salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Samstag, 21. Juni 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Bad Ischler Feuerwehr unterstützt Traunkirchner Schulprojekt in Kenia

14. April 2018
in Bad Ischl, Traunkirchen
2
Bad Ischler Feuerwehr unterstützt Traunkirchner Schulprojekt in Kenia
Share on FacebookShare on Twitter

Der Ver­ein Hel­ping Hands betreibt in Kenia eine Schu­le, die sich in der Zwi­schen­zeit äußerst toll ent­wi­ckelt hat. Letz­te Woche hat die Feu­er­wehr Bad Ischl-Ret­ten­bach den Ver­ein mit einer Rie­sen­la­dung Ses­sel und Tische über­rascht, die sie gra­tis zur Ver­fü­gung gestellt haben. Die­se kom­men nach Pet­ten­bach zu ande­ren pri­va­ten Unter­stüt­zern, von wo im Novem­ber wie­der ein gro­ßer gra­tis Über­see-Con­tai­ner auf Rei­sen geht – befüllt mit aller­lei Spen­den. Den Trans­port zah­len pri­va­te Unterstützer.

Wei­ter Infos fin­den Sie unter:
www.kenia-kinder.at
https://www.facebook.com/groups/88928416410/



Rund­brief von Son­ja Hor­se­wood-Jemc, Lei­te­rin der Schu­le in Kenia

Lie­be Paten, lie­be Freunde,
Bela­den mit ganz viel „Gepäck“ – Brie­fen, Fotos und vor allem viel Arbeit, bin ich vor kur­zem aus Kenia nach Hau­se gekom­men. In die­sem Rund­brief möch­te ich ein biss­chen erklä­ren, was so „hin­ter den Kulis­sen“ vor sich geht. Vie­le Euro­pä­er den­ken, dass man in einem Ent­wick­lungs­land Din­ge viel ein­fa­cher tun kann, ohne büro­kra­ti­schen Auf­wand wie bei uns. Dass dem nicht so ist, zei­gen euch mei­ne fol­gen­den Zeilen.

Die im Vor­jahr ange­kün­dig­te Schul­re­form wur­de eini­ge Tage vor Schul­be­ginn zuerst kurz­fris­tig aus­ge­setzt, aber dann doch ein­ge­führt. Das stell­te uns alle auf eine har­te Pro­be, denn es hat­te weder eine offi­zi­el­le Schu­lung der Leh­rer gege­ben noch wuss­ten wir, was nun unter­rich­tet wer­den soll­te. Die zum neu­en Unter­richts­plan pas­sen­den Bücher gibt es auch erst seit Anfang März, aber der Druck und die Aus­lie­fe­rung las­sen in vie­len Fäl­len auf sich warten.

Zusätz­lich muss­ten wir die Kin­der­gar­ten­klas­sen neu auf­tei­len, da die Kin­der nun nach Alter unter­rich­tet wer­den sol­len. Eigent­lich hät­te das bis Klas­se 3 der Grund­schu­le durch­ge­zo­gen wer­den sol­len, doch wir wei­ger­ten uns, vie­le Schü­ler zu benach­tei­li­gen. Wir haben ja Kin­der, die im Alter von 3 Jah­ren in den Kin­der­gar­ten kom­men und dort bereits das Lesen, Schrei­ben und Rech­nen ler­nen. Ande­re kom­men mit 8 oder gar erst 10 Jah­ren zu uns und kön­nen kei­nen Stift hal­ten und kein Wort Eng­lisch. Die­se soll­ten dann mit Kin­dern glei­chen Alters in eine Klas­se kom­men, die viel­leicht schon 6 Jah­re Unter­richt gehabt hat­ten. Eine haar­sträu­ben­de Idee!Wir mach­ten bei der ers­ten Klas­se Grund­schu­le Schluss. Als Pri­vat­schu­le, die nicht vom Staat unter­stützt wird, neh­men wir uns die­ses Recht her­aus. Für die betrof­fe­nen Leh­rer ist es eine gro­ße Her­aus­for­de­rung und wir ver­such­ten, die Vor­kennt­nis­se und Fähig­kei­ten eines jeden Kin­des in Erwä­gung zu zie­hen. Dazu kommt, dass alle Schü­ler – mit Geburts­ur­kun­de, Namen und Iden­ti­täts­da­ten der Eltern, Fotos und vie­len wei­te­ren Infos – online regis­triert wer­den müs­sen. Abge­se­hen davon, dass die Web­site unter­tags prak­tisch nicht zu errei­chen ist, weil etwa 15 Mil­lio­nen Schü­ler gleich­zei­tig regis­triert wer­den sol­len, haben vie­le Kin­der kei­ne Geburts­ur­kun­de und wis­sen nicht genau, wann sie gebo­ren wur­den. Die Behör­den sind über­lau­fen und über­for­dert. Die frü­her aus­ge­stell­ten Geburts­ur­kun­den müs­sen alle „vali­diert“ wer­den, dh am Geburts­ort (!) bestä­tigt und in das staat­li­che Com­pu­ter­sys­tem ein­ge­ge­ben wer­den. Dabei pas­sie­ren lei­der vie­le Feh­ler sei­tens der Behör­de, die wir über­neh­men müssen.

