salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Mittwoch, 2. Juli 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Gmunden erarbeitet Fahrplan für Klimastrategie

1. April 2022
in Gmunden, Politik / Wirtschaft
0
Gmunden erarbeitet Fahrplan für Klimastrategie

Ulrike Feichtinger und Stefan Krapf sind sich über den Fahrplan für die Gmundner Klimastrategie einig. Foto: Stadtgemeinde Gmunden

Share on FacebookShare on Twitter

Die Stadt Gmun­den wird heu­er eine Kli­ma­stra­te­gie erar­bei­ten, einen Fahr­plan mit kon­kre­ten Zie­len und Maß­nah­men für die kom­men­den acht Jah­re und dar­über hin­aus, kom­pe­tent beglei­tet von Kli­ma­bünd­nis Oberösterreich.

Gmun­den ist sich sei­ner Ver­ant­wor­tung in Sachen Kli­ma­schutz bewusst und ent­wi­ckelt als eine der ers­ten Gemein­den in OÖ eine struk­tu­rier­te und umset­zungs­ori­en­tier­te Kli­ma­stra­te­gie, um natio­na­le und ober­ös­ter­rei­chi­sche Kli­ma­zie­le zu erreichen.

  • bis 2030 ein Umstel­len der Strom­ge­win­nung auf erneu­er­ba­re Quel­len umge­stellt (natio­na­les Ziel)
  • bis 2040 das Errei­chen einer Kli­ma­neu­tra­li­tät (natio­na­les Ziel)
  • bis 2030 eine Ver­zehn­fa­chen der PV-Flä­chen (Pho­to­vol­ta­ik-Stra­te­gie des Lan­des OÖ)

Weil die Umset­zung immer vor Ort, in der Gemein­de statt­fin­det, braucht es gera­de hier einen Fahr­plan mit kon­kre­ten Zie­len, Zustän­dig­kei­ten und Zeit­span­nen, der defi­niert, wie Kom­mu­ne und Bür­ge­rIn­nen von Gmunden

  • Treib­haus­gas-Emis­sio­nen dras­tisch redu­zie­ren können,
  • von fos­si­len Ener­gie­quel­len unab­hän­gig wer­den können,
  • sich an die Kli­ma­ver­än­de­run­gen anpas­sen können.
Ulri­ke Feicht­in­ger und Ste­fan Krapf sind sich über den Fahr­plan für die Gmund­ner Kli­ma­stra­te­gie einig (Foto: Stadt­ge­mein­de Gmunden)

Querschnitts-Themen, deshalb Ressorts verbinden!

Schlüs­sel zum Erfolg ist das Ver­zah­nen ver­schie­de­ner Fach­be­rei­che in Poli­tik und Ver­wal­tung. Wenn die Stadt kli­ma­freund­lich wer­den soll, sind im Rat­haus zusätz­lich zum Kli­ma-Res­sort auch Ener­gie, Mobi­li­tät,  Bau, Umwelt, Finan­zen, Stadt­ent­wick­lung, Kata­stro­phen­schutz und Bür­ge­rIn­nen­be­tei­li­gung gefordert.

Ent­schei­dun­gen, Beschlüs­se, Pro­jek­te, Bau­maß­nah­men und Ver­an­stal­tun­gen der Stadt sind stra­te­gisch am Kli­ma­schutz aus­zu­rich­ten, da sich gera­de eine Gemein­de ihrer Vor­bild­wir­kung bewusst sein muss.

Langanhaltend

Kli­ma­schutz ist mit­tel- und lang­fris­ti­ge Daseins-Vor­sor­ge und damit die zen­tra­le Her­aus­for­de­rung der Kom­mu­nal­po­li­tik — in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode (und den fol­gen­den). Kli­ma­wan­del­an­pas­sun­gen zie­len dar­auf ab, ange­sichts der Kli­ma­ver­än­de­run­gen mit­tel- und lang­fris­tig die Lebens­qua­li­tät in Gmun­den zu sichern.

