salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Versuch geglückt — Kinderuni erfolgreich gemeistert

0

Neu­es ent­de­cken und ein­fach aus­pro­bie­ren“, hieß es bereits zum drit­ten Mal bei der Kin­der­uni „KeKa­de­my“ Anfang Sep­tem­ber im OKH — Offe­nes Kul­tur­haus. Vier Tage lang still­ten 185 Kin­der in 32 Kur­sen rund um Tech­nik, Kunst und Natur­wis­sen­schaft ihren Wis­sens­durst.

Wie funk­tio­niert ein 3D-Dru­cker? War­um sind Schne­cken schlei­mig? Und wie wird die Stadt der Zukunft aus­se­hen? Nach den erfolg­rei­chen ers­ten bei­den Aus­ga­ben konn­te die Kin­der­uni auch heu­er wie­der zahl­rei­che Kin­der für das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm begeis­tern. Unter dem Schwer­punkt „Umwelt und Nach­hal­tig­keit“ ver­sam­mel­te die KeKa­de­my aktu­el­les Wis­sen von Umwelt­ein­flüs­sen auf unse­re Gesund­heit bis hin zum Boden als wert­vol­les Gut. Gro­ße The­men, die von den Kurs­lei­te­rin­nen wie­der span­nend und spie­le­risch auf­be­rei­tet waren: So wur­de nach Her­zens­lust geschraubt, zer­legt und der Krea­ti­vi­tät beim Zeich­nen der eige­nen Zukunfts­stadt frei­en Lauf gelas­sen.

Die Durch­füh­rung war heu­er in jeder Hin­sicht ein­zig­ar­tig und nur durch einen gemein­sa­men Kraft­akt mög­lich, um die ent­spre­chen­den Covid-Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men zu rea­li­sie­ren. Umso grö­ßer sind jetzt Freu­de und Erleich­te­rung: „Es war beson­ders schön zu sehen, wie alle an einem Strang gezo­gen haben! Auch die Kin­der haben wun­der­bar mit­ge­macht und die Regeln mit­ge­tra­gen“, sagen die Orga­ni­sa­to­rin­nen Mag­da­le­na Stamm­ler und Petra Wim­mer. „Das moti­viert uns für das nächs­te Jahr, in dem es um eine enkel­taug­li­che Zukunft gehen wird. Damit knüp­fen wir wie­der an das Jah­res­the­ma des LEA­DER-Pro­jekts Gemein­schafts­pra­xis an, deren Teil wir sind.“

Wei­ter­füh­ren­de Infos zum lau­fen­den Pro­gramm sind via www.okh.or.at zu fin­den.

Foto: EH Foto­gra­fie

Teilen.

Kommentare