10.000 Unterschriften und der Druck der oberösterreichischen Politik brachten die ÖBB zum Einlenken. Ein Urteil der Schienen-Control Kommission bestätigt, dass der Vöcklabrucker Halt auf der Westbahnstrecke erhalten bleibt.
„Klimafreundliches Pendeln wird auch weiterhin möglich sein in Vöcklabruck“, freut sich OÖVP-Verkehrssprecher Landtagsabgeordneter Rudolf Raffelsberger und ist erleichtert über die nachhaltige Vorgehensweise der ÖBB. Vöcklabruck als Schulstadt und als wichtiger Schnittpunkt für die Pendlerinnen und Pendler nach Linz und Salzburg braucht diese Haltestelle unbedingt. „Es wäre ein Nachteil für die gesamte Region gewesen, wenn die Haltestelle vorübergehend stillgelegt worden wäre“, sagt Raffelsberger abschließend.
Auch für Landesrat Mag. Günther Steinkellner sind dies erfreuliche Nachrichten und bestätigen den Erfolg des Einlenkens: „Die Bezirkshauptstadt Vöcklabruck ist somit weiterhin direkt mit Salzburg, Linz und Wien verbunden. Besonders aber auch, die am übergeordneten Fernverkehr orientierten Regionalbahnverbindungen können somit in ein gesamtheitliches Mobilitätspaket eingebettet werden“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
2023 werden somit auch weiterhin bis zu drei schnelle Züge stündlich die Bezirkshauptstadt Vöcklabruck bedienen. Der Railjet-Halt war ein fixes Element für die Planung der regionalen Schienen und Busverkehre der Region Vöcklabruck. Dadurch, dass dieser wichtige Baustein des Railjet-Halts nun zementiert ist, profitieren Schüler/innen und Pendler/innen.
„Der Railjet mit Halt in Vöcklabruck bildet das Rückgrat des Nahverkehrs in der Region. Für die zahlreichen Fahrgäste ist die heutige Nachricht eine gute. Verschiedenste Verbindungen und Anschlüsse durch den Railjet in Richtung Attersee, Vöcklamarkt, Regau, Timelkam und ins Innviertel bleiben aufrecht“, so Steinkellner abschließend.
Foto: pixabay
8 Kommentare
Alleine, dass es diese fachlich prekäre Situation gegeben hat, das kann man doch jedem halbwegs normalen Menschen leicht erklären, ergibt schon die Frage, wer sitzt da an welchen fachlich überforderten Stellen und braucht so lange, bis er seinen Verkehrsplanung Fehler endlich erkennt und korrigiert. Übrigens Thema Toskanapark in Gmunden, hier müssten genau die immer so gelobten Politiker schon lange Klartext sprechen und Position beziehen und handeln für die Bürger! Ein im öffentlichen Besitz und öffentlich genutzter Park am See muss für Alle offen bleiben und diese Haltung sollte man den Politikern und den Beamten mit klaren Verträgen doch schon längst abverlangen können! Immer, wenn alle so verwundert sind und der Ball zum Beispiel hier vom Land an den Bürgermeister gespielt wird, fragt sich halt der kleine Mann, oder die kleine Frau dann, was wird da hinten herum ermöglicht und ist das im Sinne der Allgemeinheit und mit dem übereinstimmend, was in Sonntagsreden vor Wahlen alles als selbstverständlich und erstrebenswert gesehen wird, dann tatsächlich noch vorhanden? Toskanapark Gmunden, bitte liebe wertzuschätzende Politiker und Parteien in OÖ, macht Nägel mit Köpfen und tut tatkräftig das, was ihr immer versprecht und schaut, dass das der schöne Toskanapark am Traunsee für die Allgemeinheit in gesicherter vertraglicher Form für mindestens 50 Jahre frei zugänglich erhalten bleibt. Es gilt für Alle die Unschuldsvermutung.
liest das jemand bis zum schluss? ich hab nach zeile 4 aufgehört…
hoffentlich lesen das Leute, und verstehen dann auch, dass so wie in Vöcklabruck, wenn der Rail Jet nicht mehr gehalten hätte, auch für viele Menschen das Risiko besteht, dass der wunderbare Toskana Park am See in Gmunden, wenn man nichts aktiv unternimmt, unter Umständen halt dann nicht mehr derart frei zugänglich sein könnte. und es wäre an der Zeit, dass betroffene Politiker Klartext sprechen und sich klar positionieren und damit die Interessen der Bürger vertreten. mit gutem Willen, könnte bei einem im öffentlichen Besitz befindlichen Park, das doch kein so großes Problem sein.
Hallo Rudi, das war wieder mein Nicknamefälscher. Sind eh immer die gleichen Halblustigen hier.
Ich hab geschlafwandelt.
Die pfizer plörre hat meine Gene verändert
Frischer Rudi for President!
Machst noch an Kurs wie man schreibt dann wird das was
Ja du Spassvogel: Lerne du zuerst, dich richtig auszudrücken, Nicknamenfälscher!!!
Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert! Ich bin die Stelle auf deinem Rücken, die du nicht kratzen kannst! Ich bin Ungeimpft Myname