salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Zu Fuß oder per Rad zur „GEHmeindeRADsitzung“

0

Unter dem Mot­to „Probier’s amoi!“ fand am Diens­tag, 21. Juni 2022 in Laa­kir­chen eine Gemein­de­rats­sit­zung der beson­de­ren Art statt. Auf Ein­la­dung durch das Kli­ma­bünd­nis gin­gen zahl­rei­che Mandatar:innen mit gutem Bei­spiel vor­an und erschie­nen mit dem Fahr­rad oder zu Fuß zur „GEH­mein­de­RAD­sit­zung.“

Vie­le Wege im Stadt­ge­biet wer­den trotz gerin­ger Distanz mit dem Auto oder moto­ri­sier­ten Ver­kehrs­mit­teln bestrit­ten. Das es auch anders geht, bewie­sen vie­le Mit­glie­der des Gemein­de­ra­tes und setz­ten mit der Akti­on „GEH­mein­de­RAD­sit­zung“ ein akti­ves Zei­chen für nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät. Durch die akti­ve Fort­be­we­gung konn­te nicht nur ein kör­per­li­cher Aus­gleich zur Sit­zung geschaf­fen wer­den, die wie der Name ver­rät – haupt­säch­lich im Sit­zen ver­bracht wird, auch erleich­ter­te der ange­reg­te Geist den Mandatar:innen ein effek­ti­ves Behan­deln der Sitzungspunkte.

Die Akti­on „GEH­mein­de­RAD­sit­zung“ macht dar­auf auf­merk­sam, dass die Art und Wei­se wie wir unter­wegs sind, einen wesent­li­chen Ein­fluss auf die Lebens­qua­li­tät in der Gemein­de hat. Je mehr Men­schen ihre Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurück­le­gen, des­to leben­di­ger, kom­mu­ni­ka­ti­ver und siche­rer wird die Gemein­de“, so der Kli­ma­bünd­nis Arbeits­kreis­lei­ter Harald Forstenpointner.

Der Arbeits­kreis Kli­ma­bünd­nis Laa­kir­chen bedankt sich herz­lich bei allen Teil­neh­men­den, die mit dem Rad oder zu Fuß erschie­nen sind und freu­en sich, wenn mög­lichst vie­le auch zukünf­tig umwelt­be­wusst zur Sit­zun­gen erscheinen.

Teilen.

Comments are closed.