Wie schon in den beiden letzten Jahren gestalten auch diesen Herbst wieder Künstlerinnen und Künstler aus dem Raum Gmunden die beiden Kalender-Formate, die „Gmundner Platz’ln“ und „Modern Arts“ als gemeinsames Charity Projekt für Gmundner Familien. Was dieses Mal, bereits vor Beginn der Verkäufe, ein Meilenstein ist: sämtliche Gmundner Charity Clubs tragen die „Gmundner Kunstkalender“ mit, sowohl in der Finanzierung der Druckkosten, als auch in der Vermarktung und dem eigentlichen Ziel, als Stadt ein gemeinsames Sozial-Projekt umzusetzen.
Auch dieses Jahr stehen nicht die Kalender im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Idee dahinter — ein gemeinschaftliches Projekt – mit vielen helfenden Händen initiiert und umgesetzt. Jeder Verkauf ist ein Beitrag für unsere Stadt, jede Käuferin und jeder Käufer trägt ein kleines Stück dazu bei, bedürftigen Familien in Gmunden zu Weihnachten ein klein wenig zu helfen. Die Gesamteinnahmen kommen verschiedenen Projekten in Gmunden zugute und es werden das Sozialamt als auch Activities der beteiligten Clubs damit unterstützt.
Für 2024 werden wieder die beiden unterschiedlichen Kalender zum Verkauf angeboten, die „Gmundner Platz’ln“ mit Motiven unserer Stadt und „Modern Arts“, der die Bandbreite regionaler und zeitgenössischer Kunst abbildet. Die Titelbilder stammen in diesem Jahr von der bekannten Künstlerin Christine Danninger und dem kreativen Fotografen Thomas Kurat. Neben allen Mitgliedern des Gmundner Kunstvereins ist auch heuer wieder die Kunstwerkstatt der Lebenshilfe mit Werken der Leiterin Sylvia Vorwagner und den beiden Künstlerinnen Julia Rakuschan und Sophie Beisskammer vertreten.
Gemeinsam mit Interact Gmunden, Kiwanis Club Gmunden, Lions Club Gmunden, Lions Club Traunsee Allegra, Rotaract Salzkammergut, Rotary Club Gmunden, Rotary Club Gmunden-Traunsee, Round Table 36 Gmunden und Soroptimist Club Traunsee wurde das Charity Projekt auch dieses Jahr gemeinsam weiterentwickelt; den Druck übernimmt auch dieses Jahr wieder die Salzkammergut Media Druckerei, welche sich als regionaler Sponsor mitbeteiligt.
Die beiden Kalender können ab Donnerstag, dem 12. Oktober, käuflich erworben werden, sowohl in der Gmundner Bürgerservicestelle am Graben, bei den teilnehmenden Clubs, als auch bei den Künstlerinnen und Künstlern selbst. Der Preis beträgt € 18,— und die Gesamteinnahmen kommen dem Projekt zugute. Zusätzlich werden im Zuge einer Charity Vernissage im Advent (genaues Datum folgt) im K‑Hof Kammerhofmuseum Werke der Kalender versteigert, auktioniert von Dr. Michael Schneditz-Bolfras. Ebenso am Weihnachtsmarkt kann man wieder die beiden Kalender „Gmundner Platz’ln“ und „Modern Arts“ am Stand des Gmundner Kunstvereins am Rinnholzplatz erwerben.Schon jetzt geht der Dank nicht nur an die 28 Künstlerinnen und Künstler, an alle Gmundner Charity Clubs und die Unterstützerinnen und Unterstützer des Projektes, sondern auch an alle Gmundnerinnen und Gmundner, die durch den Kauf eines Kunstkalenders ihren besonderen Beitrag für unsere Stadt leisten. Frei nach dem Motto: Gmunden für Gmunden.
28 teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Sophie Beisskammer, Heidi Cigler, Christine Danninger, Claudia Eichenauer, Sylvia Feichtinger-Attwenger, Anna Gapieieva, Lisa Gierlinger, Helga Graf, Harald Haas, Siegfried Holzbauer, Karin Kandera-Leister, Matthias Kretschmer, Inge Kreuzer, Thomas Kurat, Josy Neumann, Christine Pahl, Katharina Paschuk, Maike Pichler, Julia Rakuschan, Christopher Schlesinger, Monika Stahl, Gerline Stropek, Angelika Toma, Frank Tschautscher, Ariela Tschautscher-Skazlic, Sylvia Vorwagner, Günther Wimmer, Michael Wittig
9 beteiligte Charity Clubs:
Interact Gmunden, Kiwanis Club Gmunden, Lions Club Gmunden, Lions Club Traunsee Allegra, Rotaract Salzkammergut, Rotary Club Gmunden, Rotary Club Gmunden-Traunsee, Round Table 36 Gmunden und Soroptimist Club Traunsee