salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

DaVinci OP-Roboter seit 100 Tagen im Einsatz — Ärzte sind sehr zu frieden

0

Mit­te Novem­ber 2015 war es soweit: Der DaVin­ci OP-Robo­ter kam am SK Vöck­la­bruck zum ers­ten Mal, im Zuge einer uro­lo­gi­schen Ope­ra­ti­on, zum Ein­satz. Seit­her wird der Robo­ter mehr­mals pro Woche ver­wen­det und die Erwar­tung an das moder­ne High-Tech Gerät haben sich mehr als erfüllt.

In den ers­ten 100 Tagen war der Robo­ter vor allem bei radi­ka­len Pro­sta­ta­tu­mor-Ent­fer­nun­gen, bei Nie­ren­tu­mo­ren und rekon­struk­ti­ven Ein­grif­fen an der Nie­re im Ein­satz“, erklärt Prim. Dr. Micha­el Dun­zin­ger, Lei­ter der Abtei­lung für Uro­lo­gie und Andro­lo­gie am Salz­kam­mer­gut-Kli­ni­kum Vöck­la­bruck. „Wir sind mit den Ergeb­nis­sen der Ope­ra­tio­nen sehr zufrie­den. Der post­ope­ra­ti­ve Ver­lauf der Pati­en­t/-innen ist kom­pli­ka­ti­ons­los, die Früh­kon­ti­nenz­ra­te konn­te gestei­gert wer­den und ins­ge­samt stel­len wir fest, dass die Rekon­va­les­zenz­zei­ten kür­zer sind.“

OP-Roboter DaVinci

OP-Robo­ter DaVin­ci (Foto: Gespag)

Nach einer inten­si­ven Schu­lungs­pha­se ist der Robo­ter nun fixer Bestand­teil des OP-All­tags. „Auf­bau­end auf die Erfah­run­gen in der Uro­lo­gie wer­den wir ab März auch mit gynä­ko­lo­gi­schen Ein­grif­fen star­ten“, sagt Prim. Dr. Johan­nes Ber­ger, Lei­ter der Abtei­lung für Frau­en­heil­kun­de und Geburts­hil­fe am SK Vöck­la­bruck. „Ich bin über­zeugt, dass auch unse­re Pati­en­tin­nen von den Mög­lich­kei­ten, die der OP-Robo­ter bie­tet, pro­fi­tie­ren werden.“

Teilen.

Comments are closed.