salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Eine Frage der Verhältnismäßigkeit!”

32

Vor­aus­schi­cken möch­te ich: Ich weiß, dass seit Aus­bruch von Covid 19 nicht weni­ge Men­schen schwer dar­an erkrank­ten und bedau­er­li­cher Wei­se auch wel­che an und mit dem Virus verstarben.

Hier eine klei­ne Schil­de­rung mei­ner Teil­nah­me an den bis­he­ri­gen Gmund­ner- Gesundheitsspaziergängen:

 04.01.21 Eine erstaun­lich gro­ße Men­schen­men­ge spa­zier­te, von Sprech­chö­ren beglei­tet, sehr ent­spannt durch die Gmund­ner Innen­stadt. Eine gerin­ge Anzahl hie­si­ger Poli­zis­ten­In­nen sorg­ten durch vor­aus­schau­en­de Ver­kehrs­an­hal­tun­gen für einen siche­ren und rei­bungs­lo­sen Ablauf. Dan­ke für die­se tol­le  Arbeit !

10.01.21 An dem Sonn­tags­spa­zier­gang nah­men sowohl Fami­li­en, Paa­re und Ein­zel­per­so­nen teil. Ins­ge­samt eine deut­lich gerin­ge­re Anzahl als beim Ers­ten. Dafür hat­te  sich das Poli­zei­auf­ge­bot expo­nen­ti­ell erhöht. Wir wur­den auf der gan­zen Stre­cke von den Sicher­heits­kräf­ten genau beob­ach­tet. Bezirks­haupt­mann Ing. Mag. Lanz mach­te sich am Rat­haus­platz ein Bild der Lage. Sprech­chö­re gab es bei die­sem Tref­fen keine.

11.01.21 Spe­zi­el­le Gäs­te kün­dig­ten sich an : Dr. med. Kon­stan­ti­na Rösch und RA DR. Roman Schieß­ler. Dies­mal wur­den die Ver­kehrs­teil­neh­mer schon an den Stadt­ein­fahr­ten befragt und durch die­ses hohe Poli­zei­auf­ge­bot hat­te es den Anschein, als ob man ver­such­te die kri­ti­schen Bür­ge­rIn­nen von einem Zusam­men­tref­fen abzu­hal­ten bzw. abzu­schre­cken. Eine Hun­dert­schaft an Ein­satz­kräf­ten eskor­tier­te den kur­zen Spa­zier­gang vom Tos­ka­na­park­platz zum Stadt­platz. Nicht weni­ge Spa­zier­gän­ger kamen sich wahr­schein­lich wie poten­ti­el­le Schwer­ver­bre­cher vor. Immer wie­der wur­den Per­so­nen von der Men­ge iso­liert und kontrolliert. 

Pas­send für eine freie Repu­blik Österreich?

Der Bezirks­haupt­mann bestä­tig­te vor dem Rat­haus das grund­sätz­li­che Recht zu demons­trie­ren und hielt eine kur­ze Anspra­che – immer­hin! Mit etwas Irri­tie­rung ver­nah­men eini­ge Teil­neh­me­rIn­nen Gesich­ter an den Fens­ter­schei­ben in den abge­dun­kel­ten Räu­men des Rat­hau­ses. Da stell­te sich uns schon die Fra­ge: War­um ver­ste­cken und nicht Gesicht zeigen?

Ich habe mit mei­nen 61 Jah­ren noch nie­mals ein der­art hohes Poli­zei­auf­ge­bot in Gmun­den erlebt und stel­le mir die Fra­ge – Wo zeigt sich hier die Ver­hält­nis­mä­ßig­keit der Maßnahmen?

Gedan­ken­spiel: Eine Lebens­pro­gno­se, basie­rend auf einer Modell­be­rech­nung die alle mög­li­chen töd­li­chen Gefah­ren des mensch­li­chen Lebens ein­be­zieht, führ­te unter  Umstän­den bei vie­len Men­schen zu der Erkennt­nis , dass es mög­li­cher­wei­se geschei­ter ist nichts Sinn­vol­les zu beginnen.”

Hans Egger, Pinsdorf

Teilen.

32 Kommentare

  1. ja das sind alles so fragen…
    ist es ver­hält­nis­mä­ßig was die­se offen­sicht­lich ver­rück­te frau rösch so von sich gibt und aufführt?
    nein. es ist (eigent­lich) ver­het­zung. der pure wahn­sinn. und da fal­len leu­te drauf rein.
    soll­te eigent­lich im gefäng­nis sit­zen wegen gefähr­dung der gesam­ten bevölkerung.
    aber nein. tourt durch öster­reich und bringt ihren blöd­sinn unters volk.
    vor­al­lem unter das “wir sind das volk!”-volk.

    • Frau Redl,
      darf ich sie fra­gen wel­che fach­li­chen Kom­pe­ten­zen bzw . die Pan­de­mie betref­fen­de Fak­ten sie ihren mas­si­ven Angrif­fen auf Frau Dr. med. Rösch zu Grun­de legen ?

