ser­wirt­schaft hin­sicht­lich der Ursa­chen­er­mitt­lun­gen beschrän­ken sich nicht nur auf den Bereich der Landwirtschaft.

Umfas­sen­den Ana­ly­se auf Pflan­zen­schutz­mit­tel-Wirk­stof­fe und deren Abbauprodukte
Zur Sicher­stel­lung der Trink­was­ser­qua­li­tät wur­de auch der der­zeit in Ver­wen­dung ste­hen­de Brun­nen Föding der öffent­li­chen Was­ser­ver­sor­gungs­an­la­ge Ohls­dorf einer umfas­sen­den Ana­ly­se auf Pflan­zen­schutz­mit­tel-Wirk­stof­fe und deren Abbau­pro­duk­te unter­zo­gen. Es wur­de dabei fest­ge­stellt, dass die oben ange­führ­ten Sub­stan­zen nicht gefun­den wur­den. Der­zeit lau­fen wei­te­re Bepro­bun­gen von Trink­was­ser­ver­sor­gungs­an­la­gen im ver­mu­te­ten betrof­fe­nen Gebiet. Die bis­he­ri­gen Ergeb­nis­se zei­gen dabei kei­ne Über­schrei­tun­gen von Grenz­wer­ten bei öffent­li­chen Was­ser­ver­sor­gungs­an­la­gen oder Lebens­mit­tel­be­trie­ben. Bei eini­gen pri­va­ten Haus­brun­nen wur­den die­se Sub­stan­zen jedoch nachgewiesen.

Wesent­li­che Infor­ma­ti­on der Exper­ten­grup­pe ist aber, dass bei sämt­li­chen gezo­ge­nen Pro­ben der betrof­fe­nen Brun­nen kei­ne Kon­zen­tra­tio­nen nach­ge­wie­sen wur­den, die toxi­ko­lo­gisch bedenk­lich sind und somit auch KEI­NE Gesund­heits­ge­fähr­dung für die Konsument/innen gege­ben war und ist.

  • Trink­was­ser­ver­un­rei­ni­gung – SOKO Ohls­dorf bringt Licht ins Dunkel
  • Ohls­dor­fer Trink­was­ser trotz “muf­fi­gem” Geruch bes­te Trinkwasserqualität
  • Sor­ge um Trink­was­ser in Ohlsdorf

ÄhnlicheBeiträge

Unfall mit sechs Autos auf Westautobahn in Vorchdorf
Nachrichten

Unfall mit sechs Autos auf Westautobahn in Vorchdorf

29. Juni 2025
Juni 2025: deutlich zu warm und zu trocken
Gmunden

Juni 2025: deutlich zu warm und zu trocken

29. Juni 2025
Bericht von den Nachwuchslandesmeisterschaften im Badminton
Ohlsdorf

Bericht von den Nachwuchslandesmeisterschaften im Badminton

29. Juni 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

30. Mai 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Radsturz nach Traunsteintour: Drei alkoholisierte Radfahrer in Gschwandt gestoppt

8. Juni 2025
Erfolgreiche Vermisstensuche in Altmünster – 86-Jähriger lebend gefunden

Erfolgreiche Vermisstensuche in Altmünster – 86-Jähriger lebend gefunden

13. Juni 2025
Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

1
Unfall mit sechs Autos auf Westautobahn in Vorchdorf

Unfall mit sechs Autos auf Westautobahn in Vorchdorf

29. Juni 2025
Juni 2025: deutlich zu warm und zu trocken

Juni 2025: deutlich zu warm und zu trocken

29. Juni 2025
Bericht von den Nachwuchslandesmeisterschaften im Badminton

Bericht von den Nachwuchslandesmeisterschaften im Badminton

29. Juni 2025
Pfadfindergruppe Bad Ischl begeistert beim Stadtfest – mit dem ersten mobilen Pfadfinderlager Österreichs

Pfadfindergruppe Bad Ischl begeistert beim Stadtfest – mit dem ersten mobilen Pfadfinderlager Österreichs

29. Juni 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!