salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Sonntag, 10. August 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

130. Jahresvollversammlung der FF-Pfandl

13. März 2019
in Bad Ischl
0
130. Jahresvollversammlung der FF-Pfandl
Share on FacebookShare on Twitter

Am Frei­tag, 8. März 2019 fand im Gast­hof „Zum Pfandl” die 130. Jah­res­voll­ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Pfandl statt.

Kom­man­dant HBI Her­bert Landl eröff­ne­te um 19 Uhr die Voll­ver­samm­lung und begrüß­te 73 Feu­er­wehr­ka­me­ra­den, die Jugend­grup­pe der Feu­er­wehr Pfandl, sowie die Ehren­gäs­te Feu­er­wehr­kurat Dia­kon Alo­is Wies­au­er, Bür­ger­meis­ter Han­nes Hei­de, Pflicht­be­reichs­kom­man­dant ABI Jochen Eisl, AFK BR Peter Lim­ba­cher, BFK OBR Ste­fan Schien­dor­fer, sowie die Ehren­dienst­gra­de E‑KDT Johann Eisl, E‑BI Josef Lai­mer, E‑AW Rudolf Stra­ßer und E‑AW Han­nes Hödl.

Zum Toten­ge­den­ken der in den Vor­jah­ren ver­stor­be­nen Feu­er­wehr­ka­me­ra­den sprach Dia­kon Alo­is Wies­au­er Wor­te des Dan­kes und der Erinnerung.

Als nächs­ter Tages­ord­nungs­punkt folg­te der Bericht des Kas­siers, Amts­wal­ter Jür­gen Ber­ner. Im Jahr 2018 wur­de von der Feu­er­wehr Pfandl das neue Kom­man­do­fahr­zeug samt diver­sen Ein­rich­tun­gen ange­kauft. Auch der neue Gara­gen­zu­bau war eine gro­ße finan­zi­el­le Belas­tung für die FF-Pfandl. Der lau­fen­de Betrieb und die Anschaf­fung klei­ne­rer Gerä­te sum­mie­ren sich über das gesam­te Jahr zu einem beacht­li­chen Betrag an finan­zi­el­len Aus­ga­ben. Der Kas­sier bedankt sich für die gute und unbü­ro­kra­ti­sche Abwick­lung der Sub­ven­tio­nen bei der Stadt­ge­mein­de Bad Ischl.

Eine der wich­tigs­ten Ein­nah­me­quel­len der Feu­er­wehr Pfandl ist das jähr­li­che Fest­zelt. An die­ser Stel­le ein Dank an Alle, die durch ihren Besuch beim Feu­er­wehr­fest, die Pfand­ler Feu­er­wehr unterstützen.
Der Jugend­be­treu­er HBM Chris­toph Zobel berich­te­te über die Tätig­kei­ten in der Jugend­grup­pe. Im Jahr 2018 wur­den ins­ge­samt 2.063 Stun­den für die Aus­bil­dung, Wis­sens­test, Jugend­übung im Pflicht­be­reich Bad Ischl, Jugend­la­ger in Tauf­kir­chen, Bewer­be und sport­li­che Ver­an­stal­tun­gen auf­ge­wen­det. Die Jugend­grup­pe der Feu­er­wehr Pfandl zählt zur­zeit 12 Jung­feu­er­wehr­män­ner die aktiv und enga­giert tätig sind.

Zeug­wart AW Flo­ri­an Gschwandt­ner berich­te­te über die Arbei­ten des Gerä­te­war­tes der Feu­er­wehr Pfandl in den Berei­chen War­tung der Ein­satz­fahr­zeu­ge und Gerät­schaf­ten, Pager, EDV und Atem­schutz. Bei der Feu­er­lö­scher­über­prü­fung 2018 wur­den durch eine Fach­fir­ma 95 Feu­er­lö­scher über­prüft. Der Kom­man­dant bedank­te sich bei AW Flo­ri­an Gschwandt­ner und sei­nem Hel­fer­team für über 320 geleis­te­te Stunden.