      • sehr geehr­ter herr egger,
        vie­len dank für ihre ant­wort und dan­ke für ihre fragen!
        .
        bevor wir zu mei­nen kom­pe­ten­zen kom­men hier ein klei­nes best of von ihrer gelieb­ten frau rösch:
        #1
        “Jeder, der behaup­tet, dass die­se Mas­ken vor irgend­et­was schüt­zen, der lügt”
        ja. das kann man natür­lich so sagen. es stimmt halt hin­ten und vor­ne nicht aber ja. mei­nungs­frei­heit. tol­le sache. kann man machen. kann man so sagen. stimmt halt nicht. ganz was ande­res: hat die grip­pe heu­er eigent­lich urlaub? ach­so nein. das coro­na bak­te­ri­um zer­stört ja das grippe-protein!
        .
        #2
        “Es ist völ­li­ger Unsinn, dass gesun­de Men­schen Über­trä­ger einer aku­ten Atem­wegs­er­kran­kung sein kön­nen. Wer das behaup­tet, der lügt und argu­men­tiert bar jeder Wissenschaft.”
        ja gut. das ist auch wirk­lich nicht so ein­fach zu ver­ste­hen. gesun­de leu­te kön­nen eine krank­heit in sich tra­gen, davon nicht krank wer­den aber anste­ckend sein und wenn’s blöd läuft ster­ben dann ande­re men­schen dadurch. das klingt natür­lich nicht beson­ders logisch das muss ich auch zuge­ben. ist halt momen­ta­ner stand der wis­sen­schaft. gut jetzt kann man natür­lich sagen: mmmh nein, wis­sen­schaft fin­de ich schon gut aber nur wenn ich auch der mei­nung bin dass es stimmt. kann man sagen. kei­ne fra­ge. mei­nungs­frei­heit. gute sache. nur lei­der wie­der: völl. ig. er. bu. ll. shi. t.
        .
        #3
        “Mas­ken haben nur den Sinn uns zu demütigen!”
        ich als bril­len­trä­ge­rin muss zuge­ben: ja. die mas­ke ist schei­ße. neben­bei ist es mir schon mehr­fach pas­siert dass ich mit mas­ke nach unten schau­en woll­te und mir die mas­ke dann ver­sucht hat mei­ne augen zu zer­schnei­den. das stimmt wirk­lich. gott sei dank sind die din­ger nicht so extrem scharf­kan­tig. das nur neben­bei bemerkt.
        zurück zu frösch. ja. was soll man da sagen. die mas­ke bzw. herr anscho­ber will uns demü­ti­gen. ja. nein. das ist lei­der auch völ­li­ger blöd­sinn :-( es tut mir leid herr egger.
        .
        so nun wie ver­spro­chen zu mei­nen kompetenzen:
        das LKH graz hat mich ein­mal weni­ger oft ent­las­sen als frau rösch.
        .
        lie­be grü­ße nach pinsdorf!
        ursi

        • Frau Redl,
          ihren sehr bestimm­ten Aus­sa­gen nach müs­sen sie min­des­tens Medi­zi­ne­rin sein.

          Ich habe kei­ne medi­zi­ni­sche Aus­bil­dung. Sage aber :

          Viren und Bak­te­ri­en waren maß­geb­lich an der Ent­ste­hung des Lebens betei­ligt und sind auch immer noch ein fixer Bestand­teil. Für die Balan­ce haben wir genia­ler wei­se ein anpas­sungs­fä­hi­ges Immun­sys­tem, das wie unser Gehirn und unser Bewe­gungs­ap­pa­rat trai­niert wer­den will. 

          Ob jemand infek­ti­ös ist, hängt von der viel zitier­ten Viren­last ab.

          Ob jemand an einem Virus erkrankt, einen mil­den Ver­lauf oder einen schwe­ren Ver­lauf hat, hängt maß­geb­lich von sei­nem kör­per­li­chen Milieu ab.

          schö­nen Tag

          • ihren sehr bestimm­ten Aus­sa­gen nach müs­sen sie min­des­tens Medi­zi­ne­rin sein.”
            naja was soll ich sagen: ich kann ganz gut mit einem skal­pell umgehen! ;-)
            .
            “Viren und Bak­te­ri­en waren maß­geb­lich an der Ent­ste­hung des Lebens betei­ligt und sind auch immer noch ein fixer Bestandteil.”
            also wie das leben jetzt so rich­tig im detail ent­stan­den ist muss erst noch erforscht werden.
            .
            “Für die Balan­ce haben wir genia­ler wei­se ein anpas­sungs­fä­hi­ges Immun­sys­tem, das wie unser Gehirn und unser Bewe­gungs­ap­pa­rat trai­niert wer­den will.”
            im prin­zip ja. mit einer imp­fung zB kann man das immun­sys­tem auch toll trainieren.
            .
            “Ob jemand infek­ti­ös ist, hängt von der viel zitier­ten Viren­last ab.”
            na moment. also wenn man sich mit coro­na infi­ziert dau­ert es eine gewis­se zeit bis man infek­ti­ös ist. ab dem zeit­punkt kann man fröh­lich ande­re leu­te anste­cken ohne es zu mer­ken. dann kommt irgend­wann der punkt wo man nicht mehr infek­ti­ös ist und dann kann man eben nie­man­den mehr anstecken.
            .
            die virus­last ist das was eine infek­tiö­se per­son so von sich gibt und ande­re unter umstän­den auf­neh­men. ob ein ande­rer dann erkrankt bzw. wie schwer der dann erkrankt hängt (schein­bar) auch davon ab wie­viel virus­last er abbe­kommt. schmust man 24 stun­den mit einer infi­zier­ten per­son wird die erkran­kung ver­mut­lich schwe­rer aus­fal­len wie wenn man mit einer infi­zier­ten per­son 5 minu­ten inten­siv in einem klei­nen raum redet. muss aber nicht sein ;-)
            .
            “Ob jemand an einem Virus erkrankt, einen mil­den Ver­lauf oder einen schwe­ren Ver­lauf hat, hängt maß­geb­lich von sei­nem kör­per­li­chen Milieu ab.”
            da stim­me ich ihnen 100% zu. NUR: sie wol­len damit aus­sa­gen dass leu­te die auf ihr immun­sys­tem ach­ten ja qua­si nicht schwer erkran­ken kön­nen. und das ist eben nicht rich­tig. es kann und hat auch schon extrem fit­te men­schen extrem erwischt. zB mario matt — ehe­ma­li­ger spit­zen­sport­ler! anfang 40! meh­re­re wochen mit hohem fie­ber qua­si ans bett gefes­selt. es ist halt eine kom­plet­te “glücks­sa­che”.
            .
            aber das sind alles ganz ande­re the­men als die die sie in ihrem leser­brief behan­deln. und ich sehe das sehr kri­tisch was sie da schrei­ben und was sie damit aus­drü­cken wol­len. von unse­rem herrn poli­zei­prä­si­den­ten habe ich heu­te gelesen:
            “Wenn davon aus­zu­ge­hen ist, dass Ver­samm­lun­gen dem öffent­li­chen Wohl zuwi­der­lau­fen, dann müs­sen wir die­se als Behör­de untersagen”
            ich ste­he dem herrn pürstl recht kri­tisch gegen­über aber der satz trifft es ziem­lich gut. wenn sich leu­te ver­sam­meln um gegen die maß­nah­men zu demons­trie­ren und sich dabei leu­te anste­cken und des­halb die zah­len stei­gen dann hilft das im kampf gegen die maß­nah­men unge­fähr soviel wie wenn man eine gel­se auf der nase sit­zen hat und sich mit vol­ler wucht mit der faust auf die eige­ne nase haut. die gel­se fliegt davor natür­lich weg.
            .
            schö­ne grü­ße nach pins­dorf und glück­wunsch zur spange!

