Aktion kritischer Schüler_innen stellt stellvertretende AHS-Landesschulsprecherin
Das von der Aktion kritischer Schüler_innen unterstütze „Projekt Neustart“ erreichte bei den Wahlen zur diesjährigen Landesschüler_innenvertretung 3 von 8 Mandaten im AHS-Bereich und stellt die stellvertretende AHS-Landesschulsprecherin.
Einen Neustart in der Landesschüler_innenvertretung soll es im kommenden Schuljahr geben. Mara Mittermayr als frisch gewählte stellvertretende AHS-Landeschulsprecherin, Mila Milekić (zweite stellvertretende Landesschulsprecherin) und Lara Zeller (6. LSV-Mitglied) werden im nächsten Jahr Oberösterreichs Gymnasien vertreten.
Für Mara Mittermayr ist klar: „Der bildungspolitische Stillstand während der Pandemie hat gezeigt: Die Schüler_innen wünschen sich eine laute Stimme und genau diese werden wir sein.“ Besonderes Anliegen des Trios ist, die Schule nach der Pandemie in einen Ort zu verwandeln, an dem Leistungsdruck und psychische Belastung thematisiert werden und vor allem dagegen angekämpft wird.
„Wir werden uns für eine demokratische, sozial gerechte und angstfreie LSV, Schule und Gesellschaft einsetzen und endlich die echte Vetretungsarbeit für Oberösterreichs Schüler_innen leisten, die sie verdient“, verspricht Mila Milekić, neu gewählte AHS-Landesschüler_innenvertreterin.
Die gesetzlich verankerte Landesschüler_innenvertretung wird jährlich am Ende des Schuljahres gewählt. Dieses Jahr fanden die Wahlen am 01. Juli in der Berufsschule Linz 2 statt.
Foto: privat