salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

ONE BILLION RISING – Nein zu Gewalt in Gmunden

0

Bereits zum vier­ten Mal fand am 12.2.2016 am Stadt­platz Gmun­den die welt­wei­te Ver­an­stal­tung “One Bil­li­on Rising” – Ende der Gewalt an Frau­en und Mäd­chen statt. Dem Auf­ruf von Ulri­ke FEICHT­IN­GER und Eva-Maria GROSS­MAYR-GUR­NEY waren wie­der vie­le Men­schen gefolgt.

Und die­ses Jahr haben die bei­den “Power­frau­en” nicht nur auf Gewalt, son­dern auch auf Über­for­de­rung, der vie­le Men­schen aus­ge­setzt sind, mit einer sicht­ba­ren Ver­schnauf­pau­se unter dem Mot­to “Ich höre mein Nein” auf­merk­sam gemacht. Und es war ein deut­li­ches NEIN zu kör­per­li­cher, sexu­el­ler, ver­ba­ler, psy­chi­scher, struk­tu­rel­ler, reli­giö­ser Gewalt an Frauen.

Mit einer Lich­ter­ket­te wur­de ein Kreis gebil­det, in dem die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer Platz nah­men und ein­mal in sich hin­ein hören konn­ten. Die­se Ver­schnauf­pau­se im inne­ren des Krei­ses gab auch eine gewis­se Sicher­heit, umge­ben von Men­schen, die das glei­che den­ken und für das glei­che ste­hen, näm­lich gegen Gewalt jeg­li­cher Art.

Zuhö­ren und wahr­neh­men, was da ist, ist die not­wen­di­ge Basis für jede Ent­wick­lung und Hand­lung. Erst wenn wir zuhö­ren – LIS­TEN – dann kön­nen wir mit Klar­heit zu einer Hand­lung — ACT kom­men und so sicht­bar wer­den und in unse­rer Grö­ße wach­sen – RISE” so Ulli Feichtinger.

Auch Gmun­dens Bür­ger­meis­ter Ste­fan KRAPF wür­dig­te mit sei­ner Anwe­sen­heit die­se ein­zig­ar­ti­ge Ver­an­stal­tung. Möge die Gewalt an Frau­en ein Ende neh­men und dazu trägt sicher “One Bil­lon Rising” welt­weit wesent­lich bei!

Bericht und Bil­der Peter SOM­MER FOTOPRESS

 

Teilen.

Comments are closed.