Kom­man­dant-Stv. OBI Flo­ri­an Bramber­ger gab im Tätig­keits­be­richt einen Über­blick über die Arbeit in der Feu­er­wehr im ver­gan­ge­nen Jahr. Die Feu­er­wehr Pfandl wur­de im Jahr 2018 zu ins­ge­samt 73 Ein­sät­ze geru­fen, davon 15 Brand­ein­sät­ze und 58-mal zu tech­ni­schen Ein­sät­ze. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den für Ein­sät­ze, Übun­gen, und Aus­bil­dun­gen über 2.702 Std. auf­ge­wen­det. Nen­nens­wert war unter ande­rem der Wald­brand-Ein­satz in Hall­statt, gro­ße Ölein­sät­ze oder der Brand in einem Mehr­par­tei­en­haus in Bad Ischl. 16 Kame­ra­den besuch­ten 13 ver­schie­de­ne Lehr­gän­ge an der OÖ. Lan­des­feu­er­wehr­schu­le mit einem Stun­den­auf­wand von über 320 Std. Für die Abwick­lung des Feu­er­wehr­fes­tes wur­den ins­ge­samt 3.860 Std. benötigt.

Der Mit­glie­der­stand der Feu­er­wehr Pfandl beträgt zur­zeit 65 Akti­ve, 25 Reser­ve und 12 Jungfeuerwehrmänner.

In sei­ner Anspra­che bedank­te sich der Kom­man­dant bei sei­nem Stell­ver­tre­ter und dem gesam­ten Kom­man­do für die gute Zusam­men­ar­beit und die geleis­te­te Arbeit im ver­gan­ge­nen Jahr. Zahl­rei­che Ein­sät­ze, Übungs­aben­de und das Feu­er­wehr­fest sind nur ein Aus­zug aus den Tätig­kei­ten der FF-Pfandl. Durch den sehr guten Aus­bil­dungs­stand konn­te die Feu­er­wehr all ihre Auf­ga­ben vor­bild­haft bewäl­ti­gen. Der Gara­gen­zu­bau wur­de mit 2.500 Stun­den in einer Rekord­zeit von nur drei­ein­halb Mona­ten fer­tig­ge­stellt. Beson­ders stolz zeig­te sich Landl über den neu­en KDO-Bus, der unter ande­rem auf der Ret­ter-Mes­se in Wels aus­ge­stellt war. Zahl­rei­che Feu­er­weh­ren bekun­de­ten Inter­es­se und kamen nach Pfandl um den neu­en KDO-Bus zu begut­ach­ten. Die im letz­ten Jahr neu instal­lier­te Lot­sen- & Nach­rich­ten­grup­pe leis­te eben­falls her­vor­ra­gen­de Arbeit. HBI Her­bert Landl bedank­te sich in sei­ner Rede bei Bür­ger­meis­ter Han­nes Hei­de, beim Feu­er­wehr­re­fe­ren­ten, allen Stadt- und Gemein­de­rä­ten, beim Wirt­schafts­hof Bad Ischl und beim Pflicht­be­reichs­kom­man­dant ABI Jochen Eisl für die gute Zusammenarbeit.
Ins­ge­samt leis­te­te die Feu­er­wehr Pfandl im Berichts­jahr 2018 — 14.056 Stunden.

Tages­ord­nungs­punkt Neu­auf­nah­men, Ange­lo­bun­gen, Beförderungen:
Ange­lobt als Jung­feu­er­wehr­mann wur­den: Lukas Eppin­g­er, Rapha­el Hödl, Moritz Lem­me­rer und Bene­dikt Wimmer

Beför­de­run­gen:
zum Ober­feu­er­wehr­mann: Flo­ri­an Bloh­ber­ger, Bern­hard Grill, Flo­ri­an Loidl und Manu­el Schiendorfer
zum Haupt­feu­er­wehr­mann: Tho­mas Flegl und Dani­el Schneider
zum Lösch­meis­ter: Lukas Eisl, Micha­el Eisl und Mar­tin Sams
zum Ober­lösch­meis­ter: Franz-Xaver Bitt­ner und Andre­as Eisl
zum Haupt­lösch­meis­ter: Hans-Jörg Bramber­ger, Micha­el Fuschl­ber­ger, Micha­el Maherndl, Tho­mas Müll­ner, Phil­ipp Schla­ger und Tho­mas Schuller
zum Brand­meis­ter: Chris­toph Zeppetzauer

Bei den Anspra­chen der Ehren­gäs­te bedank­ten sich alle für die sehr gute und pro­fes­sio­nel­le Arbeit der Feu­er­wehr Pfandl, Pflicht­be­reichs­kom­man­dant ABI Jochen Eisl hob ein­mal mehr die vor­bild­haf­te Zusam­men­ar­beit mit den Feu­er­weh­ren des Pflicht­be­rei­ches Bad Ischl hervor.