    • Schon mal was von Mei­nungs­frei­heit gehört. Ist ein Recht das in der Ver­fas­sung ver­an­kert ist.
      Ob das rich­tig ist, was die Frau von sich gibt steht auf einem ande­ren Blatt. Mit dem Argu­ment dass die Gesund­heit von Men­schen gefähr­det ist, könn­te man dann jede abwei­chen­de Mei­nung ver­bie­ten. Und wir sind ja fast schon so weit, sobald man Kri­tisch hin­ter­fragt ist man sofort ein Coro­na Leugner.
      Det­to mit dem Demons­tra­ti­ons­recht. Wie vor kur­zem in Inns­bruck, lin­ke Demo mit deut­schen Chao­ten erlaubt. Nach­dem die Ran­da­lie­rer zurecht fest­ge­nom­men wur­den set­zen sich der Grü­ne Bür­ger­meis­ter und eine Abge­ord­ne­te für die Frei­las­sung ein. Neben­bei gesagt hat sich der Grü­ne Inns­bru­cker Bür­ger­meis­ter noch nie für die Anlie­gen der steu­er­zah­len­den Bür­ger eingesetzt.
      Die Demo gegen Coro­na Maß­nah­men wur­de verboten.
      Lei­der geht die aktu­el­le Regie­rung nicht gera­de sorg­sam mit den Rech­ten der Bür­ger um.
      Das hat mitt­ler­wei­le der Dümms­te kapiert, dass etwas von der lin­ken Sei­te kom­men muss, damit es unter die Mei­nungs­frei­heit fällt oder demons­triert wer­den darf. Kommt es von der ande­ren Sei­te ist es Ver­het­zung und muss ver­bo­ten wer­den. So spal­ten die über­heb­li­chen grü­nen Idio­ten das Land.

      • lie­ber herr bergfex,
        dan­ke für ihre antwort!
        .
        “Schon mal was von Mei­nungs­frei­heit gehört. Ist ein Recht das in der Ver­fas­sung ver­an­kert ist.”
        ja. hab davon gehört. bin ganz bei ihnen. ist eine wich­ti­ge sache.
        .
        “Ob das rich­tig ist, was die Frau von sich gibt steht auf einem ande­ren Blatt.”
        naja. also ich per­sön­lich fin­de es ja nicht sooo toll wenn ärz­te her­um lau­fen, schwach­sinn ver­zap­fen und somit uns alle gefähr­den. aber ich bin halt schon auch ein klei­nes sen­si­bel­chen! geb ich zu. ande­res blatt. bin bei ihnen. ganz.
        .
        “Mit dem Argu­ment dass die Gesund­heit von Men­schen gefähr­det ist, könn­te man dann jede abwei­chen­de Mei­nung verbieten.”
        pfu. gut das müss­te man sich von fall zu fall anse­hen aber ich per­sön­lich fin­de es schon gründ­sätz­lich cool wenn die gesund­heit von men­schen nicht fahr­läs­sig gefähr­det wird. aber auch hier bin ich voll bei ihnen.
        .
        “Und wir sind ja fast schon so weit, sobald man Kri­tisch hin­ter­fragt ist man sofort ein Coro­na Leugner.”
        ich geben ihnen zu 100% recht dass hier sicher schon etli­chen leu­ten unrecht getan wur­de. man kann und darf auf kei­nen fall alle in einen topf wer­fen. man muss die sor­gen der leu­te ernst neh­men. man muss es aber auch sehr ernst neh­men wenn es leu­te gibt die men­schen absicht­lich falsch infor­mie­ren und mani­pu­lie­ren um zB mehr bücher zu ver­kau­fen. ziem­lich schä­big fin­de ich.
        .
        “Det­to mit dem Demons­tra­ti­ons­recht. Wie vor kur­zem in Inns­bruck, lin­ke Demo mit deut­schen Chao­ten erlaubt. Nach­dem die Ran­da­lie­rer zurecht fest­ge­nom­men wur­den set­zen sich der Grü­ne Bür­ger­meis­ter und eine Abge­ord­ne­te für die Frei­las­sung ein. Neben­bei gesagt hat sich der Grü­ne Inns­bru­cker Bür­ger­meis­ter noch nie für die Anlie­gen der steu­er­zah­len­den Bür­ger eingesetzt.”
        dazu kann ich lei­der nichts sagen. wenn es so war wie sie sagen ist das natür­lich ein skan­dal. ändert aber nichts an ande­ren skan­da­len der “gegen­sei­te”.
        .
        “Die Demo gegen Coro­na Maß­nah­men wur­de verboten.”
        ja. das fin­de ich auch nicht in ord­nung. das pro­blem ist halt dass es bei sol­chen demos mehr­fach zur miss­ach­tung der coro­na-maß­nah­men gekom­men ist und ja…ist halt auch nicht ide­al. es ist ja mitt­ler­wei­le fakt dass sich der virus auch gar nicht so wenig auf sol­chen demos ver­brei­tet. das ist halt schon ziem­lich ziem­lich ziem­lich zum aufs hirn grei­fen. die leu­te möch­ten frei­heit, ver­brei­ten den virus und die poli­tik kann nicht wei­ter öff­nen weil sich der virus ver­brei­tet! ver­ste­hen sie wor­auf ich hin­aus will?! ;-) ja sie ver­ste­hen es. ich weiß es.
        .
        “Lei­der geht die aktu­el­le Regie­rung nicht gera­de sorg­sam mit den Rech­ten der Bür­ger um.
        Das hat mitt­ler­wei­le der Dümms­te kapiert, dass etwas von der lin­ken Sei­te kom­men muss, damit es unter die Mei­nungs­frei­heit fällt oder demons­triert wer­den darf. Kommt es von der ande­ren Sei­te ist es Ver­het­zung und muss ver­bo­ten wer­den. So spal­ten die über­heb­li­chen grü­nen Idio­ten das Land.”
        die lin­ken wer­den mit samt­hand­schu­hen ange­frif­fen. hat man ja letz­tens bei der abschie­bung des kri­mi­nel­len mäd­chens aus geor­gi­en gesehen! ;-)
        .
        berg heil und alles gute!
        ursiR.

