Legendäres Skirennen um „Die astige Zirbe“
Am Ostersamstag — 26. März 2016 — findet in Obertraun am Krippenstein wieder ein Fassdauben-Rennen statt.
Bereits 1969 – bis in die späten 80er Jahre — gab es in Obertraun ein Fassdaubenrennen. Im Vorjahr wurde dieses außergewöhnliche und „Rennen“ von vier jungen Obertrauner Männer mit Erfolg wieder ins Leben gerufen. Und das mit
Wanderpokal „De astige Zirm“!
Traditionell geht man bei einem Fassldauben-Rennen im Dirndlgwand oder kurzer Lederhose und weißem Gamsbart an den Start. „Die Teilnahme ist aber natürlich in jedem Outfit erlaubt“ soClemens Unterdechler, einer der vier Organisatoren. Dem Sieger winkt ein eigens kreierter Wanderpokal „De astige Zirm“! Darüber hinaus wird unter allen Teilnehmern zwei Paar Fischer-Freeride-Ski Ranger 88 verlost!
Balance und Geschicklichkeit unter einem „Hut!“
„Da es gar nicht so einfach ist, mit den Fasstauben Balance und Geschicklichkeit im Renntempo unter einen Hut zubringen, hat sich im Vorjahr das freie Training bewährt und wird es das auch heuer wieder geben!“ grinst Hannes Platzl, einer aus dem Organisationsquartett und natürlich selbst am Start.
Übrigens: wer keine eigenen Fassdauben hat, kann sich für das Rennen kostenlos welche vor Ort ausleihen. Dazu ist aber festes Schuhwerk („Bergschuhe“) notwendig.
Und nach dem abwechslungsreichen Rennen können sich alle Teilnehmer und Zuseher in der Lodge am Krippenstein bei einem deftigen „Ofenbratl“ stärken – musikalische Umrahmung inklusive. Sonder-Gondelfahrten dann zu späterer Stunde ins Tal.
Programm:
- ab 10:30 Uhr: freies Training
— 13:00 Uhr: DAS RENNEN
— 16:30 Uhr: Siegerehrung mit anschl. Ofenbratl-Essen in der „Lodge am Krippenstein“
Die Anmeldung ist über das eingerichtete Kontaktformular auf www.fassdauben.jimdo.com oder telefonisch unter der Tel.Nr. 0660/6981211 möglich.
Fotos: Repro Perstl & FDR Krippenstein