BGM Hei­de: “So ein gut aus­ge­bil­de­tes Feu­er­wehr­we­sen wie es in Bad Ischl besteht sei vor­bild­haft und die Stadt­ge­mein­de Bad Ischl steht zu ein­hun­dert Pro­zent hin­ter den Feuerwehren.”

Bezirks­feu­er­wehr­kom­man­dant OBR Ste­fan Schien­dor­fer lob­te die aus­ge­zeich­ne­te Aus­bil­dung in der Feu­er­wehr und die Tätig­kei­ten der Jugend­grup­pe. Auch die Bewer­be sei­en ein wich­ti­ges Stand­bein der Feu­er­wehr. Schien­dor­fer gra­tu­lier­te zum KDO-Bus und zum Gara­gen­zu­bau. Er beton­te auch die hohe Anzahl der Ein­sät­ze der Feu­er­weh­ren in OÖ und hob das Pro­jekt „Gemein­sam sicher Feu­er­wehr“ her­vor. Auf auf den Stand bei der Gefah­ren­ein­satz- & Ent­wick­lungs­pla­nung für den Pflicht­be­reich Bad Ischl ging der BFKDT kurz ein und leg­te klar sei­nen Stand­punkt dazu fest.

Kom­man­dant Landl bedank­te sich bei allen anwe­sen­den Ehren­gäs­ten und Feu­er­wehr­ka­me­ra­den für die loben­den Wor­te und been­de­te die Voll­ver­samm­lung mit dem Feu­er­wehr­gruß, „Gott zur Ehr‘, dem Nächs­ten zur Wehr!”.

Fotos: FF-Pfandl

ÄhnlicheBeiträge

Großer Andrang trotz Regens beim Familiennachmittag der Hauptfeuerwache Bad Ischl
Bad Ischl

Großer Andrang trotz Regens beim Familiennachmittag der Hauptfeuerwache Bad Ischl

6. August 2025
Neuer Trendsport: Japanisches Gehen effektiver als 10.000 Schritte am Tag
Bad Ischl

Neuer Trendsport: Japanisches Gehen effektiver als 10.000 Schritte am Tag

5. August 2025
Kultur trifft Unternehmertum: JW Gmunden zu Gast beim Lehár Festival
Bad Ischl

Kultur trifft Unternehmertum: JW Gmunden zu Gast beim Lehár Festival

4. August 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Hundeattacke — Mutter legte sich schützend über Kinderwagen

27. Juli 2025
Oberösterreicherin stirbt bei Verkehrsunfall in Südtirol

Oberösterreicherin stirbt bei Verkehrsunfall in Südtirol

26. Juli 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Mit 174 km/h auf der B145: Führerschein abgenommen

22. Juli 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Alkolenker kracht in Pizzeria

27. Juli 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Hundeattacke — Mutter legte sich schützend über Kinderwagen

1

Bergrettung im Dauereinsatz

9. August 2025
FB-Landesobmann Kroismayr: Starke Bauern – starkes Land!

FB-Landesobmann Kroismayr: Starke Bauern – starkes Land!

8. August 2025
Feuerwehrsportgruppe Frankenburg bei der Deutschen Meisterschaft im Internationalen Sportwettkampf

Feuerwehrsportgruppe Frankenburg bei der Deutschen Meisterschaft im Internationalen Sportwettkampf

8. August 2025
Schlosskonzert mit einem Feuerwerk an böhmisch-mährischer Musik mit der Blaskapelle CESKA

Schlosskonzert mit einem Feuerwerk an böhmisch-mährischer Musik mit der Blaskapelle CESKA

8. August 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!