        • Ich habe mich noch nicht mit den The­sen die­ser Ärz­tin aus­ein­an­der gesetzt, nur das was ich gehört habe ist nicht so, dass man es nicht mit Argu­men­ten ent­kräf­ten könn­te. Spe­zi­ell Medi­zi­nern soll­te es leicht fallen.
          Nach ver­bo­ten schreit nur wer, der kei­ne Argu­men­te hat.
          Zu den Vor­fäl­len in Inns­bruck emp­feh­le ich eine Inter­net­su­che. Die Demo war am 2.02, der Wil­li und die Neß­ler habe dann gleich zum Tele­fon­hö­rer gegriffen.
          Die Abschie­bung der geor­gi­schen Fami­lie hat nichts mit Coro­na zu tun. Das Mäd­chen war auch nicht kri­mi­nell. Und für die Ver­feh­lun­gen der Mut­ter, die Arro­ganz der NGO’s die nicht ein­se­hen woll­ten dass es kei­nen Asyl­grund gibt, kann das Mäd­chen nichts dafür. Mir per­sön­lich tut es auch leid, dass sol­che Abschie­bun­gen pas­sie­ren, aber wir sind nun mal nicht das Sozi­al­amt für die gan­ze Welt.

          • Ich habe mich noch nicht mit den The­sen die­ser Ärz­tin aus­ein­an­der gesetzt, nur das was ich gehört habe ist nicht so, dass man es nicht mit Argu­men­ten ent­kräf­ten könn­te. Spe­zi­ell Medi­zi­nern soll­te es leicht fallen.”
            naja sie durch­schau­en die abstru­sen the­sen. es sind aber lei­der nicht alle so schlau wie sie.
            .
            “Nach ver­bo­ten schreit nur wer, der kei­ne Argu­men­te hat.”
            sie wol­len also vebo­te ver­bie­ten? nach ver­bo­ten schreit doch nur jemand der kei­ne argu­men­te hat! ;-) es ist ja auch zB ver­bo­ten gift in bäche zu lei­ten oder men­schen zu töten. das fin­de ich schon gut eigent­lich. ein paar grund­re­geln scha­den der gesell­schaft nicht. über­trei­ben darf man es natür­lich auch nicht — kei­ne frage.
            .
            “Zu den Vor­fäl­len in Inns­bruck emp­feh­le ich eine Inter­net­su­che. Die Demo war am 2.02, der Wil­li und die Neß­ler habe dann gleich zum Tele­fon­hö­rer gegriffen.”
            am 2.2…da fin­de ich jetzt nicht wirk­lich was. mei­nen sie den 20.2?
            .
            “Die Abschie­bung der geor­gi­schen Fami­lie hat nichts mit Coro­na zu tun. Das Mäd­chen war auch nicht kri­mi­nell. Und für die Ver­feh­lun­gen der Mut­ter, die Arro­ganz der NGO’s die nicht ein­se­hen woll­ten dass es kei­nen Asyl­grund gibt, kann das Mäd­chen nichts dafür. Mir per­sön­lich tut es auch leid, dass sol­che Abschie­bun­gen pas­sie­ren, aber wir sind nun mal nicht das Sozi­al­amt für die gan­ze Welt.”
            ich hab das nur als bei­spiel genom­men weil sie geschrie­ben haben dass demos “von der lin­ken sei­te” anders von den behör­den behan­delt wer­den. man könn­te das mit eini­gen bei­spie­len genau umdre­hen. man muss sich aber natür­lich immer anse­hen wie­vie­le leu­te demons­trie­ren usw usw … die poli­zei kann natür­lich anders agie­ren wenn das ver­hält­nis polizei:demonstranten 1:2 ist als 1:100.
            .
            ich seh das übri­gens ähn­lich wie sie. es gab über­all ver­feh­lun­gen. aller­dings muss man halt irgend­wann sagen: hey, öster­reich, wenn ihr es nicht schafft nach all den jah­ren die fami­lie abzu­schie­ben dann lasst es in dem fall ein­fach sein und ver­bes­sert die geset­ze. ist ja völ­lig lächerlich.