Ich bin nun nachts (da geht die Ein­ga­be der Daten recht schnell, beson­ders von Öster­reich aus) vie­le Stun­den bei der Regis­trie­rung geses­sen. Am 31. März ist die neue Frist für die Ein­ga­be – zuerst war es der 20. Febru­ar. Erst am 30. Jän­ner kam die Info über den erfor­der­li­chen Pro­zess her­aus. Dass man in 3 Wochen über 15 Mil­lio­nen Schü­ler regis­trie­ren kann, auf einer schlecht ent­wi­ckel­ten Web­site mit vie­len Tücken, in einem Ent­wick­lungs­land – auf die­se Idee kön­nen nur Schreib­tisch­hengs­te in Nai­ro­bi kom­men! Nur etwa die Hälf­te unse­rer Schü­ler hat bis jetzt über­haupt eine Geburtsurkunde.

Prin­zi­pi­ell ist die Daten­er­he­bung natür­lich zu begrü­ßen, eben­so die Schul­re­form. End­lich wird vom star­ren Ler­nen bereits im Kin­der­gar­ten Abstand genom­men und es wer­den wie­der Musik, Krea­tiv­un­ter­richt, sozia­le Fähig­kei­ten und Sport in den Unter­richts­plan auf­ge­nom­men. Indi­vi­du­el­le Talen­te sol­len geför­dert wer­den. Anfang Jän­ner wur­de eine neue Baby­klas­se auf­ge­nom­men, kurz danach eine neue ers­te Klas­se High School. Wir wur­den mit Anfra­gen über­rannt. Für die Baby­klas­se allein muss­ten 70 Kin­der abge­wie­sen wer­den, für die Grund­schu­le über 200 am ers­ten Unterrichtstag!Auch auf die High School gab es einen Ansturm. Ich muss die letz­te Ent­schei­dung über die Auf­nah­me tref­fen, was mir sehr schwer fällt und viel Grü­beln berei­tet. Ich könn­te jeweils 2 Klas­sen mit wirk­lich bedürf­ti­gen Kin­dern fül­len. Unse­re 8. Klas­se Grund­schu­le mach­te letz­tes Jahr ein sehr gutes Abschluss­examen und die Matu­ra­klas­se über­traf alle unse­re Erwar­tun­gen. Wir sind die bes­te Schu­le im gro­ßen Rund­brief April 2018 Coun­ty Kili­fi (Bun­des­land) und unse­re Ergeb­nis­se kön­nen auch lan­des­weit mit vie­len der Eli­te­schu­len mit­hal­ten. 615.000 Schü­ler Keni­as mach­ten im Vor­jahr die Matu­ra (Abitur), knapp 70.000 davon dür­fen an die Uni. Ca ein Drit­tel aller Schü­ler lan­des­weit darf ent­we­der an Uni oder auf ein Col­lege (das hängt von den Noten ab). Bei uns dür­fen 19 der 33 Schü­ler auf die Uni, alle ande­ren aufs Col­lege. 12 für ein Diplom­stu­di­um, 2 Mäd­chen für ein Zer­ti­fi­kat. Wir sind froh und dank­bar für die­se Leis­tung. Alle Uni­Stu­den­ten bekom­men eine staat­li­che Stu­di­en­an­lei­he, mit der sie ihr Stu­di­um leicht finan­zie­ren kön­nen. Für sie ist also gesorgt. Ein ein­zi­ger Weh­muts­trop­fen ist, dass die­ses Geld nach Beginn einer Arbeit zurück­ge­zahlt wer­den muss. Wegen der guten Leis­tun­gen haben etli­che Jugend­li­che auch schon pri­va­te Sti­pen­di­en bekom­men. Stu­di­en­be­ginn wird Mai/Juni oder Sep­tem­ber sein.

An der Schu­le herrscht eine gute Atmo­sphä­re, auch unter den Inter­nats­schü­lern. Der neue Musik­raum ist fer­tig und wird flei­ßig genutzt. Die im Con­tai­ner gelie­fer­ten Key­boards, Gitar­ren und die bei­den Schlag­zeu­ge machen den Schü­lern viel Freu­de und sie sind eif­rig beim Ler­nen. Ein Jun­ge der 1. Klas­se High School spielt gut Schlag­zeug und unter­rich­tet andere.