Einbindung aller

Gmun­den bin­det Exper­tIn­nen ein: Kli­ma­bünd­nis, Kli­ma- und Ener­gie-Modell­re­gi­on (KEM) Traun­stein, Boden­bünd­nis, Regio­nal­ma­nage­ment, LEA­DER Regi­on Traun­stein. Gmun­den bin­det die orga­ni­sier­te Zivil­ge­sell­schaft / NGOs ein: Fri­days For Future, Par­ents For Future. Gmun­den bin­det die Gmund­ner Bevöl­ke­rung ein:

  • Kli­ma­rat
  • Kli­ma-Ideen für Gmunden

Klimarat

Bot­tom up, unter Ein­be­zie­hung der Bür­ge­rIn­nen, deren Lebens­rea­li­tät unbe­dingt zu berück­sich­ti­gen ist — nur so kön­nen nach­hal­tig wirk­sa­me Maß­nah­men erar­bei­tet, beschlos­sen und umge­setzt wer­den. Die­se Über­le­gung liegt dem Gmund­ner Kli­ma­rat zugrun­de, einer ein­ma­li­gen Ideen-Werk­statt am 29. + 30. April 2022 mit Bür­ge­rIn­nen jeden Alters, die per Zufall aus­ge­wählt werden.

  • 12 — 16 zufäl­lig aus­ge­wähl­te Bür­ge­rIn­nen aller Alters­stu­fen, Min­dest­al­ter 16 Jahre.
    250 Ein­la­dun­gen sind gera­de ver­schickt wor­den. Im Öster­reich-Durch­schnitt betei­li­gen sich 5 – bis 10 Pro­zent. In Gmun­den war die Bereit­schaft zum Mit­re­den zuletzt knapp über 10 Pro­zent. Für den Bür­ger­be­tei­li­gungs­aus­schuss mel­de­ten sich 26 von 250 per Zufall ein­ge­la­de­nen SchöffInnen.
  • 1,5 Tage mode­rier­ter Pro­zess, fach­li­cher Input vom Kli­ma­bünd­nis OÖ
  • Gemein­sam erar­bei­te­te Ergeb­nis­se wer­den bei einem Bür­ge­rIn­nen-Café am 5. Mai öffent­lich präsentiert
  • Ergeb­nis­se flie­ßen in die Ent­wick­lung der Kli­ma­stra­te­gie Gmun­den 2030 ein, die Ende Sep­tem­ber vom Gemein­de­rat beschlos­sen wer­den soll.

Klima-Ideen für Gmunden

Auch wenn jemand kei­ne Ein­la­dung zum Kli­ma­rat bekommt, sind seine/ihre Kli­ma-Ideen gefragt. Jede/r ist ein­ge­la­den: For­mu­lie­ren Sie prä­gnant Ihre Vor­schlä­ge und beschrei­ben Sie, wel­chen Nut­zen Sie sich davon für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­rer Stadt erwarten!

Das For­mu­lar „Idee für Gmun­den“ erhal­ten Sie auf der Bür­ge­rIn­nen-Ser­vice­stel­le und als Down­load auf mitgestalten.gmunden.at Alle Kli­ma-Ideen für Gmun­den, die bis 25. April 2022 ein­ge­langt sind, kön­nen bei der Ent­wick­lung der Kli­ma­stra­te­gie berück­sich­tigt werden.

Statement Bürgermeister Mag. Stefan Krapf

„Die Gmund­ner Stadt­po­li­tik ist sich über alle Par­tei­gren­zen hin­weg des­sen bewusst, dass nach­hal­ti­ger Kli­ma­schutz eines der essen­zi­ells­ten The­men der Zukunft ist und es auch auf kom­mu­na­ler Ebe­ne einer kon­kre­ten Stra­te­gie bedarf. Was mich per­sön­lich als Bür­ger­meis­ter an der Kli­ma­stra­te­gie Gmun­den 2030 beson­ders anspricht, ist die enge Koope­ra­ti­on der Poli­tik mit Exper­tIn­nen sowie inter­es­sier­ten und enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern. Daher ist der ins Leben geru­fe­ne Kli­ma­rat ein sehr wert­vol­les Gre­mi­um, in wel­chem Ideen, Anre­gun­gen und Lösungs­an­sät­ze auf kon­struk­ti­ve Art und Wei­se auf­ge­grif­fen, dis­ku­tiert und wei­ter­ver­folgt wer­den können.

