Am Samstag wurden die Bergretter gegen 19:30 Uhr auf den Traunstein alarmiert. Ein 31-Jähriger hatte sich in der Dunkelheit am Gipfelplateau im Bereich der Gmundnerhütte verirrt. Der Mann hatte keine Stirnlampe dabei.
Ein 31-jähriger Kärntner unternahm am 6. Februar 2021 eine Bergtour auf den Traunstein im Gemeindegebiet von Gmunden. Er begab sich gegen 14:30 Uhr über den Hernlersteig in den Aufstieg und überwand die letzten Höhenmeter auf das Traunsteinplateau über den Traunsee-Klettersteig. Da es bereits dunkel wurde und er keine Lampe bei sich hatte, verlor er die Orientierung.
Lokalisierung gestaltete sich schwierig
Der Mann wusste nicht mehr, wo er Absteigen muss und verständigte gegen 19 Uhr telefonisch seine Lebensgefährtin. Diese bat er um Absetzung eines Notrufes. Um 19:20 Uhr wurden der Bergrettungsdienst Gmunden und die Alpinpolizei Gmunden alarmiert. Da der Akku des Mobiltelefons leer war, gestaltete sich die genaue Lokalisierung schwierig. Über die Lebensgefährtin wurde eruiert, dass sich der 31-Jährige vermutlich im Nahbereich der derzeit geschlossenen Gmundnerhütte am Traunsteinplateau befindet.
16 Bergretter im Einsatz
Die Rettungskräfte begaben sich gegen 20 Uhr bei völliger Dunkelheit mit 16 Personen über den Mairalmsteig in den Aufstieg auf den Traunstein. Der Einsatz eines Polizeihubschraubers mit einer Wärmebildkamera war aufgrund der schlechten Wetterlagen an den Flugeinsatzstellen nicht möglich.
Die Einsatzmannschaft erreichte um 22:10 Uhr den verstiegenen Bergsteiger, der im zum Teil hüfttiefen Schnee wieder zurück zur Gmundnerhütte irrte und dort auf seine Rettung wartete. Um 0:15 Uhr erreichte der Bergsteiger mit der Einsatzmannschaft unversehrt das Tal und konnte selbstständig die Heimreise antreten.
Quelle: LPD OÖ / Foto: BRD
War selbst schon oft am Traunstein, aber immer mit dem notwendigen Respekt vor diesem wunderschönen Berg! Für solch eine Aktion muss man schon ziemlich geistig eingeschränkt sein!!! Bitte kräftig zur Kasse bitten!
Einfach nur dumm — um es mild auszudrücken.….
Hat er geglaubt, er geht mal kurz aufn Grünberg oder so? um halb 3 nachmittags im Winter — ohne Licht am Traustein… Respekt — zeugt von hoher Intelligenz! (Ironie Ende)
Ich hoffe dass sämtliche Kosten aus privater Tasche zu zahlen sind — nur so merkt er es sich.
Zum Glück ist keinem seiner Retter etwas passiert.