salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Die AMS Gmunden – Lehrlingsmesse in der 10. Jubiläumsauflage – ein voller Erfolg

0

Am 18.10. und 19.10.2022 fand die AMS Lehr­lings­mes­se zum 10. Mal statt und war wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auch wie­der sehr gut besucht und ein Erfolg auf gan­zer Linie.

Über 40 Betrie­be stell­ten sich mit mehr als 70 Lehr­be­ru­fen sowie aktu­el­len Ent­wick­lun­gen und Trends der jewei­li­gen Bran­che bei der all­jähr­li­chen Lehr­lings­mes­se vor. Das AMS Gmun­den ermög­licht Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie inter­es­sier­ten Erwach­se­nen mit der Mes­se ein ein­fa­ches Ken­nen­ler­nen der Pro­fis hei­mi­scher Unternehmen.

©David Katouly/cityfoto

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren folg­ten zahl­rei­che Lehr­ver­trä­ge auf­grund der geführ­ten Gesprä­che. „Wir haben sowohl Schü­lern als auch Betrie­ben eine Chan­ce ver­spro­chen, getreu dem AMS-Mot­to ‚Wir ver­bin­den Mensch und Arbeit‘ im Bezirk, Lehr­stel­len­su­chen­de und Lehr­be­trie­be zu ver­bin­den.“, so Leo­pold Trem­mel, Geschäfts­stel­len­lei­ter des AMS Gmun­den und Peter Plank, Abtei­lungs­lei­ter Ser­vice für Unter­neh­men. Die Schü­ler, Eltern und Leh­rer waren beein­druckt von der Men­ge an Lehr­be­ru­fen und Infor­ma­tio­nen über die ver­schie­de­nen Unter­neh­men im Bezirk. Die Fir­men haben sich mit vol­lem Enga­ge­ment und beein­dru­cken­den Mes­se­stän­den von ihrer bes­ten Sei­te gezeigt. Auch der Abend­ter­min für inter­es­sier­te Eltern und lehr­in­ter­es­sier­ten Erwach­se­nen wur­de zahl­reich genutzt.
Impres­sio­nen der aus­stel­len­den Betrie­be zur dies­jäh­ri­gen Messe:

Herr Andre­as Riess von IDEAL/AKE:
„Als Pro­duk­ti­ons­be­trieb mit Stand­or­ten einer­seits im indus­tri­el­len Nor­den und dem tou­ris­mus­ge­präg­ten Süden sind wir stolz dar­auf, dass wir im Salz­kam­mer­gut unse­re Pro­duk­te und Waren über Län­der­gren­zen hin­weg lie­fern. Wir leben unse­re Pro­fes­si­on und möch­ten moti­vier­te Men­schen mit hand­werk­li­chem Geschick für uns begeis­tern und aus­bil­den. Die AMS-Lehr­lings­mes­se bie­tet eine tol­le Mög­lich­keit und wir sind vom Zuspruch und dem Besu­cher­strom begeistert.“

Frau Lisa Tha­lin­ger von SCHNITTVISION:
„Wir sind heu­er das ers­te Mal bei der AMS–Lehrlingsmesse und sehr begeis­tert. Die Nach­fra­gen der Jugend­li­chen und das Inter­es­se an unse­rem Info­stand war groß. Was uns beson­ders freut ist, dass auch ein paar Bur­schen sich über unser beruf­li­che Ange­bot infor­mier­ten. Wir freu­en uns schon im nächs­ten Jahr wie­der dabei zu sein.“ 

Frau Mag.a Petra Scher­rer, Herr Chris­ti­an Schall­mei­ner MA, Herr Micha­el Pern­kopf sowie Herr Chris­toph Bergtha­ler von den Traunseewirten:
„Heu­er haben wir uns als Ver­tre­ter der ins­ge­samt 13 Traun­see­wir­te zusam­men­ge­tan, um als Gemein­schaft die viel­fäl­ti­gen Lehr­be­ru­fe der Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie zu prä­sen­tie­ren. Wie­der ein­mal zeigt sich auch hier, dass die tol­le Zusam­men­ar­beit der Traun­see­wir­te nicht nur in der Theo­rie, son­dern auch in der Pra­xis gut funk­tio­niert. Ein gro­ßer Dank gilt hier­bei dem AMS Gmun­den für die aus­ge­zeich­ne­te Orga­ni­sa­ti­on der Lehrlingsmesse.“ 

Frau Ani­ta Bin­der MA von der GRÜ­NEN ERDE:
„Unse­re Phi­lo­so­phie bei Grü­ne Erde lau­tet: ‚wir ver­bin­den Mensch und Natur‘ daher ist es nahe­lie­gend, dass der Leit­ge­dan­ke des AMS: ‚wir ver­bin­den Mensch und Arbeit‘ unse­re Ein­stel­lung zur Nach­hal­tig­keit und auch bei Lehr­lin­gen in unse­rem Unter­neh­men wider­spie­gelt. In Zei­ten des Kli­ma­wan­dels ist es uns ein beson­de­res Anlie­gen neue Lehr­lin­ge für unse­re Pro­duk­te und unse­re Ein­stel­lung zu begeis­tern. Die AMS-Lehr­lings­mes­se bie­tet dazu den pas­sen­den Rah­men und wir sind sehr froh wie­der dabei sein zu können.“

Frau Ute Lutz von GMUND­NER KERAMIK:
„Als ein­zi­ger Lehr­be­trieb in Öster­reich der den Beruf der Kerammaler_in anbie­tet freut es uns sehr, dass wir von Gmund­ner Kera­mik bei der AMS-Gmun­den Lehr­lings­mes­se den Schü­lern und Schü­le­rin­nen aus dem Bezirk die­sen Lehr­be­ruf vor­stel­len kön­nen und so in unkom­pli­zier­ter und unge­zwun­ge­ner Art mit den Jugend­li­chen, Eltern und Leh­rern ins Gespräch zu kom­men. Die AMS-Lehr­lings­mes­se bie­tet dazu die idea­le Plattform.“

Herr DI Her­bert Hartl von GEG Elek­tro und Gebäudetechnik:
„Wie jedes Jahr woll­ten wir auch heu­er unse­ren Betrieb sowie unse­re Lehr­be­ru­fe bei der AMS-Gmun­den Lehr­lings­mes­se prä­sen­tie­ren. Es macht uns stolz ein lang­jäh­ri­ger Part­ner des AMS zu sein und die­se Platt­form nut­zen zu kön­nen. Ins­be­son­de­re der Abend­ter­min mit den Eltern und jun­gen Erwach­se­nen ist sehr berei­chernd und eine tol­le Idee. Wir gra­tu­lie­ren dem AMS zur 10-jäh­ri­gen Auf­la­ge die­ser Ver­an­stal­tung und hof­fen auf wei­te­re Jah­re in die­ser Form.“

ww.lehrlingsmesse.at

Teilen.

Comments are closed.