
Mit rund 1.400 Besuchern war das Kongresshaus Bad Ischl am 29. Jänner 2016 wie gewohnt ausverkauft. „Vom Profischummler zum Weltenbummler“, so lautete das Motto des diesjährigen Maturaballs der Tourismusschulen, der jedes Jahr zu den Ballhöhepunkten der Region zählt. Und auch heuer wurde den Ballgästen, darunter die steirische Landesrätin Mag. Ursula Lackner, Kurdirektor Robert Herzog, Bürgermeister Hannes Heide oder Internatsleiter Stefan Teufelberger, so einiges geboten.
Nach der Eröffnung, in der heuer die Ballkleidfarbe Blau dominierte, führten die Moderatoren Waltraud Rechenmacher und Daniel Huemer durch den Abend. Für angenehme Tanzmusik sorgten „Blue Orange“.
Um 22.00 Uhr dann das nächste Highlight: eine Kochshow, in der sich Kochlehrer, Theorielehrer und Schüler beim Omlett-Kochen matchen mussten. Trotz vollem Einsatz aller Teammitglieder vergab die Jury – Direktor Enengl und Fachvorstand Alfons Schörgendorfer – bei der Blindverkostung die goldene Bratpfanne an das Team „Schüler“ – ein Beweis für die gelungene Praxisausbildung an den Tourismusschulen.
Eines machte diese Einlage aber auch mehr als deutlich – das schon als freundschaftlich zu bezeichnende Verhältnis zwischen Lehrern und Schüler, die bei diversen Praxiseinsätzen und Veranstaltungen im In- und Ausland ja oft im Team auftreten.
Um 23.30 Uhr wurden dann Carolina Möslinger und Steve Wollanek zur Ballkönigin bzw. zum Ballkönig gekürt.
Im Zuge der Mitternachtseinlage entführte eine Zeitreise eine Gruppe ehemaliger Tourismusschüler in die Zukunft – mit mitreißenden Tanzeinlagen reisten die „Weltenbummler“ rund um den Globus — mit Zwischenstopps in Indien, Afrika, Russland und natürlich auch in Österreich.
Dass es reife, kritikfähige junge Damen und Herren sind, die sich heuer der Reifeprüfung unterziehen, bewiesen sie auch mit der Verlegung der Location der After-Party in das K.u.K. Hofbeisl. In der ursprünglich vorgesehenen Bar im Zentrum Bad Ischls, die wegen ausländerfeindlichen Äußerungen für internationale Schlagzeilen gesorgt hatte, wollten die Maturanten ihre Ballnacht nicht ausklingen lassen.
Fotos: www.fotohofer.at