salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Paradies-Ein Konzert zwischen Himmel und Erde in der Basilika Mondsee am 4.November

0

Ins Para­dies gelei­ten Dich die Engel“, so lau­tet der letz­te Satz von Fau­rés berüh­ren­dem Requi­em – über­ir­disch schön, vom Ster­ben befreit. Das Ziel: das Para­dies. Auf Erden suchen wir danach, fin­den es nicht. Viel­leicht eine Andeu­tung davon in der Musik. Die Kan­to­rei St.Michael möch­te in der Basi­li­ka St. Micha­el Mond­see einen Bogen span­nen zwi­schen irdi­scher Suche und himm­li­scher Auflösung.

Die Musik von Fau­ré und Duru­flé mit ihrer fast mys­ti­schen melo­diö­sen Ein­fach­heit und den ver­wun­sche­nen har­mo­ni­schen Far­ben ist geeig­net, ein Kon­zert­er­leb­nis der beson­de­ren Art zu gewäh­ren.  Neben Fau­rés bekann­tem „Requi­em“ ste­hen sel­ten zu hören­de Wer­ke Fau­rés, wie sein „Ave ver­um“ für zwei Frau­en­stim­men und der inni­ge „Can­tique du Jean Raci­ne“ sowie Duru­flés „Ubi Cari­tas“ auf dem Pro­gramm. Mat­thi­as Winckh­ler, zuletzt bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len gefei­ert, wird das Bari­ton-Solo gestal­ten, die Sopra­nis­tin Mar­cia Sacha gibt dem Engel die Stim­me, der Har­fen­part obliegt Johann Niedermair.

Mat­thi­as Winckh­ler
Foto: Gise­la Schenker

Foto: Kan­to­rei St.Michael Mondsee

Es musi­zie­ren die Kan­to­rei St.Michael Mond­see und das Con­sor­ti­um Lunaelacense.

Kar­ten für das Kon­zert am 4.11.2022 um 19.30h  im Vor­ver­kauf bei Tra­fik Schwai­gho­fer (06232–2246), im Klos­ter­la­den  oder per Mail: kantorei.mondsee@gmx.at

Teilen.

Comments are closed.