Seit 2011 unterstützen in Bad Ischl ehrenamtliche Nachhilfe-lehrerInnen Kinder bei der Hausübung und beim Lernen. Am 23. Februar trafen sich Ehrenamtliche und VolksschuldirektorInnen zum Austausch.
Kinder sind oft die Leidtragenden, wenn die Familie von Armut betroffen ist oder wenn sie – aufgrund einer nichtdeutschen Muttersprache – von den Eltern keine Unterstützung bekommen können. Das spiegelt sich häufig in den schulischen Leistungen der Kinder wider.
In Bad Ischl gibt es für Kinder, die Unterstützung bei den Schulsachen brauchen, zwei Nachhilfeprojekte. Die Projekte werden von der Volkshilfe organisiert und werden für alle Kinder – egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund – angeboten.

Seit 2011 bietet die Volkshilfe mit dem Ehrenamtsprojekt Einzelunterricht an. Seit 2014 gibt es – in Zusammenarbeit mit der Caritas – im Pfarrheim zusätzlich zwei Mal pro Woche Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen.
Regelmäßig treffen sich die Ehrenamtlichen zum Erfahrungsaustausch, zuletzt am 23. Februar im Sozialzentrum Bad Ischl. Weil auch der Kontakt und Austausch mit den Schulen sehr wichtig ist, wurden zum Treffen auch Herr Dir. Sturm von der VS Concordia und die Frau Dir. Stögner eingeladen. Die beiden DirektorInnen gaben ihre Erfahrungen und Tipps für Lernmaterial und Lehrtechniken weiter.
Ehrenamtliche gesucht
Die Nachfrage nach der Hausübungs- und Lernhilfe ist groß, laufend melden sich neue Kinder an. Eine spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich, jeder, der gerne mit Kindern Zeit verbringt ist, eingeladen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Aysel Aksoy (Volkshilfe — Wohnen im Dialog), E ‑Mail: aysel.aksoy@volkshilfe-ooe.at, Tel. 06132 25964