Nach einem zweijährigen Bewerbungsverfahren, gibt es nun beim Laakirchner Betrieb Fürtbauer Spengler und Dachdecker Grund zur Freude. Das Unternehmen wurde vom Wirtschaftsministerium mit dem Bundeswappen für besondere Verdienste ausgezeichnet.
“Mit diesen Auszeichnungen würdigen wir heute die hervorragenden Leistungen österreichischer Unternehmen. Die heute ausgezeichneten Unternehmen stehen für Innovationskraft und nachhaltiges Wirtschaften. Sie sind die Voraussetzung dafür, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Ich gratuliere allen Unternehmen sehr herzlich zu dieser Auszeichnung“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei der Übergabe am 28. April 2023 im Arbeits- und Wirtschaftsministerium.
Große Freude in Laakirchen
“Als einer von wenigen Betrieben in Oberösterreich, wird uns die höchste Auszeichnung des Wirtschaftsministerium verliehen. Die Firma Fürtbauer darf somit in Zukunft das Staatswappen offiziell tragen und ist ein staatlich ausgezeichneter Betrieb. Des Weiteren freuen wir uns auch, dass wir seit Samstag unter den Finalisten des Pegasus Wirtschaftspreis 2023 gereiht sind“, heißt es in einer ersten Reaktion des Laakirchner Unternehmens.

Die Auszeichnung für besondere Verdienste um die österreichische Wirtschaft wird jedes Jahr auf Grundlage der Gewerbeordnung verliehen. Im Vordergrund stehen Innovationskraft und nachhaltiges Wirtschaften. Die Verleihung berechtigt, künftig als “staatlich ausgezeichnetes Unternehmen” das Bundeswappen der Republik Österreich im geschäftlichen Verkehr zu führen.
Das Bundeswappen mit dem Zusatz “Staatlich Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb” hebt die besonderen Leistungen der Lehrlingsausbildung in Österreich hervor. Kriterien sind unter anderem hohes Engagement bei der Kompetenzvermittlung, insbesondere von besonderem Know-How oder für bestimmte Zielgruppen aber auch die Mitarbeit in Berufs- und Ausbildungsgremien. „Das Gütesiegel ist ein Zeichen für an einer Lehre interessierte Jugendliche, ihre Eltern, aber auch für Kundinnen und Kunden. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung unserer Fachkräfteausbildung, die auch international als Beispiel bester Praxis für die berufliche Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsener gilt.“, so der Bundesminister.
Neben den Bundeswappen wird auch die Auszeichnung “EQAMOB — Qualitätssiegel für Lehrlingsmobilität” an Betriebe verliehen, die ihren Lehrlingen betriebliche Auslandspraktika ermöglichen. Dieses Zertifikat wird seit 2017 vergeben. (Fotocredit: BMAW Holey)
Staatlich ausgezeichnete Unternehmen für besondere Verdienste um die österreichische Wirtschaft (§ 68 Gewerbeordnung)
- Feldbacher Fruit Partners GmbH, 8330 Feldbach
- Fetter Baumarkt GmbH, 2100 Leobendorf
- Fürtbauer Spengler und Dachdecker Ges.m.b.H., 4663 Laakirchen
- Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH (GBG), 8010 Graz
- Kurt Rockenbauer Gesellschaft m.b.H., 8041 Graz
Top