Langweilig wurde es am Abend des 20. Jänners freilich nicht für die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden. Die einsetzenden starken Schneefälle sorgten nämlich für extremes Glatteis auf den Straßen.
Gegen den Erwartungen war aber der erste Einsatz um 17:15 allerdings eine Liftöffnung in der Schlagenstraße — hier waren zwei Kinder im Aufzug gefangen.Schwierig gestaltete sich schon aber die Anfahrt der Kameraden mit ihren Privat PKWs zur Zeugstätte, Glatteis, starke Schneefälle und dichter Verkehr kündigten hier schon weitere Einsätze an.
Noch auf der Anfahrt zur Liftöffnung, langten — wie eben befürchtet — weitere Aufträge ein. In der Bahnhofstraße war es zur Kollision von fünf, am Bräuhausberg von 6 Fahrzeugen gekommen.
Beide Straßenzüge wurden umgehend in Zusammenarbeit mit der Exekutive gesperrt, der Winterdienst der Stadtgemeinde Gmunden angefordert und nachdem das Streusalz Wirkung gezeigt hatte, konnte mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden.


Streusalz auf die Straßen schmeißen, schädigt die Umwelt, predigen uns die Grünen. Die Straßen nicht salzen ärgert die Autofahrer, weil glatt und rutschig. Also was soll der Bürgermeister dem Bauhof anschaffen? Salzen oder nicht salzen?
die Lösung ist in Sicht maximal 40 km/h bringt die Lösung und angepasste Fahrweise hat noch nie geschadet. wer bei so einem Wetter schlechte Winterreifen hat, sollte halt das Vehikel nur wie auf rohen Eiern bewegen. natürlich ist unter Umständen auch ein Vierradantrieb insbesondere beim Wegfahren auf steilen rutschigen Pisten ein Vorteil. wie auf rohen Eiern fahren, tut dir viel Ärger wohl ersparen! das lernt man leider in keiner Fahrschule, sondern eher maximale Geschwindigkeit fahren, das entspricht dann bei schlechtem Wetter rasen, wobei das geht dann manchmal in den Rasen.
für manche Greta Fans eine Idee: fährt doch mit dem Segelboot, dann hat die Natur dann keine Not und die Zukunft doch noch Brot. das geht natürlich nur, wenn Gmundner in Ebensee arbeiten und umgekehrt und wenn der Traunsee nicht zugefroren ist. dann nämlich sind Genagelte empfehlenswert und ein richtiger Salzkammergut Umhang und ein Stecken mit Laterne.
Die Straßen sind in Gmunden schlecht oder gar nicht gesalzen! Besonders in der Früh 5h.…der Graben.……, einfach Wahnsinn!
Auch Taxifahrer schimpfen !