  2. @ Berg­fex
    Nach­dem du ja eigent­lich von nur dum­men Poli­ti­kern in der Regie­rung schreibst, den­ke ich du bist einer ande­ren Par­tei zuge­tan. Ist auch gut. Wenn die so viel bes­ser sind, wirds auch in den Län­dern wo die mit­re­gie­ren viel bes­ser sein!
    Ich weiß nur nicht in wel­chem Land es der­zeit viel bes­ser ist als bei uns?
    Wo sind dei­ne Poli­ti­ker geschei­ter ? Wel­ches Land in Euro­pa ist viel besser ?
    Würd mich echt inter­es­sie­ren, weil nur kri­ti­sie­ren ist ja wohl eine leich­te Aufgabe.

    • Das Pro­blem ist, dass sich Poli­ti­ker haut­säch­lich aus öffent­lich Bediens­te­ten rekru­tie­ren, weil ein nor­ma­ler Arbeit­neh­mer nicht so viel freie Zeit wäh­rend der Arbeit hat, dass er auch noch Poli­tik machen kann. Somit fin­den sich über­pro­por­tio­nal vie­le Leh­rer (haben die meis­te freie Zeit) und sons­ti­ge nicht beson­ders intel­li­gen­te Beam­te dar­un­ter. Wie Arbei­ter­käm­me­rer, Gewerk­schaf­ter usw.
      Ein Blick in die Sta­ti­sik der Todes­fäl­le wür­de rei­chen um zu erken­nen wo man den Hebel anset­zen müss­te. 2/3 der Todes­fäl­le in sind über 80, wei­te­re 20% über 70. Unter 50 gab es bis dato nur 10 Todes­fäl­le (bei aktu­ell 1477). Das heißt, die alten Men­schen gehö­ren geschützt. Wäh­rend in Unter­neh­men bereits seit Som­mer inten­siv mit Schnell­tests gear­bei­tet wur­de, hat man das in Alten­hei­men und Kran­ken­an­stal­ten verabsäumt.
      Beim Den­ken sind Beam­te und Poli­ti­ker eben nicht die schnellsten.
      Nicht umsonst haben Poli­ti­ker die schlech­tes­ten Imagewerte.

  3. Also, das Ärz­te und For­scher kei­ne Ahnung haben, kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn das so wäre, hät­ten wir kei­ne Imp­fung und kei­ne Behandlungsmöglichkeiten.
    Im Gegen­teil, die poli­tisch beset­zen Orga­ni­sa­tio­nen, in Deutsch­land das von einem Tier­arzt! gelei­te­te Robert Koch Insti­tut hat von Obduk­tio­nen an COVID Ver­stor­be­nen abge­ra­ten. Obwohl Medi­zi­ner bei ande­ren Infek­ti­ons­krank­hei­ten obdu­zie­ren um die Fol­gend er Krank­heit zu ver­ste­hen. Dies hat in der Erfor­schung der Krank­heit sicher­lich Zeit gekos­tet, und nur weil ein Par­tei­gän­ger nicht nach dem Stand der Wis­sen­schaft gehan­delt hat son­dern sich der Panik der beson­ders dum­men Kanz­le­rin Mer­kel anste­cken hat lassen.

    • Nora die Erste am

      Ich habe auch nicht geschrie­ben das Ärz­te und For­scher kei­ne Ahnung haben. Son­dern wenig. Unter 2020 hat man sehr viel geforscht und macht es immer noch um den Virus “ken­nen ler­nen” und das es Imp­fun­gen gibt die hel­fen — eben auch für die neu­en Muta­tio­nen. Dazu braucht/brauchte man aber Zeit. Doch gibt es ver­schie­de­ne Mei­nun­gen immer­noch. Teil­weiss über den Virus und Imp­fun­gen. Die­ser Virus hat beson­der­s­kei­ten was frü­he­re nicht hatten.
      Es ist schon schwie­rig um alles auf ein­mal zu bekämp­fen. Doch machen sie das Bes­te und spä­ter wird es noch bes­ser mit allen ver­schie­de­nen for­schun­gen in der Welt. Ich bin auf alle Fäl­le posi­tiv für die Zukunft, auch wenn es dauert.

      • corona negativ am

        Ich stim­me Ihnen ja eini­ger­ma­ßen zu,aber schrei­ben sie bitte,wenn sie etwas glau­ben zu wissen,dieses ich “weiß” ein­fach mit ß.

        • Nora die Erste am

          Ja ich weiss. Habe aber eine and­re Tas­ta­tur und noch nicht raus­ge­fun­den wo das … ist. Tut mir leid doch weiss ich ‚das man es mitt dop­pel ss auch schrei­ben kann. Wer­de sehen ob ich es mal fin­de. M f G.

          • corona negativ am

            Doch weiß ich,dass!(doppel s)man es auch mit(ein t)usw.
            Klei­ner Recht­schreib­kurs wäre anzuraten!?

          • Nora die Erste am

            Nur Scheib­feh­ler suchen scheint für sie ein Hob­by zu sein anstatt den Arti­kel kom­men­tie­ren. Schreib­feh­ler kann jeder machen. Außer­dem brauch ich kei­nen deut­schen Recht­schreib­kurs mehr. Mit mei­nen 2 ande­ren Spra­chen die ich täg­lich benut­ze ist es leicht einen Feh­ler auf deutsch zu machen. Man kann sicher lesen und ver­ste­hen was ich schreibe.