Das Wirt­schafts­ge­bäu­de (von Kari­bu­World bezahlt) ist auch fast fer­tig, es wer­den gera­de Flie­sen gelegt. Die Fer­tig­stel­lung wird für mich eine gro­ße Erleich­te­rung, da ich bis jetzt alles Fleisch (Schwein zB in Vier­teln) auf mei­nen Ess­tisch zur Ver­ar­bei­tung bekom­men habe. Die Berei­che­rung des Spei­se­plans mit Fleisch wird mit Begeis­te­rung auf­ge­nom­men. Wir hof­fen, dass wir bald eine Hüh­ner­zucht begin­nen kön­nen – das wäre
beson­ders für die Klei­nen, unse­re mos­le­mi­schen Schü­ler und jene Chris­ten gut, die kein Schwei­ne­fleisch essen. Die Ver­sor­gung mit Eiweiß ist in Kenia ganz schlecht, also sind Fleisch, Milch und Eier eine wich­ti­ge Ergän­zung des Speiseplans.

Gera­de recht­zei­tig vor der Regen­zeit konn­ten am neu­en Grund­stück Wege mit Stein­plat­ten ver­legt wer­den und das Schul­ge­län­de wur­de vom Farm­land abge­zäunt. Nun kön­nen die Tie­re frei wei­den, ohne neu­gie­rig in die Klas­sen­zim­mer zu schau­en – ein herz­li­ches Dan­ke­schön dafür geht nach Alb­stadt. Von dort wur­de auch ein Bea­mer gespen­det und die Kin­der schau­en Vide­os nun auf der gro­ßen Lein­wand. Für ihre
sprach­li­che Ent­wick­lung ist das Hören der kor­rek­ten eng­li­schen Aus­spra­che sehr hilf­reich. In der High School ist die neue Ver­füg­bar­keit des Inter­nets wich­tig und es kön­nen neue, moder­ne Lern­me­tho­den aus­pro­biert wer­den und der Hori­zont der Schü­ler wird erwei­tert. Auch für das Büro ist das Inter­net jetzt uner­läss­lich, da alle Erklä­run­gen für Steu­ern und Sozi­al­ab­ga­ben elek­tro­nisch zu erfol­gen haben.

Bau­lich pla­nen wir ein neu­es Klas­sen­zim­mer für die High School, wel­ches nächs­tes Monat gebaut wer­den soll. In den bei­den Labors sol­len fixe Bun­sen­bren­ner instal­liert wer­den und Lei­tun­gen zu einer exter­nen gro­ßen Gas­fla­sche. Zur­zeit benüt­zen wir noch Gas­kar­tu­schen, die extrem umwelt­feind­lich sind und in Kenia nicht ent­sorgt wer­den kön­nen. Alles muss ein­ge­gra­ben wer­den. Bren­ner auf so klei­nen Kar­tu­schen sind
auch gefähr­lich, da sie leicht umge­sto­ßen wer­den und einen Brand ver­ur­sa­chen können.

Es wer­den auch gera­de Lei­tun­gen für Stark­strom gelegt, den wir vor allem in der Tisch­le­rei zeit­wei­se brau­chen. Er soll bei Bedarf vom Gene­ra­tor gelie­fert wer­den. Eine Ein­lei­tung über das staat­li­che Strom­netz hät­te über 15.000€ gekos­tet und es ist frag­lich, ob wir über­haupt eine gute Ver­sor­gung bekom­men hät­ten. Wegen der Schul­re­form gibt es neue Lehr­bü­cher, die sich völ­lig von den alten unter­schei­den. In einem ers­ten Schritt müs­sen für ca 280 Kin­der neue Bücher gekauft wer­den, jeweils in 5 Gegen­stän­den. Die Schul­re­form wird nächs­tes Jahr dann in den obe­ren Klas­sen wei­ter­ge­führt. Durch die Begren­zung der Schü­ler­höchst­zah­len und der Auf­tei­lung nach Alter haben wir nun auch 2 neue Klas­sen. Die ers­te Vor­schul­klas­se und die ers­te Klas­se Grund­schu­le müs­sen dop­pelt geführt wer­den. Ins­ge­samt besu­chen über 600 Kin­der und Jugend­li­che unse­re Schu­le. Vie­le suchen noch nach Paten – da bit­te ich um Mithilfe.

Für 2019 sind auch noch Volon­tärs­plät­ze frei – zur­zeit leis­ten Kathi, Resi und The­re­sa groß­ar­ti­ge Arbeit! Dan­ke an alle, die uns bei die­sem so schö­nen Pro­jekt unter­stüt­zen! Bit­te denkt wei­ter­hin an uns! Die Aus­sendung für die Paten kommt klein­wei­se in den nächs­ten Wochen und Mona­ten – bit­te um Geduld! Das alles ist eine Rie­sen­ar­beit und wir haben kei­ne bezahl­ten Hel­fer. Jeder Euro, der gespen­det wird, kommt an die Schu­le und wird für die Kin­der verwendet!

