Leonhardiritt in Weißenkirchen im Attergau am 9. November 2014
Am Sonntag, dem 9. November 2014 findet in Weißenkirchen im Attergau wieder der traditionelle Leonhardiritt statt. Eine große Zahl von Einzelreitern, Reitergruppen und festlich geschmückten Pferdegespannen aus der Umgebung von Weißenkirchen nehmen alljährlich an der Pferdewallfahrt teil. Wie jedes Jahr werden auch heuer wieder viele Besucher erwartet.
Das Programm des diesjährigen Leonhardiritts sieht folgendermaßen aus: Um 8.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst, um 9:30 Uhr, bewegt sich der Festzug mit Reitern und Gespannen unter der Begleitung der Musikkapelle Weißenkirchen zum Kirchenplatz, wo die Pferde und die Kranzl gesegnet werden. Anschließend wird die Kirche nach alter Tradition dreimal umritten.
Nach der Wallfahrt finden auf der Festwiese die Reiterspiele mit Kranzlstechen, Fasslschlagen und Gickerlreiten statt. Hier können die teilnehmenden Reiter ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sollte eine schlechte Witterung die Durchführung der Veranstaltung nicht erlauben, findet der Leonhardiritt eine Woche später (am 16. November) statt.