salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Schwerer Unfall mit Boot beim Kraftwerk Kemating

0

Groß­ein­satz für Ret­tungs- und Ein­satz­kräf­te heu­te Nach­mit­tag beim Kraft­werk Kema­ting in der Gemein­de Roit­ham: Um etwa 16.30 Uhr woll­te ein Mann sein Kajak­boot über die Wehr des Kraft­wer­kes heben. Dabei rutsch­te er auf dem glat­ten Boden aus, stürz­te und ver­letz­te sich schwer an der Schul­ter. Sei­ne bei­den Beglei­ter alar­mier­ten sofort die Ret­tung und die Feu­er­wehr, die zuerst ver­schie­de­ne Stel­len an der Traun absu­chen muss­ten, weil die Anga­be zum Unfall­ort rela­tiv unge­nau war. Beim Kraft­werk Kema­ting konn­te der Ver­letz­te dann gefun­den wer­den, befand sich aber auf dem gegen­über­lie­gen­den Flussufer.

Ein Feu­er­wehr­au­to brach­te Not­arzt sowie Ret­tungs- und Feu­er­wehr­leu­te unver­züg­lich auf das ande­re Trau­n­ufer, wo die Ein­satz­kräf­te über eine Bau­stel­len­stie­ge zum Ver­letz­ten abstei­gen konn­ten. Da nach der Erst­ver­sor­gung eine kon­ven­tio­nel­le Ber­gung im schwie­ri­gen Gelän­de nicht mög­lich war, wur­de der Not­arzt­hub­schrau­ber ange­for­dert. Mit dem Heli wur­de der Schwer­ver­letz­te schließ­lich nach einem etwa ein­ein­halb­stün­di­gen Ein­satz ins Kli­ni­kum Wels gebracht.

Im Ein­satz stan­den die Feu­er­weh­ren Roit­ham und Stadl-Pau­ra, die Was­ser­ret­tung Laa­kir­chen, der Not­arzt Gmun­den, das Rote Kreuz Vorch­dorf, die Poli­zei Laa­kir­chen und Lam­bach sowie der ÖAMTC-Notarzthubschrauber.

Text & Fotos (1–6): Wolf­gang Spitzbart

Fotos (7–15): ÖWR

Teilen.

Comments are closed.