  4. Nora die Erste am

    Ich ver­ste­he nicht, dass vie­le Men­schen auf der Welt die War­nun­gen und Ein­schrän­kun­gen in Bezug auf Covid 19 nicht ver­ste­hen. Es ist lei­der nicht nur eine ein­fa­che Grippe.
    Es geht nicht dar­um, gemein zu Men­schen zu sein. Es geht dar­um, mit allen Mit­teln zu ver­su­chen, die Aus­brei­tung zu mini­mie­ren und Men­schen zu schüt­zen in der gan­zen Welt und nicht nur in Gmunden.
    Dann kann man nicht so dumm und ego­is­tisch sein .

    Immer wie­der wur­den Per­so­nen von der Men­ge iso­liert und kontrolliert.
    Pas­send für eine freie Repu­blik Österreich ?”
    Eine sol­che Demo­kra­tie kann bei einer Pan­de­mie lei­der ver­ges­sen wer­den. Das hat nichts mit einer frei­en Repu­blik zu tun. Frei­heit gibt es schnel­ler wenn man die Pan­de­mie stop­pen kann. Mit Massnahmen/Impfungen.

    Kei­ner ver­bie­tet einen Spa­zier­gang fried­lich und mit Abstand, von eini­gen Men­schen und kei­ne gan­ze Her­de. Dar­um braucht man Polizisten/innen, weil vie­le ein­fach zu blöd sind und nicht Abstand hal­ten oder ohne Mas­ke gehen. Auch schön, dass man demos ‑Spa­zier­gang nennt. (04.01.21).
    Die Polizisten/innen tun mir leid, weil die sicher irgend­wo anders Arbeit hät­ten, wenn es nicht Her­den gebe die ohne Hirn demonstrierten/Spaziergänge machen würden .

    Ich hof­fe das die Pan­de­mie bald eli­mi­niert wird und das mit noch stren­ge­ren Mass­nah­men über­all in der Welt(auch in Gmun­den) weil es jetzt schon Muta­tio­nen in meh­re­ren Län­der gibt, die noch viel ärger sind.
    Sonst kann man auch die “gewöhn­li­che Frei­heit” vergessen.

    • Ers­tens: COVID 19 wer­den wir nicht aus­rot­ten kön­nen, wir wer­den damit leben müs­sen, wie mit vie­len ande­ren Krank­hei­ten auch.

      Zwei­tens: Die Poli­tik hat sich mit dem dau­ern­den Lock­down in eine Lage gebracht aus der sie nicht mehr raus­kom­men. Wird der Lock­down auf­ge­ho­ben, stei­gen natur­ge­mäß die posi­tiv Getes­te­ten. Dann wird wie­der der Lock­down ver­schärft oder ver­län­gert. Mit die­ser Logik ist COVID frü­hes­tens in 10 Jah­ren über­wun­den, weil sich immer irgend­wo ein posi­tiv Getes­te­ter fin­den lässt.

      Drit­tens: Bis vor einem Jahr gal­ten Men­schen ohne Krank­heit­s­ym­to­me als Gesund. es müs­sen end­lich Medi­zi­ner in die Bera­ter­kre­mi­en, und kei­ne Viro­lo­gen die Krank­hei­ten nur aus dem Labor kennen.

      Vier­tens: Spä­tes­tens mit der Flä­chen­de­cken­den Imp­fung von Risi­ko­grup­pen gibt es kei­nen Grund mehr für irgend­wel­che Ein­schrän­kun­gen, da das Risi­ko eines schwe­ren Ver­lau­fes mit dem Alter stark zunimmt. Jun­ge Men­schen haben haupt­säch­lich mil­de Verläufe.

      Fünf­tens: Die Men­schen­rech­te sind unver­äu­ßer­lich, und daher dürf­ten sie nicht ohne drif­ti­gen Grund ein­ge­schränkt wer­den. Nun hat man zu Beginn der Pan­de­mie nur sehr unsi­che­re Daten gehabt, und hat­te kei­ne ande­ren Mög­lich­kei­ten. Mitt­ler­wei­le ist ein Jahr ins Land gezo­gen, und die Poli­ti­ker sind nicht fähig Sta­tis­ti­ken aus­zu­wer­ten, und alter­na­ti­ve Stra­te­gien zu entwicklen.
      Neben­bei ist es bedenk­lich, dass Demos gegen Coro­na Maß­nah­men ver­bo­ten wer­den, aber gegen Abschie­bun­gen ok sind. 

      Sech­tens: Was machen wir im nächs­ten Win­ter, wie­der alles Zusper­ren, weil es wie­der eine neue Muta­ti­on gibt? Und das Jahr für Jahr. Das ist eine Lösung, die nur ein dum­mer Poli­ti­ker vor­schla­gen kann. Ach ja, Dum­mer Poli­ti­ker haben wir ja genug, allem Vor­an der Anschober.

      • Nora die Erste am

        Ja wir müs­sen sicher mit Muta­tio­nen wei­ter leben. Doch hof­fent­lich nicht noch mit Mil­lio­nen schwer kran­ke oder noch meh­re­re Mil­lio­nen tote durch Pandemien.
        Durch Imp­fun­gen wer­den dann hof­fent­lich die eine “gewöhn­li­che Grip­pe” sein.
        Oder wir müs­sen immer Mas­ken tragen.
        Ja jedes Land haben lei­der eige­ne Mass­nah­men. Eini­ge gut und and­re nicht so gut . Das wird sich erst nach der Pan­de­mie raus­fin­den und dann kann man gegen die Poli­ti­ker pro­tes­tie­ren. Kein Poli­ti­ker weiss heu­te was, wie , wenn oder wo man machen soll. Ist so in der gan­zen Welt. Aber man will die Pan­de­mie einschränken.
        Das “Jun­ge Men­schen haben haupt­säch­lich mil­de Ver­läuf” stimmt aber nicht ganz, weil man gefun­den hat dass meh­re­re auch lang­sich­tig krank blei­ben. Eben­so Kinder.
        Ja wenn es so wei­ter geht mit demos z B dann dau­ert es Jahr für Jahr. Heu­er sieht man lei­der noch kein Ende sagen eini­ge Forscher. 