Alle an die­sem Pro­zess betei­lig­ten Per­so­nen eint ein gemein­sa­mes, äußerst ambi­tio­nier­tes Ziel: die Lebens­qua­li­tät unse­rer ein­zig­ar­ti­gen Stadt auch für die kom­men­den Gene­ra­tio­nen zu erhal­ten, aber Gmun­den auch wei­ter­hin als attrak­ti­ven Tou­ris­mus- und Wirt­schafts­stand­ort zu posi­tio­nie­ren. Hier den Spa­gat erfolg­reich zu schaf­fen, zählt zu den gro­ßen Herausforderungen.“

Vize­bür­ger­meis­te­rin Ulri­ke Feicht­in­ger (Foto: Stadt­ge­mein­de Gmunden)

Statement Vizebürgermeisterin DI Dr.in Ulrike Feichtinger

 „Ein Fahr­plan wie die Kli­ma­stra­te­gie Gmun­den 2030 hat den Vor­teil, dass wir unse­re Kli­ma-Fort­schrit­te mes­sen kön­nen und recht­zei­tig erken­nen, falls wir hin­ter­her­hin­ken soll­ten. Wir sehen auch bei uns beklem­men­de Kli­ma­ver­än­de­run­gen, und wir glau­ben dem Welt­kli­ma­rat, dass die Zeit für wirk­sa­me Ver­än­de­run­gen knapp ist, dass wir rasch und kon­se­quent han­deln und Geld in die Hand neh­men müs­sen – für die Lebens­qua­li­tät unse­rer Kin­der und dafür, dass Gmun­den als Wirt­schafts­stand­ort und Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on attrak­tiv bleibt.

Nie­mand braucht sich als Exper­tin oder Exper­te füh­len, um am Kli­ma­rat teil­zu­neh­men oder eine Kli­ma-Idee zu abzu­ge­ben. Viel­mehr geht es dar­um, mög­lichst vie­le Men­schen mit ihrem Haus­ver­stand und  ihren all­täg­li­chen, lebens­prak­ti­schen Erfah­run­gen ein­zu­bin­den. Die­ses Wis­sen ist unge­mein wert­voll und sichert die Lebens­qua­li­tät aller, die hier leben, arbei­ten und Erho­lung suchen.“

Quel­le: Stadt­ge­mein­de Gmunden

ÄhnlicheBeiträge

Erfolg und Freude beim Sommer- und Meistertitelfest 2025 der Sharks Gmunden
Gmunden

Erfolg und Freude beim Sommer- und Meistertitelfest 2025 der Sharks Gmunden

1. Juli 2025
Blasmusik-Jugend, Sonne & See: Frühschoppen-Premiere des Laufenten-Jugendorchesters im Strandbad Gmunden
Gmunden

Blasmusik-Jugend, Sonne & See: Frühschoppen-Premiere des Laufenten-Jugendorchesters im Strandbad Gmunden

1. Juli 2025
Jakob Edthofer wird österreichischer Meister im Aquathlon
Gmunden

Jakob Edthofer wird österreichischer Meister im Aquathlon

1. Juli 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Unfall mit sechs Autos auf Westautobahn in Vorchdorf

Unfall mit sechs Autos auf Westautobahn in Vorchdorf

29. Juni 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Radsturz nach Traunsteintour: Drei alkoholisierte Radfahrer in Gschwandt gestoppt

8. Juni 2025
Erfolgreiche Vermisstensuche in Altmünster – 86-Jähriger lebend gefunden

Erfolgreiche Vermisstensuche in Altmünster – 86-Jähriger lebend gefunden

13. Juni 2025
Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

1
Erfolg und Freude beim Sommer- und Meistertitelfest 2025 der Sharks Gmunden

Erfolg und Freude beim Sommer- und Meistertitelfest 2025 der Sharks Gmunden

1. Juli 2025
Samstag, 5. Juli 2025 — Attersee Grand Prix

Samstag, 5. Juli 2025 — Attersee Grand Prix

1. Juli 2025
Queen of Villach kommt aus Bad Goisern

Queen of Villach kommt aus Bad Goisern

1. Juli 2025
Marschwertung MMV Altmünster

Marschwertung MMV Altmünster

1. Juli 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!