salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Maibaumaufstellen auf der Wunderburg

0

Beglei­tet von einem früh­lings­haf­ten Wet­ter wur­de die Tra­di­ti­on des Mai­baum Auf­stel­lens am Gelän­de der Wun­der­burg vom Turn­ver­ein Gmun­den 1861 fortgesetzt. 

Die Her­aus­for­de­rung, den 29 Meter lan­gen geschmück­ten Baum von der Hori­zon­ta­len in die Ver­ti­ka­le zu brin­gen, wur­de in der alt­her­ge­brach­ten Wei­se mit Holz­stan­gen und vie­len Hel­fern zu Stan­de gebracht. Unter der Anlei­tung von Ger­not Gföll­ner wur­de der von Rai­mund Wie­ner aus Kirch­ham gespen­de­te Baum mit ver­ein­ten Kräf­ten auf­ge­stellt und mit einer Spruch­ta­fel versehen.

Vie­le Turn­ge­schwis­ter und Gäs­te ver­folg­ten das Brauch­tum des Mai­baum­auf­stel­lens, eine Turn­vor­füh­rung der Jugend im Turn­saal run­de­te das Gesche­hen ab und auf dem Tanz­bo­den wur­de mit Begeis­te­rung der bevor­ste­hen­de Früh­ling mit Volks­tän­zen sicht­bar gemacht.

Abge­run­det wur­de die­se Ver­an­stal­tung mit Bier vom Fass und der Ver­kös­ti­gung durch unse­ren Heim­wart. Mit der Tur­ner­mu­si wur­de die Unter­hal­tung mit Lie­dern und Fröh­lich­keit und gro­ßer Betei­li­gung fortgesetzt.

Teilen.

Comments are closed.