salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Manipulierte Fahrtenschreiber aufgeflogen

1

Wie die Poli­zei heu­te bekannt gab, wur­den im Som­mer bei Fahr­zeug­kon­trol­len zwei Sat­tel­kraft­fahr­zeu­ge mit mani­pu­lier­ten Fahr­ten­schrei­bern gestoppt. Wei­te­re Ermitt­lun­gen ent­pupp­ten das wah­re Aus­maß des Betrugs durch das Transportunternehmen.

Poli­zis­ten führ­ten im August 2022 im Bezirk Vöck­la­bruck Schwer­ver­kehrs­kon­trol­len durch. Dabei wur­den unter ande­rem zwei Sat­tel­kraft­fahr­zeu­ge eines Trans­port­un­ter­neh­mens aus dem Bun­des­land Salz­burg auf der A1 West­au­to­bahn bezie­hungs­wei­se auf der L1274 Gam­per­ner Stra­ße einer Len­ker- und Fahr­zeug­kon­trol­le unterzogen.

Fahr­ten­schrei­ber manipuliert

In bei­den Fahr­zeu­gen waren Vor­rich­tun­gen zur Mani­pu­la­ti­on des digi­ta­len Fahr­ten­schrei­bers ver­baut. Durch die­se Mani­pu­la­tio­nen wur­de von den Fahr­ten­schrei­bern Ruhe­zeit auf­ge­zeich­net, obwohl die Fahr­zeu­ge gelenkt wur­den. Die aus meh­re­ren Tei­len bestehen­den Mani­pu­la­ti­ons­ein­rich­tun­gen wur­den in Fach­werk­stät­ten umge­hend aus­ge­baut und durch die Beam­ten sicher­ge­stellt, den Len­kern wur­de die Wei­ter­fahrt untersagt.

Zahl­rei­che Fahr­zeu­ge eines Trans­port­un­ter­neh­mens betroffen

Durch umfang­rei­che Ermitt­lun­gen in den dar­auf­fol­gen­den Mona­ten konn­ten die Beam­ten der Poli­zei bei jedem vier­ten Fahr­zeug des Trans­port­un­ter­neh­mens Mani­pu­la­tio­nen der digi­ta­len Fahr­ten­schrei­ber nach­wei­sen. Lenk­zeit­da­ten wur­den nach­weis­lich über einen län­ge­ren Zeit­raum mani­pu­liert und Daten gezielt unterdrückt.

Die­se Mani­pu­la­tio­nen dien­ten dazu, um bei Kon­trol­len durch die Poli­zei die Ein­hal­tung der erfor­der­li­chen Lenk- und Ruhe­zei­ten vor­zu­täu­schen. Nach Abschluss der Ermitt­lun­gen wur­den der Staats­an­walt­schaft Wels zehn Beschul­dig­te ange­zeigt, diver­se Ver­wal­tungs­an­zei­gen ergin­gen an die Bezirks­haupt­mann­schaft Vöck­la­bruck, berich­tet die Polizei.

Teilen.

Ein Kommentar