Mit 41 Teilnehmern aus Deutschland und Österreich, die mit Ihren klassischen Segelyachten und Segeljollen, die zwischen 60 und über 100 Jahre alt sind, hat sich die Atterseewoche – Attersee Classics, welche erstmals vor 129 Jahren stattfand, als das bedeutendste Event für klassische Segelboote in Österreich etabliert.

Zwischen Dienstag, 2. und Donnerstag, 4. August wurde in der Sonderklasse, 22m² Rennjolle und O-Jolle um wertvolle Wanderpokale gekämpft. In der Sonderklasse wurde weiters die OÖ Landesmeisterschaft ausgesegelt, wobei der Titel an die Mannschaft der „Bibelot“ Karl Grigkar / Albert Sturm / Philipp Weiser / Hans Spitzauer (alle UYCAttersee) ging.
Gewinner der Yardstickregatten, welche von 5. bis 7. August stattfanden, wurde die Mannschaft Michael Fischer (UYCAs) / Florian Urban (UYCT) / Michael Fischer jun. (UYCAs), die mit der 22m² Rennjolle „Sternenstaub“ auch in der Langen Wettfahrt siegreich sein konnten.
Der Termin für 2017 steht bereits fest: zwischen 1. und 6. August 2017 feiert der Union-Yacht-Club Attersee „130 Jahre Attersee Woche“. Der Veranstalterclub rechnet schon heute mit einem neuen Rekord-Meldeergebnis.

Der Union-Yacht-Club Attersee ist mit beinahe 130 Jahren einer der ältesten und mit über 950 Mitgliedern der größte österreichische Segelverein. Jährlich werden zahlreiche Regatten durchgeführt, darunter auch regelmäßig Großevents wie Welt-, Europa- und Staatsmeisterschaften. Weitere Informationen zum Club und seinen Regatten finden Sie auf www.uycas.at.
Das Detailergebnis der Regatta finden Sie hier:
http://www.atterseewoche.at/2016/ergebnisse.php
Fotos: Sport Consult – Gert Schmidleitner














