salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Kletterer aus Wand gerettet

0

Samstagmittag mussten zwei Bergsteiger aus dem Klettersteig am Mahdlgupf gerettet werden. Einen der beiden Männer verließen die Kräfte, nachdem er zuvor mehrmals in das Klettersteigset gestürzt war.

Zwei 62-jährige Deutsche stiegen am 20. Juli 2019 um 9:30 Uhr in den Attersee Klettersteig auf den Mahdlgupf im Gemeindegebiet Steinbach am Attersee ein. Die beiden Bergsteiger, die sich selbst als geübt bezeichnen, durchkletterten den Steig bis zur “Schlusswand” im oberen Bereich des Klettersteiges.

Einer der beiden stürzte gegen 14 Uhr mehrmals ins Klettersteigset, sodass ihn nach mehreren Versuchen schließlich die Kräfte verließen und er nicht mehr weiter konnte. Sein Begleiter war ebenso nicht in der Lage weiter zu klettern. Über den Notruf verständigten sie die Einsatzkräfte. Die Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle brachte die beiden Kletterer aus ihrer Notlage in Sicherheit.

Teilen.

Comments are closed.