Die Trophäen gelten als die „Oscars der Reisevortragsszene“ im deutschen Sprachraum. Vergangenes Wochenende wurden Doris Wimmer und Matthias Jungwirth beim bekannten Abenteuer- und Reisevortragsfestival „El Mundo“ in Judenburg ausgezeichnet.

15 ReferentInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden nominiert und präsentierten von 22.–23. Oktober 2021 beeindruckende Bilder und spannende Geschichten ihrer Reisen. Alle Vorträge waren auf 30 Minuten beschränkt, damit war auch für das Publikum eine enorme Dichte an Erlebnissen gegeben. In der Kategorie „Bester Gesamtvortrag“ konnten sich die Gmundner Filmemacher Doris Wimmer und Matthias Jungwirth alias @bugsandbears den 2. Platz sichern.

Ihre abenteuerliche Multimediashow „Wilde Welt – Weltreise im Reich der Wildtiere“ wurde von der hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz von Abenteurer Bruno Baumann ausgezeichnet. Mit ihren Projekten möchte das junge Paar zu mehr Bewusstsein für die Bedeutung wilder Lebensräume und Artenschutz beitragen. Nach ihrer Weltreise auf der Suche nach wilden Tieren in ihrem Lebensraum berichten sie von berührenden Begegnungen mit Buckelwalen im Ozean, von aufregenden Wanderungen durch Bärenrevier und all den kleinen und großen Hürden, die es in der Wildnis zu überwinden gibt. Erst kürzlich waren ihre Drohnen-Aufnahmen auch im 2‑teiligen ORF Universum über Österreichs Nationalparks zu sehen.
https://bugsandbears.com/reportage
Fotos: Bernhard Brenner