salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Beeindruckende Sonnwendfeier der Sportunion Gmunden!

0

Bereits seit über 70 Jah­ren fei­ert die Sport­uni­on Gmun­den am längs­ten Tag des Jah­res, als Bei­trag zur Pfle­ge des boden­stän­di­gen Brauch­tums, ihre Sonn­wend­fei­er. So auch am ver­gan­ge­nen Dienstagabend. 

Das von der Sport­uni­on gepach­te­te See­grund­stück “Unterm Stein”, das als Bade­platz dient, ist seit über 20 Jah­ren nun der Schau­platz die­ser tra­di­tio­nel­len Fei­er. Auch die­ses Jahr zeig­te sich der Traun­see und Traun­stein wie­der von sei­ner schöns­ten Sei­te und eine erheb­li­che Anzahl von Mit­glie­dern und Gäs­ten pil­ger­te zur „Sonn­wend­fei­er“. Neben allen Gäs­ten, dem Obmann Rudi Aigner und den Sek­ti­ons­lei­tern durf­te die Sport­uni­on Gmun­den auch eine Sport­grup­pe aus dem benach­bar­ten Pins­dorf, begrü­ßen. Die­se waren vom Pro­gramm und dem Ambi­en­te sehr ange­tan. Für Speis und Trank sorg­te auch die­ses Jahr wie­der die Sek­ti­on Kart.

Foto: Sport­uni­on Gmunden

Um 20:45 Uhr war es dann so weit und der offi­zi­el­le Teil der Sonn­wend­fei­er begann. Bade­platz Lei­ter Wal­ter Schi­cho las eini­ge Gedan­ken unter dem Mot­to „Sonn­wend­fei­er War­um?“ vor. Dabei erläu­ter­te er den Wan­del der Sonn­wend­fei­er in den letz­ten Jahren.

Foto: Sport­uni­on Gmunden

Beson­ders freu­te sich die Sport­uni­on Gmun­den über den Besuch von Gmun­dens Bür­ger­meis­ter Ste­fan Krapf, der begeis­tert von die­ser Fei­er war und sie sich nicht ent­ge­hen ließ.

Teilen.

Comments are closed.