Im Rahmen der Revisionsarbeiten musste die Antriebsscheibe der Katrin Seilbahn mit einem „Super Puma“- Hubschrauber ins Tal geflogen werden.
Ursprünglich war neben den wiederkehrenden Wartungsarbeiten noch ein Tausch der sogenannten „Königswelle“ – der Antriebswelle der Seilbahn in der Bergstation – für die Frühjahrsrevision geplant. Zunächst musste das Tragseil mit einer Zugkraft von 30 Tonnen abgespannt werden. In weiterer Folge entschied man sich dazu auch die Kugellager der 44 Jahre alten Antriebsscheibe zu erneuern. Dabei stellte sich heraus, dass ein Tausch vor Ort nicht möglich war. Daher musste kurzfristig die gesamte Antriebsscheibe mit einem Durchmesser von vier Metern ausgebaut werden.

Die Glasfront musste weichen, um die Scheibe für den Abtransport ins Freie heben zu können
Foto: © Katrin Seilbahn GmbH
Nur durch die Zerstörung der seitlichen Verglasung konnte das Bauteil aus der Seilbahnstation ins Freie gehoben werden, um es dann per Hubschrauber ins Tal zu fliegen. Durch das hohe Gewicht der Scheibe von knapp drei Tonnen musste für diese Aufgabe ein Schwerlasthubschrauber, der Airbus AS 332 L1/L bekannt als „Super Puma“, angefordert werden.

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Im Tal unterstützte die Feuerwehr Lauffen den Einsatz und bewässerte den Parkplatz, um eine Staubentwicklung durch die Rotoren bestmöglich zu verhindern. Nach dem Absetzen erfolgte dann die Verladung auf einen Tieflader zum Transport nach Wolfurt in das Werk der Firma Doppelmayr.

Foto: © Lenzenweger

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Aufgrund dieser nicht geplanten Instandhaltungsarbeiten verschiebt sich auch der Saisonstart der Katrin Seilbahn auf den 16. April 2022.