Samstag, 21. Mai 2016 | 19.30 Uhr | Stadtsaal Vöcklabruck
FRÜHJAHRSKONZERT
Orchester der Stadt Vöcklabruck
David Pennetzdorfer, Dirigent — Ernst Reiter, Klarinette — Florian Grießer, Klavier

David Pennetzdorfer, zuletzt beim Senioren- und Silvesterkonzert 2014 vielbejubelter junger und spritziger Dirigent, wird auch die musikalische Leitung vom diesjährigen Frühjahrskonzert des Orchesters der Stadt Vöcklabruck übernehmen!
Das Orchester eröffnet den Abend mit der 1. Londoner Sinfonie von Joseph Haydn (Nr.93). Dann wird es ganz besonders spannend: Es folgt eine Uraufführung eines Klarinettenkonzerts von Stefan Andreas Scheicher, dem Stimmführer der Kontrabässe des Orchesters, der sich in den letzten Jahren auch als Komponist einen Namen gemacht hat. Nach der Pause wird das 2. Klavierkonzert von Dimitri Schostakowitsch erklingen, ein überraschend fröhliches und ungezwungenes Werk des bedeutendsten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Das abwechslungsreiche Programm beschließt „Les Preludes“ von Franz Liszt. Die berühmteste Tondichtung des gebürtigen Ungarn wird für das Stadtorchester eine besondere Herausforderung, hat es doch seit seiner Gründung vor genau 40 Jahren noch nie ein Stück von Liszt gespielt.
Feinsinnige Klassik bis romantisch überschwängliche Klangpracht bietet das Orchester der Stadt Vöcklabruck in Kooperation mit der Kultur und Freizeit GmbH beim Frühjahrskonzert im Stadtsaal Vöcklabruck.
Karten: Tourismusbüro Vöcklabruck, Graben 8, Tel.: 07672 / 266 44, tourist.voe@asak.at
Fotos: privat