salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

In Oberösterreich fahren die Bücher wieder mit dem Zug

0

ÖBB und Öffent­li­che Biblio­the­ken legen für ÖBB-Fahr­gäs­te im Okto­ber zwei Wochen lang 10.000 Bücher an Bord von City­jet & Co auf. Die Akti­on wird bereits zum drit­ten Mal durchgeführt
 
Es war eine neue Idee – und sie hat­te durch­schla­gen­den Erfolg: Die ÖBB und die Öffent­li­chen Biblio­the­ken in Ober­ös­ter­reich haben im Herbst 2015 erst­mals tau­sen­de Bücher in den ÖBB-Zügen im Land ob der Enns auf­ge­legt – für Fahr­gäs­te zum Schmö­kern, Lesen oder ein­fach Durch­blät­tern. Heu­er wird die Akti­on bereits zum drit­ten Mal durch­ge­führt — von 16. bis 29. Okto­ber in den ÖBB-Regio­nal­zü­gen auf acht Stre­cken in Ober­ös­ter­reich. Ins­ge­samt mehr als 10.000 Roma­ne, Kri­mis, Rat­ge­ber und Zeit­schrif­ten wer­den in den ÖBB-Zügen inklu­si­ve der neu­en City­jets (die­se haben eine eige­ne Lese­lam­pe über dem Sitz) für die Fahr­gäs­te auf­lie­gen – wobei reich­li­che Benüt­zung gewünscht ist. „Mit die­ser Akti­on wol­len wir unse­re Kun­den über­ra­schen, ihnen das Rei­sen im Zug noch ange­neh­mer gestal­ten und gleich­zei­tig die Ver­bun­den­heit der ÖBB in Ober­ös­ter­reich mit regio­na­len Insti­tu­tio­nen auf­zei­gen und stär­ken“, sagt Paul Sonn­leit­ner, Regio­nal­ma­na­ger Ober­ös­ter­reich der ÖBB-Per­so­nen­ver­kehr AG.

Foto: Kriech­baum

 
Bücher auf den Sit­zen und in der Gepäckablage
Auf­grund der posi­ti­ven Reso­nanz der ÖBB-Kun­den in den Vor­jah­ren wur­de das Ange­bot heu­er von sechs auf acht Stre­cken aus­ge­wei­tet. Fol­gen­de oö. Stre­cken sind für Lese­rat­ten daher im Okto­ber beson­ders inter­es­sant: Brau­nau — Stein­dorf bei Straß­wal­chen, Bad Goi­sern — Att­nang-Puch­heim, Aigen-Schlägl — Linz, Sar­ming­stein — Linz, Sum­mer­au — Linz, Selz­thal — Linz, Wels — Stein­dorf bei Straß­wal­chen, Wels – Grün­au. Die Bücher wer­den in den Nah­ver­kehrs­zü­gen auf den Sit­zen oder in der Gepäck­ab­la­ge auf­lie­gen, wobei es den Fahr­gäs­ten frei­steht, ob sie die Bücher und Zeit­schrif­ten nur anle­sen, mit nach Hau­se neh­men, wei­ter­ge­ben, lie­gen las­sen oder wie­der zurück in den Zug legen.
„Fast alle Biblio­the­ken des Salz­kam­mer­guts betei­li­gen sich heu­er!“, freut sich Clau­dia Kro­na­beth­leit­ner, die Lei­te­rin der Bad Isch­ler Pfarr­bi­blio­thek. „Mit den Biblio­the­ken Bad Goi­sern, Bad Ischl, Pfandl, St. Wolf­gang, Eben­see, Gmun­den, Neu­kir­chen bei Alt­müns­ter und Gmun­den ist die Stre­cke durch das Salz­kam­mer­gut bis Bad Aus­see bes­tens betreut!“

Foto: pri­vat

 
Gemein­schafts­pro­jekt von ÖBB und Öffent­li­chen Biblio­the­ken in 
Bei „Bücher fah­ren Zug“ han­delt es sich um ein Gemein­schafts­pro­jekt von ÖBB und den Öffent­li­chen Biblio­the­ken in Ober­ös­ter­reich. Sei­tens der ÖBB wur­de das Pro­jekt von Katha­ri­na Pötsch, sei­tens der öffent­li­chen Biblio­the­ken von Katha­ri­na Pree gelei­tet. Pree: „Wir freu­en uns, mit den ÖBB einen star­ken Part­ner gefun­den zu haben, um gemein­sam – heu­er bereits zum drit­ten Mal – sehr erfolg­reich für das Lesen und das Zug­fah­ren zu wer­ben“, sagt Katha­ri­na Pree,. „Die Biblio­the­ka­rin­nen und Biblio­the­ka­re sam­meln enorm vie­le posi­ti­ve Erfah­run­gen beim Ver­tei­len der Bücher und Zeit­schrif­ten im Zug. Denn die Freu­de über den kos­ten­lo­sen Lese­stoff bei den Zug­rei­sen­den ist groß und zeigt, dass nicht nur am Han­dy, son­dern auch auf Papier ger­ne gele­sen wird. Uns ist es natür­lich auch wich­tig, die öffent­li­chen Biblio­the­ken als loka­le Anlauf­stel­len für aktu­el­le Bücher, Zeit­schrif­ten und ande­re Medi­en ins Bewußt­sein der Men­schen zu holen. ‚Lei­hen statt besit­zen‘ wird gera­de wie­der modern – die­se nach­hal­ti­ge Phi­lo­so­phie leben öffent­li­che Biblio­the­ken seit jeher.“
 
Offe­nes Bücher­re­gal am Lin­zer Hauptbahnhof
Wie im Vor­jahr wird es auch heu­er wie­der im Rei­se­zen­trum am Lin­zer Haupt­bahn­hof ein Offe­nes Bücher­re­gal geben. Die­ses wird von der Stadt­bi­blio­thek Linz betreut. Ins­ge­samt wer­den bei die­ser Akti­on von ÖBB und 40 Öffent­li­chen Biblio­the­ken in Ober­ös­ter­reich 10.000 Medi­en ver­teilt. Die Akti­on wird auch auf Face­book und Social-Media-Wall begleitet.

 

Teilen.

Comments are closed.