        Lei­der weiss man auch nicht ob alla ver­schie­den Imp­fun­gen gegen die ver­schie­de­ne Muta­tio­nen hel­fen, oder ob man dann ande­re Imp­fun­gen braucht.

        • Ja, das stimmt, kein Poli­ti­ker weis heu­te was er tun soll. Für das Geld das die vom Steu­er­zah­ler bekom­men, könn­te man davon aus­ge­hen, dass man Poli­ti­ker bekommt, die Ahnung haben. Statt­des­sen haben wir einen Matu­ran­ten als Bun­des­kanz­ler der ohne Par­tei­buch Stras­sen­keh­rer wäre und eine Gesund­heits­mi­nis­ter der zwar eine Beruf hät­te, aber des­sen Denk­leis­tung bei wei­tem nicht reicht um die Gesund­heits­agen­den eines Staa­tes zu leiten.
          Man könn­te ja mal abwei­chen­de Mei­nun­gen in Betracht zie­hen und das was die Exper­ten vor­schla­gen hin­ter­fra­gen. Momen­tan wird alles Coro­na unter­ge­ord­net. Nie­mand denkt an die Fol­ge­schä­den bei Kin­dern (Psy­chi­sche Fol­gen) oder die vie­len ande­ren Per­so­nen die eine Behand­lung bräuchten.
          Zur Kom­pe­tenz von Anscho­ber, da kann man nur sagen der gehört abge­löst. Zuerst kam die Ampel, und das Ver­spre­chen dass es nur loka­le Maß­nah­men geben wird. Dann hat der Idi­ot der Ampel zuge­schaut wie sie von Bezirk zu Bezirk rot wur­de. Und welch ein Wun­der, nach den Wah­len in Wien kamen wie­der Ver­schär­fun­gen. Da war aber schon alles auf der Land­kar­te rot gefärbt.
          Der Anscho­ber macht doch nur was Par­tei­kol­le­gen und der Bun­des­wastl sagt, eige­ne Mei­nung hat der nicht. Ent­schei­den tut er ohne Fra­gen beim Bun­des­kanz­ler auch nichts. Also zu was brau­chen wir den Koffer?

          • Nora die Erste am

            Man soll auch beden­ken, dass nicht nu Poli­ti­ker nichts wis­sen, son­dern auch Ärz­te, For­scher u s w haben wenig Ahnung von die­ser Pan­de­mie. Kei­ner kann eine rich­ti­ge Ahnung haben. Ist ja schon lan­ge her mit einer Pan­de­mie und die sind nicht gleich hat man ein­ge­se­hen. Covid 19 gibt ver­schie­de­ne Krankheiten/Nebenwirkungen die gan­ze Zeit. Eini­ge die leicht krank wur­den von dem Virus haben spä­ter ande­re Erkran­kun­gen von Coro­na bekommen.
            Es wäre bes­ser wenn man die sel­ben Mass­nah­men hät­ten in EU und nicht dass Poli­ti­ker in Län­dern ihren eige­nen Weg gehen. Heu­te schliesst man Gren­zen, öff­net die wie­der und schliesst .…
            Ich ver­ste­he die Frus­tra­ti­on und ärge­re mich auch manchmal.

          • @Bergfex
            Sie kom­men­tie­ren nur mit der­ben Beschimpfungen!
            Schä­men Sie sich! !!
            (“Nor­ma­le” kom­mu­ni­zie­ren in Foren, “Kof­fer” tun beleidigen)
            Ja, Poli­ti­ker mit Ahnung von Pan­de­mie, wäre super gibt’s aber nicht! Die EXPER­TEN bera­ten die Minis­ter, auf die soll­te er sich ver­las­sen, und das ist auch bes­ser als sel­ber Exper­te zu spielen.
            Sie sind ja schein­bar Exper­te (dzt. gibt’s eh vie­le) also schau­en Sie in die Welt. Wel­ches Land macht es rich­tig? Sie wer­den erken­nen, alle machen Fehler.
            Blei­ben Sie gesund und bit­te vor­sich­ti­ger mit den Worten!
            PS: Den größ­ten Erfolg haben Län­der mit Maß­nah­men wo alle MITMACHEN!!

      • @Bergfex
        Mei­ne Mei­nung kurzgefasst:
        1; damit leben heißt Hygie­ne, Abstand, MNS, tes­ten, o. ä.
        2; wenig tes­ten und „Blind­flug“ funk­tio­niert in kei­nem Land der Welt!
        3; Sel­te­ne sym­ptom­lo­se Anste­cken­de sind „Super­sprea­der“ ….
        4; es geht nicht nur ums ster­ben, es geht um Cha­os im Gesund­heits­sys­tem (sie­he POR, IRLGB, USA, BRA, ….). LKH Durch­schnitts­al­ter ist nur ca. 50
        5; Bei Men­schen­rech­ten stim­me ich zu. (gilt aber auch für Gesund­heit und Asyl)
        6; mit Serum (ohne LKH) oder Erkran­kung mit Risi­ko, LKH, …
        Wer nicht mit­tut ver­län­gert den Lockdown!
        Blei­ben Sie gesund

