
Die Stadtkapelle Gmunden begibt sich zum heurigen Liebstattkonzert, am Samstag den 5. März, auf Spurensuche in die Klänge des Salzkammerguts. Die Reise geht vom Ausseer „Erzherzog-Johann-Jodler“ die Traun hinunter zu Hubert von Goisern und seinen Liedern „Hiatamadl“, „Weit, weit weg“ und „Brenna tuats guat“, dann nach Ischl zum Konzertwalzer „Ballsirenen“ von Franz Lehar. Nach einem kurzen Abstecher ins „Weisse Rössl“ zieht die Musik weiter flussabwärts zu den „Paschern“ aus Ebensee, fährt mit der „Zilln übern See“ zum „Gmundner Marsch“ hinunter bis nach Lambach, zum gleichnamigen Schützenmarsch.
Kapellmeister Luigi Thurner hat die Sopranistin Brigitte Guttenbrunner und den Tenor Christian Havel als besondere musikalische Gäste eingeladen und auch die Ebenseer Pascher dürfen nicht fehlen. Musikalisch eröffnet wird der Abend mit zwei Stücken des Jugendorchesters der Stadtkapelle Gmunden.
Termin: Samstag, 5. März, 19:00 Uhr, Stadttheater Gmunden. Karten bei den Musikern und in der Gmundner Bürgerservicestelle.