salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Wanderer bei 40-Meter-Sturz schwer verletzt

0

Ein Wan­de­rer ist am Diens­tag bei einer Wan­de­rung im Alm­tal knapp 40 Meter über stei­les Gebiet abge­stürzt. Ein ande­rer Wan­de­rer hör­te die Hil­fe­ru­fe am Gip­fel der Hochsalm.

Ein 25-Jäh­ri­ger aus dem Bezirk Vöck­la­bruck wan­der­te am 08. August 2023 gegen 18:15 Uhr im Bereich des Wind­hag­ko­gel und der Hoch­salm im Gemein­de­ge­biet von Grün­au im Alm­tal. Zwi­schen den bei­den Gip­feln ver­lor er kurz­zei­tig die Ori­en­tie­rung und kam vom Weg ab.

Auf­grund der Regen­fäl­le der letz­ten Tage herrsch­ten rut­schi­ge Bedin­gun­gen, und beim Ver­such wie­der auf den Steig zu gelan­gen stürz­te der 25-Jäh­ri­ge ca. 40 Meter über stei­les Fels‑, Schot­ter- und Wie­sen­ge­län­de in eine Rin­ne ab. Er ver­lor sein Mobil­te­le­fon und konn­te nur durch Rufe auf sich auf­merk­sam machen.

Wan­de­rer hör­te Hil­fe­ru­fe am Gip­fel der Hochsalm 

Ein zufäl­lig am Gip­fel der Hoch­salm anwe­sen­der 48-Jäh­ri­ger aus dem Bezirk Kirch­dorf an der Krems ver­nahm den Sturz und die Hil­fe­ru­fe. Er begab sich umge­hend zur Unfall­stel­le und alar­mier­te beim Zustieg die Poli­zei. Dann leis­te­te er Ers­te Hilfe.

Berg­ret­tung und Not­arzt­hub­schrau­ber im Einsatz

Auf­grund der Schwe­re der Ver­let­zung wur­de vom Alpin­po­li­zis­ten der Not­arzt­hub­schrau­ber und der Berg­ret­tungs­dienst alar­miert. Zwi­schen­zeit­lich kamen meh­re­re Berg­ret­ter zur Unfall­stel­le, ver­sorg­ten den Pati­en­ten und gelei­te­ten den Erst­hel­fer zurück zum Weg.

Der Ver­letz­te wur­de vom Not­arzt­hub­schrau­ber per Tau­ber­gung geret­tet und im Anschluss in das Salz­kam­mer­gut Kli­ni­kum Vöck­la­bruck gebracht, berich­tet die Polizei.

Teilen.

Comments are closed.