        • Zu den dum­men Poli­ti­kern: Die “Exper­ten” die den Gesund­heits­mi­nis­ter bera­ten, sind die die das sagen was er hören will. Ande­re Mei­nun­gen wer­den nicht ein­mal ange­hört, wie den AGES Chef oder die zwei Fach­leu­te aus der Ampel­kom­mi­si­on, die gleich nach der zwei­ten Sit­zung das Hand­tuch gewor­fen haben, weil egal was die Exper­ten sag­ten, der Anscho­ber je nach poli­ti­scher Moti­va­ti­on die Ampel­far­be bestimmte.
          Ewig mit MNS her­um­ren­nen ist auch nicht die Lösung. Da geht alles zwi­schen­mensch­li­che verloren.
          Von SARS-COV‑1 und MERS, eng ver­wand­te Coro­na­vi­ren weis man, dass die Immu­ni­tät sehr lan­ge anhält. SARS-COV‑1 ist mitt­ler­wei­le 18 Jah­re her.
          Deutsch­land tes­tet wesent­lich weni­ger wie Öster­reich, hat daher bes­se­re Zah­len, ich kann mir nicht vor­stel­len, dass Deutsch­land eine ande­re reel­le Durch­seu­chung als Öster­reich hat.
          Je, es kann sein, dass Sym­tom­lo­se Super­sprea­der sind, die sind aber sicher­lich die Ausnahme.
          Bei der Fra­ge zum Cha­os im Gesund­heits­sys­tem müs­sen auch die Rah­men­be­din­gun­gen mit­be­trach­tet wer­den. So wur­den schon vor Coro­na in Groß­bri­tan­ni­en älte­re Pati­en­ten nicht adäquat behan­delt. Teu­re Ope­ra­tio­nen oder Behand­lun­gen wur­den ein­fach aus öko­no­mi­schen Grün­den ver­wei­gert. Das ist kein Ver­gleich mit Österreich.

        • PS: Dass die Mer­kel sich ein­ge­bun­kert hat und in ihrer eigen Bla­se lebt, kann man mitt­ler­wei­le in deut­schen Zei­tun­gen nachlesen.
          Sol­che Per­so­nen dürf­ten kein poli­ti­sches Amt mehr aus­üben, weil nicht geeignet.

          • Nora die Erste am

            Ich ver­ste­he nicht war­um man eigent­lich nur den Poli­ti­kern die Schuld gibt. Ja man kann viel lesen in deut­schen Zei­tun­gen. Eben­so öster­rei­chi­sche und ande­re. Die Poli­ti­ker in Öster­reich, Deutsch­land, Däne­mark, Schwe­den, Nor­we­gen (so habe ich es erfah­ren) bestim­men nicht ganz allei­ne die Maßnahmen/Lockdown. Alle haben sie eine Bera­tung mit Experten/Ministern und dann wird abge­stimmt. Das sie danach im Fernseher/Zeitungen sind und die Aus­sa­gen machen, ist was ganz ande­res. Das gehört einem Kanz­ler zur Arbeit. Gilt auch für Frau Merkel.
            Über ande­re Län­der in der Welt weiß ich nichts.

          • Lie­be Nora, das ist ein Teu­fels­kreis, und zwar über­all in Euro­pa. Die Poli­ti­ker sagen, wir hal­ten uns an die Emp­feh­lun­gen der Exper­ten. Die Exper­ten sagen wir machen nur Vor­schlä­ge, die Ent­schei­dung fäl­len die Poli­ti­ker. Ergo, nie­mand ist Schuld oder Verantwortlich.
            Die Par­la­men­ta­ri­sche Kon­trol­le in Euro­pa ist ein Witz. Mit dem Lis­ten­wahl­recht hat ein ein­zel­ner Abge­ord­ne­ter gar kei­ne Chan­ce nach eige­nem Gewis­sen abzu­stim­men. Sie­he die ex Abge­ord­ne­te Holz­in­ger, die ein­mal auf­ge­muckt hat und schwupps war sie bei der nächs­ten Wahl weg von der Liste.

    • Wenn die Bun­des­re­gie­rung Men­schen sank­tio­niert, Demons­tra­tio­nen blo­ckiert bzw. ganz ver­bie­tet und Aus­gangs­sper­ren ver­hängt, dann hat das mit Demo­kra­tie nicht mehr viel zu tun.

      Wenn dann das Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um zu die­ser Maß­nah­men­recht­fer­ti­gung einen Begrün­dungs­akt beim Ver­fas­sungs­ge­richt abgibt der laut RA Dr. Schieß­ler , RA Dr. Brunner
      ( Platt­form Respekt ) buch­stäb­lich LEER ist, dann kann man nur mehr von Arro­ganz und Will­kür sprechen.

      • corona negativ am

        Sie wis­sen aber schon,dass die genann­ten spe­zi­el­len Gäste(Dr.med.Rösch,RA Dr.Schießler)Coronaleugner od.zumindest Ver­harm­lo­ser der übels­ten Sor­te sind.Lesen sie eini­ge Bei­trä­ge von od.über Diese.Ich glau­be nicht,dass wir sol­che Figu­ren bei einem“Spaziergang“in Gmun­den haben wollen,geschweige denn benötigen.
        Zur oft erwähn­ten Dumm­heit unse­rer der­zeit amts­füh­ren­den Poli­ti­kern wür­de ich meinen,dass vie­len davon durch ihr gerin­ges Alter,einfach die Lebens­er­fah­rung u.den meis­ten ande­ren zumin­dest Mini­mal­kom­pe­ten­zen fehlen.
        Das bes­te Bei­spiel dafür ist der an u.für sich nicht unsym­pha­ti­sche Hr.Anschober mit sei­nen gefühlt ca.100en Berater,Einflüsterer od.was auch immer.
        Einer wie er kann fast nur zum Schei­tern ver­ur­teilt sein.Noch dazu mit die­sem Mutanten,wollte natür­lich schrei­ben MATU­RAN­TEN als “Rücken­de­ckung”.