salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Pferd stürzte aus Anhänger und überschlug sich

5

Ein Pferd ist Frei­tag­nach­mit­tag in Scharn­stein wäh­rend der Fahrt aus einem Anhän­ger gestürzt. Das Tier soll sich laut Augen­zeu­gen mehr­fach über­schla­gen haben. Der Fah­rer bemerk­te von dem Vor­fall vor­erst nichts.

Ein 24-Jäh­ri­ger aus dem Bezirk Gmun­den war mit sei­nem PKW samt Pfer­de­an­hän­ger am 26. Mai 2023 gegen 16:45 Uhr auf der B120 Scharn­stei­ner Stra­ße Rich­tung Eisen­gat­tern unterwegs.

Pferd schlug aus und stürz­te auf die Fahrbahn 

Im Gemein­de­ge­biet von Scharn­stein dürf­te sein Norik­erhengst im ver­schlos­se­nen Anhän­ger der­art mas­siv aus­ge­schla­gen haben, dass dadurch die bei­den Ver­rie­ge­lun­gen der Lade­ram­pe aus­ge­ris­sen sind und die Ram­pe auf­ging. Kurz dar­auf stürz­te das Pferd bei vol­ler Fahrt auf die Fahr­bahn der B120 Scharn­stei­ner Stra­ße und über­schlug sich laut Zeu­gen mehrfach.

Len­ker bemerk­te Unfall nicht sofort

Dem Len­ker fiel das nicht auf und er setz­te sei­ne Fahrt bis nach Eisen­gat­tern, Gemein­de Kirch­ham, fort. Erst da bemerk­te der 24-Jäh­ri­ge, dass das Pferd nicht mehr im Anhän­ger war und er fuhr die Stre­cke zurück.

Den schwer beschä­dig­ten Anhän­ger ließ der Mann in Eisen­gat­tern ste­hen. Das zum Glück nur leicht ver­letz­te Tier konn­te durch nach­kom­men­de pfer­de­kun­di­ge Fahr­zeug­len­ker ein­ge­fan­gen und beru­higt wer­den, so die Polizei.

Foto: pixabay

Teilen.

5 Kommentare

  1. Wie mit Tie­ren all­ge­mein umge­gan­gen wird, ist eine boden­lo­se Frech­heit. Und an selbst­er­nann­te “Tier­freun­de”: Seid ihr Vega­ner? Nein? Dann seids auch kei­ne Tier­freun­de, son­dern Heuch­ler. Punkt.