
Eine ganz besonders stimmungsvolle und vor allem kindegerechte Veranstaltung findet in Bad Ischl am 5. Dezember statt. Denn an diesem Tag kommt traditionell der Hl. Nikolaus mit seinen braven Krampussen zu den Ischler Kindern.
Auf der geschmückten Bühne in der Kaiser Franz Josef Straße sorgen ab 17 Uhr die Ischler Waisenbläser für heimelige und adventliche Atmosphäre. Werner Fahrner liest Textraritäten und Adventgedichte und „Krampusologe“ Stucka beantwortet mit einem kleinen Augenzwinkern so manche Frage („Wie putzt der Krampus seine Zähne?“) rund um den Begleiter des Nikolauses. Um 18 Uhr kommt dann der Nikolaus mit seinen Krampussen und verteilt nach der bereits traditionellen Begrüßung seine mitgebrachten Gaben an die Kinder.

Als besondere Gäste darf der Ischler Faschingsverein auch heuer wieder die „Wildenstoana Perchten“ begrüßen welche dann, ab ca. 20 Uhr (da durch die Veranstaltung natürlich die Hl. Messe nicht gestört werden soll heuer um ca. eine Stunde später) für den schaurig schönen Abschluss dieser Veranstaltung sorgen. Für jene welche „nur“ den Nikolaus mit seinen Krampussen sehen möchten bleibt somit genügend Zeit vor dem Eintreffen der Perchten das Veranstaltungsgelände zu verlassen. Die „Wildenstoana“ betonen aber, dass sich auch bei ihrem Auftritt niemand vor den Perchten zu fürchten braucht.
Duftender Punsch und heißen Glühwein, heißer Tee und so manche kulinarische Überraschung erwartet die Besucher bei den Kulinarikständen. Eine Veranstaltung des Ischler Faschingsvereins.
Der Nikolaus kommt auch gerne ins Haus
Wer den Nikolaus mit seinen Krampussen lieber zu Hause empfangen möchte kann sich gerne unter 0664/3147007 melden und einen Termin vereinbaren.