salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

„Onlinemarketing“ am Puls der Zeit

0

Im Zuge der schulinternen Lehrerfortbildung veranstalteten die Tourismusschulen Bad Ischl einen Nachmittag zum Thema „Online Marketing“ mit einem Experten der Fachhochschule Salzburg.

„Spannend war es und ich kann es kaum erwarten, dieses neue Fach zu unterrichten“, kommentierte Dr. Stefanie Neuhuber das Seminar am Ende des lehrreichen Nachmittages. Offensichtlich konnte Wolfgang Grabs-Schrempf, ein Experte des Internets seit der ersten Stunde, gleich Begeisterung für die Feinheiten des Onlinemarketings wecken.

Der Experte mit Goiserer Wurzeln, der nach internationalen Lehr- und Forschungstätigkeiten wieder in die Heimat zurückgekehrt ist, betreibt in Bad Goisern die „Agentur b83“ für strategisches Onlinemarketing mit „einschlagender Wirkung“. „Nebenbei“ unterrichtet er an der Fachhochschule Salzburg „Innovation und Management im Tourismus“. Von daher weiß er natürlich ganz genau, was in dem neuen Fach „Digital Marketing“ unterrichtet werden soll, damit die AbsolventInnen dieser Vertiefung erfolgreich in der Arbeitswelt bestehen können. Dieser neue Ausbildungsschwerpunkt wird seit dem Schuljahr 2018/19 angeboten und startet im 3. Jahrgang. Die SchülerInnen lernen professionell zu fotografieren, zu filmen, Websites zu programmieren und soziale Medien (zB Facebook, Instagram, etc.) effizient zu „füttern“, ohne Urheberrechte oder Datenschutzrichtlinien zu verletzen.

Am Ende der 3jährigen Ausbildung werden sie Onlinemarketing-Kampagnen planen, umsetzen und evaluieren können. Auf diese spannenden Unterrichtsinhalte wurden nun die Lehrkräfte von Herrn Grabs-Schrempf vertiefend vorbereitet. „Diese Schule mit dieser Vertiefung bereitet die jungen Menschen optimal auf ein weiterführendes Studium an Universitäten und Fachhochschulen vor. Eine zukünftige Zusammenarbeit bietet sich an“, freute sich Herr Grabs-Schrempf.

Interessierte Schüler können sich am Tag der offenen Tür (18.1.2020, 10.00 – 16.00 Uhr) persönlich oder unter www.tourismusschulen-salzkammergut.at informieren. Anmeldungen sind ab Februar 2020 möglich. (©TS-Bad Ischl, Schlömmer Gudrun)

Foto:  TS-Bad Ischl, Schlömmer

Teilen.

Kommentare