 

ÄhnlicheBeiträge

Maturajahrgänge der HAK Bad Ischl und die Absolventen der Praxisschule Bad Ischl
Bad Ischl

Maturajahrgänge der HAK Bad Ischl und die Absolventen der Praxisschule Bad Ischl

20. Juni 2025
Erstes mobiles Pfadfinderlager Österreichs am Stadtfest Bad Ischl
Bad Ischl

Erstes mobiles Pfadfinderlager Österreichs am Stadtfest Bad Ischl

20. Juni 2025
Ein neues Spital für den Weltkurort: Ausstellung zeigt turbulente Planung, großzügige SpenderInnen und bewegte Geschichte zu Krankenhausbau in Bad Ischl
Bad Ischl

Ein neues Spital für den Weltkurort: Ausstellung zeigt turbulente Planung, großzügige SpenderInnen und bewegte Geschichte zu Krankenhausbau in Bad Ischl

20. Juni 2025

Comments 2

  1. kritiker 9999 says:
    7 Jahren ago

    da frag ich mich immer war­um afri­ka und war­um nicht kin­der, schu­len in der nähe­ren umgebung…
    weil man das in afri­ka kaum kon­trol­lie­ren kann…

    vie­le öster­rei­chi­sche fami­li­en und allein­ste­hen­de frau­en mit kin­dern leben von der hand in den mund, haben kaum geld zum über­le­ben, aber die men­schen spen­den an aus­län­der, die stem­peln gehen, min­dest­si­che­rung bezie­hen und gleich­zei­tig bet­teln wie bei spar, alte zei­tun­gen verkaufen????

    ich ver­steh die hirn­lo­sen men­schen nicht

    • ? says:
      7 Jahren ago

      Eines schließt das ande­re nicht aus!
      Ich kann sehr wohl zuhau­se unter­stüt­zung leis­ten und in afri­ka. Wer ver­si­chert mir, dass das geld, wel­ches im inland gespen­det wird, auch zu 100% bei den hil­fe­su­chen­den ankommt und nicht in der orga­ni­sa­ti­on für kugel­schrei­ber, net­te post­kärt­chen, etc. ver­schwin­det. Du wirst es kaum glau­ben, es gibt ver­ei­ne, die selbst vor ort sind, die die koh­le, die sie von tol­len unter­stüt­zern bekom­men, dort selbst ver­wal­ten und jeden cent sinn­voll anlegen!
      Das nennt man hil­fe zur selbst­hil­fe. Das heißt: die men­schen müs­sen nicht flie­hen, son­dern bau­en sich vor ort eine zukunft auf. Die men­schen blei­ben in ihrem land und du brauchst kei­ne angst zu haben, dass sie dir “alte” (was immer das heißt) zei­tun­gen ver­kau­fen. Wer alte zei­tun­gen kauft, ist selbst dumm!
      Übri­gens: ich glau­be nicht, dass sich eine ein­zi­ge per­son in öster­reich über die­se spen­de der isch­ler feu­er­wehr so gefreut hät­te, wie die schu­le in kenia!
      Es geht nicht immer nur um geld, son­dern um das wol­len zu helfen!
      Was machst du großartiges?


  • Trending
  • Comments
  • Latest
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

30. Mai 2025
Tödlicher Bergunfall bei Offensee: Vermisster Wanderer tot aufgefunden

Tödlicher Bergunfall bei Offensee: Vermisster Wanderer tot aufgefunden

25. Mai 2025
Besinnliche Maiandacht Reitverein Gschwandt zu Ehren der Gottesmutter Maria

Besinnliche Maiandacht Reitverein Gschwandt zu Ehren der Gottesmutter Maria

22. Mai 2025
Alpinunfall in Grünau: Felsblock brach aus

Entkräfteter Kletterer aus Mahdlgupf-Klettersteig gerettet

1
Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

1
Tödlicher Schusswechsel in Altmünster

14-Jähriger prallt bei Motocross-Tour gegen Baum

20. Juni 2025
Alkoholisierter Probeführerscheinbesitzer prallte gegen Gartenmauer

Sechsjähriger bei Auffahrunfall auf Westautobahn verletzt

20. Juni 2025
Gschwandtnerin rockt Speaker Slam Finale in Wiesbaden!

Gschwandtnerin rockt Speaker Slam Finale in Wiesbaden!

20. Juni 2025
Junge Talente fliegen hoch: Luftakrobatik-Show am Traunsee begeistert mit Jugendpower

Junge Talente fliegen hoch: Luftakrobatik-Show am Traunsee begeistert mit Jugendpower

20. Juni 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!